Wiicopterplattform (Paris-Board) für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute!

Ich grüße euch alle und freue mich in einer so großen Community meinen Weg von den Gedanken eines Wiicopter bis zum zusammengebauten Modell hier hinterlegen zu können.

Da ich schon immer mal was auf der Arduino-Plattform machen wollte bietet sich das mit dem Wiicopter quasi an. Eigentlich wollte ich mir einen Arducopter bauen, da ich aber bisher noch keine Erfahrungen im RC-Flug habe und das ganze ja schon ein relativ großes Portemonnaie verlangt, habe ich mich jetzt für das etwas günstigere "Selberbasteln" entschieden. Erst recht da man es ja auch noch ausbauen kann.

Auf der einen Seite ist es schön überall im Netz Bauanleitungen mit den jeweiligen Stücklisten zu finden, aber es gibt immer noch Sachen die sich widersprechen bzw. wo ich nicht richtig durchgesehen habe.

Am Anfang wollte ich mir noch einen Tricopter bauen, bin jetzt aber davon abgekommen, weil ich für den anfang einen Quadrocopter mit X Ausrichtung sinnvoller finde.

Als erstes Möchte ich euch meine einkaufs Liste vorstellen.

Wii - Motion Plus
Lagesensor BMA020 ELV
Arduino Pro Mini 328 - 5V/16MHz
FTDI Breakout Reloaded V1.1
Sandwitch Stiftleiste 20polig - Stiftlänge 37,8mm
PARIS - MultiWiiCopter aerial photography board - v4.0 LLC semi-naked
5 set - 20 Pin Triple headers 2.54mm 90° degree
MX-12 Computersystem 6-Kanal HoTT 33112
Polyquest 2550mAh 3S 25C Lipoly
3 x Propellerpaar EPP1045 / 5mm CF
5 x Mystery 30A BEC Brushless Speed Controller
5 x hacker Style Brushless Outrunner 20-28M
Multi Rotor Helis Quadrocopter Carbon Fiber Airframe

Am Ende irgendwas mit 430 Euro denke ich.
Dabei fehlen noch Lötzinn, Silikonkabel und so ein Schaumstofftape zum dämpfen der elektronischen Bauteile.

So die Herrschaften!
Erste Frage: Was haltet ihr von den Teilen?

Zweite Frage: Reicht die 6 Kanal Funke aus? Ich will sie für den Einstieg haben. Ich weiß nicht ob man jetzt von den Kanälen her ausgelastet ist oder ob man mit den 6 noch später eine Zusatzfunktion belegen kann? Eigentlich wollte ich eine 8 Kanal Fernbedienung kaufen, jedoch sind die mir ein wenig zu heavy vom Preis.

Dritte Frage: Muss man beim ParisBoard noch andere Bauteile rauflöten oder nur den Arduino, WM+ und BMA020? Weis jemand wann es wieder ParisBoards gibt? Die scheinen ja Momentan aus zu sein. Würdet ihr ansonsten Vorschlagen ein "MWC Board matt black" von flyduino zu nehmen? Da müsste ich doch wieder zusätzliche Bauteile rauflöten richtig?

Vierte Frage: Hab ich was vergessen?^^

Okay, hier habe ich den roten Faden verlohren. Das sollte aber trotzdem erstmal reichen. Sorry für den vielen Text, aber vielleicht kann das mal noch jemanden weiterhelfen :cool:

Schönen Gruß erstmal
ChilloutNobody

edit: Wird erst Baubericht genannt wenn er komplett ist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
RE: Wiicopterplattform für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten

Kleiner tip, wenn du nicht un bedingt alles selber löten willst :
http://www.ebay.de/itm/MWC-MultiWii-Lite-lightweight-version-4-axis-flight-control-Supports-2-to-6-axes-/250941185610?pt=RC_Modellbau&hash=item3a6d429e4a

das is das komplette board mit Gyros und Acc.
dann bräuchtest du noch den FTDI und das wars. nichts löten... alles fertig.
zum ramen... kauf dir was einfaches du wirst es kaputtmachen...
der zb http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set

motoren sind gut, regler sind überdimensioniert. da reichen 18A regler locker.
10zoll propeller sind etwas groß für die motoren oder?

zerosight

Erfahrener Benutzer

Die Motoren sollten eher 8" Props bekommen, evtl. gehen auch 9". Genaueres kann man aber nur mittels Wattmeter oder Prüfstand feststellen.

