Will jetzt auch mal ein richtiges Quad bauen, bitte um Hilfe...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
So, erste Lieferung ist angekommen, bei Paul am Freitag bestellt, Montag schon da:

IMAG0272.jpg

Die Hobbyking-lieferung liegt auch schon beim Zoll, langsam kann´s also losgehen.
 
#22
Wollt hier mal nen kleinen Zwischenstand posten:

IMAG0275.jpg IMAG0278.jpg

Hab´s jetzt mal mit ner Größe von 300mm gebaut. Wird wohl ein Abfluggewicht mit Akku von 650-700gr. werden.
Hat jemand Ehrfahrung mit den Suppo 2208ern? Vom Schub her sollte das doch eigentlich reichen, oder?

Stefan
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#23
Hi stefan,

sieht doch schon mal ganz nett, aber schön schwer aus ;)
Die Suppo sollten den hochziehen und für anfängliche Übungen ausreichen. Aber mehr ist da glaube ich nicht drin. Bin auch mal auf die Flugzeit gespannt. (Bitte berichten wenns soweit ist ;) )

Gruß
 

helste

Erfahrener Benutzer
#24
Wozu eigentlich die dicken Ausleger? Ich würde da eher 10x10mm Alu nehmen oder besser noch 10x10mm Vierkantholzleisten nehmen. So wird der wohl zu schwer werden.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#25
.

man kann es auch übertreiben. :)



die Arme werden wohl nicht verbiegen