Wirf mal einen Blick auf diese Liste. Grundsätzlicher Unterschied ist, dass der Copter nach dieser Liste etwas leichter sein dürfte. Dadurch geht weniger zu Bruch und man muss nicht so viel/ oft reparieren.

amadeus hat gesagt.:
Kleiner tip, wenn du nicht un bedingt alles selber löten willst :
http://www.ebay.de/itm/MWC-MultiWii-Lite-lightweight-version-4-axis-flight-control-Supports-2-to-6-axes-/250941185610?pt=RC_Modellbau&hash=item3a6d429e4a

das is das komplette board mit Gyros und Acc.
dann bräuchtest du noch den FTDI und das wars. nichts löten... alles fertig.
zum ramen... kauf dir was einfaches du wirst es kaputtmachen...
der zb http://flyduino.net/Quadrokopter-Rahmen-Set

motoren sind gut, regler sind überdimensioniert. da reichen 18A regler locker.
10zoll propeller sind etwas groß für die motoren oder?
Servus,

das mit dem Baord liesst sich gut. Ist da auch eine Beschreibung dabei bzw. install anleitung?

Gruß

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast

Nein, brauchst du aber nicht, das is einfach ein wii copter nix anderes wie wenn du dein paris zusammenlötest.
prozessor + 2x sensoren und gut is. mehr is das ja nicht.

du spielst die software auf, guckst nach wie die pinbelegung der ausgänge is und schließ alles dannach an. anleitung gibts auf multiwii.com und google.de :D

amadeus hat gesagt.:
Nein, brauchst du aber nicht, das is einfach ein wii copter nix anderes wie wenn du dein paris zusammenlötest.
prozessor + 2x sensoren und gut is. mehr is das ja nicht.

du spielst die software auf, guckst nach wie die pinbelegung der ausgänge is und schließ alles dannach an. anleitung gibts auf multiwii.com und google.de :D
Danke für die info :ding:

ich werde berichten, wenn sich baumässig was tut und die ersten fragen auftauchen :)

gruß ralf

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer

Hallöchen!

erstmal danke für die eifrigen Antworten und dank euch habe ich jetzt meinen roten Faden auch wieder.

Der Thread heißt deswegen "Wiicopterplattform für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten", weil ich ihn nicht nur so zum fliegen haben möchte sondern ihn später noch verändern will. Was genau ist hier nicht wichtig.
Ich möchte damit sagen das ich damit lernen will, aber auch gleich etwas haben möchte wo ich später noch etwas aufrüsten kann. Zum Beispiel die Regler. Im Bezug auf die habe ich gelesen das es egal ist welche Regler man nimmt, man muss nur darauf achten das die Amperezahl die auf dem Regler steht immer höher sein muss als das was die Motoren verbrauchen. Ist diese Interpretation richtig so?

@ amadeus - Im Bezug auf den Frame gebe ich dir recht das so einer für den Einstieg vielleicht besser wäre und vielleicht nicht so viel kaputt geht. Dein Vorschlag ist zur Zeit auf flyduino leider nicht zu haben und ich würde wenn ich jetzt Geld investiere doch lieber so einen Frame aus Carbon haben. Das Risiko es schneller kaputt zu machen ist zwar da aber ich versuch mein bestes. Spätestens wenn er kaputt ist werde ich mir selber in die **** beißen ;)
Bei den Propellern geb ich dir recht. Ich habe mir jetzt die 8'' rausgesucht.
Frage dazu: Die haben einen Lochdurchmesser von 5mm. Die Motoren haben einen Wellendurchmesser von 3,175. Muss ich da noch irgendwas dazwischen stecken oder wird der Propeller dann oben und unten festgeklemmt?
Zu dem Board an sich - Ich würde gerne Löten und das ganze Zeug Verkabeln. Das ist für mich auch der Reiz daran. Von daher danke für deinen Vorschlag, jedoch würde ich gerne bei dem "Zusammenbasteln" bleiben.

@ Zerosight - Danke für die Liste. Ich habe mich jetzt schon mal für einen anderen Akku entschieden (ZIPPY Compact 2200mAh 3S 25C Lipo Pack) und wegen dem Dämpfungszeug ( also Tape usw.) werde ich mal bei mir im Baumarkt vorbeigucken.

Was schlag ihr für ein Ladegerät vor, denn vom Hersteller des Akkus finde ich kein richtiges?

So.. entweder habe ich schon wieder den Faden verloren oder das war es erstmal.

Gruß ChilloutNobody

herzjung

Erfahrener Benutzer

Kurzer Tipp: Mit den Mysterys wollte mein Quattrocopter partout nicht richtig toll fliegen - durch Plush 18A ersetzt - alles super.

Grüße
Peter

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer

wenn du 0 flugerfahrung hast, dann is das "risiko" das du deinen frame kaputtmachst 100% . =)

und fals nicht, wirst du immer so vorsichtig fliegen das deine lernkurve sehr flach sein wird. kauf dir was billiges für den anfang und bau dann später wenn du fleigen kannst auf nen guten ramen um. billiger.. schneller.. einfacher ;)
das http://flyduino.net/Quadrocopter-Centerplate-mit-onboard-Stromverteiler-2er-Set und baumarkt alu ?! löcher wirste ja wohl bohren können ^^

ich würde auch plush oder hobbywing regler einsetzen! die mystery sind nicht so pralle.

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer

Hallöle!

Danke mal wieder für das Feedback.

Also da ja jetzt zwei schon geschrieben haben das die gewählten Regler Quark sind habe ich mir jetzt diese hier rausgesucht -
Turnigy AE-25A Brushless ESC

Bezüglich des Rahmens werde ich wohl doch erstmal das Vorgeschlagene von mikrokopterpilot machen, da nicht nur ich das MMC fliegen werde sondern auch noch jemand mit einer zittrigen Hand :cool:(Schöne Grüße falls du das gerade liest). Aber ein paar Anmerkungen noch. Ich weiß zwar wie man bohrt usw. aber wie sieht das nachher mit der Befestigung der Motoren an die Ausleger aus? Ich denke mal ich muss dann da ebenfalls Löcher in den Ausleger bohren. Aber gibt es da irgendwie eine Skizze mit Maßen oder so? Ich verfüge leider nicht an soviel Werkzeug und muss mir da was einfallen lassen.

Ich werde hier auf alle Fälle weiter berichten mit der endgültigen Stückliste und dem Aufbau, jedoch warte ich noch immer das dieses Parisboard wieder im Angebot ist:wow:. Scheinbar hat von euch auch keiner einen Hauch einer Ahnung wann es da wieder Ware im Lager gibt:???:, denn erst wenn es das Board wieder gibt werde ich auch den Rest bestellen. Nützt ja einem nichts wenn alles da ist und das wichtigste fehlt.
Aber Warten nervt :mad:

Ich hoffe ich stoße mit meinem Vorhaben auf genug Interesse.
Außerdem wollte ich noch anmerken das ich mich freue das die Community hier sehr hilfreich ist und mir meine Fragen beantwortet obwohl sie sicherlich schon tausendmal aufgetaucht sind.

Grüße ChilloutNobody

zerosight

Erfahrener Benutzer
RE: Wiicopterplattform(Parisboard) für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten

Also für Sandard-Alu-Ausleger brauchst Du einen 3mm und einen 7,5 od. 8 mm Bohrer. Die Maße gibts im Internet oder man kann sie direkt von den Löchern der Motoren / Centerplates nehmen. Bei Flyduino kann man die Ausleger auch im Set mit den Centerplates oder einzeln kaufen - perfekt gebohrt.

Interpretiere ich Deine Stückliste insofern richtig, dass Du das Board von Quinton (multiwiicopter.com) bestellst? Wenn Du nur das Board von da bestellst, sind die Versandkosten vermutlich höher, als der Preis des Boards selber. Auch hier hat Paul von Flyduino.net eine Alternative: Entweder dieses oder jenes. Letzeres hat alle Features, die das mwc Board von Quinton auch hat - sofern man sie den braucht.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast

von den vorgeschlagenen turingy reglern halte ich nix.
nimm plush oder hobbywing + passenden programierkarte!

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp mit dem Board aber leider ist das ja im Moment auch nicht zu bekommen. Wegen dem Bundle der Centerplates + Auslgern, da sind mir die Arme zu kurz. Hatte ich mir zwar auch schon überlegt, weil da alles schon fertig ist aber ich möchte schon eine Länge von 500mm haben.

Aber Plush ist doch auch Turnigy, oder hab ich was nicht mitbekommen?
wäre der denn hier okay?
TURNIGY Plush 30amp Speed Controller
Aber für die brauche ich dann keine Programmierkarte?

Gruß ChilloutNobody

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ja die sind gut, aber 18A oder 25A reichen sicher auch, 30 is echt overkill ^^
wenn du alles mit der funke programieren willst.... klar... ich würd auf jedenfall die karte dazukaufen, wie willst du sonst sinvoll 4 regler programieren?!

zerosight

Erfahrener Benutzer
Hm,

50 cm Ausleger oder Motor zu Motor? Die Flyduino Ausleger sind je 25 cm. lang plus eine kleine Lücke unter der Centerplate von 1-1,5 cm -> ich würde mal eine Entfernung von Motor zu Motor (diagonal) von 48 cm annehmen. Da passten bei mir spielend 12" Schrauben drauf.

Die Turnigy "Plush"-Regler sind Clones von Hobbywing. Die tauchen noch unter unzähligen anderen OEM-Labels auf: Turnigy Plush, T-Motor, etc. Dir NICHT zu einer passenden ESC-Programmierkarte zu raten wäre ziemlich gemein ;-)

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
Hallöchen,

also das mit der Programmercard wusste ich nicht. Ich dachte immer das man die Regler mit der Fernbedienung und der Wiisoftware einstellt.

danke zerosight, ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

Diese Nacht wurde bestellt:

Wii - Motion Plus
Lagesensor BMA020 ELV
Felder NiGe-Lötdraht, 100-g-Spule, ø 0,8 mm
Arduino Pro Mini 328 - 5V/16MHz
Break Away Headers - Straight Sparkfun PRT-00116
6 Pin Right Angle Female Header Sparkfun PRT-09429
USB UART Adapter (new Type)
Quadrocopter Centerplate mit onboard Stromverteiler 2er Set

Grüße ChilloutNobody

zerosight hat gesagt.:
von Quinton (multiwiicopter.com) bestellst? Wenn Du nur das Board von da bestellst, sind die Versandkosten vermutlich höher, als der Preis des Boards selber. Auch hier hat Paul von Flyduino.net eine Alternative: Entweder dieses oder jenes. Letzeres hat alle Features, die das mwc Board von Quinton auch hat - sofern man sie den braucht.
Servus

was ist denn mit dem Board? http://tinyurl.com/84ofw45

Das ist irgendwie teurer, kann das dann auch mehr?

gruß und danke

zerosight

Erfahrener Benutzer

ralfmuc hat gesagt.:
was ist denn mit dem Board? http://tinyurl.com/84ofw45
Das ist irgendwie teurer, kann das dann auch mehr?
Die obigen Boards sind reine Trägerplatinen für die CPU und die Sensoren. Auf dem Board aus Deinem Link, sind schon eine CPU und ein Minimalset Sensoren (Gyro + Acc) drauf. Das ist also eigentlich eher billiger als teurer. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit diesen Boards - das Forum weiss da sicherlich mehr drüber zu berichten. Technisch gesehen hat es alles, was man zum Fliegen im Stable oder Acro-Mode braucht.

FPV1

Banggood

Oben Unten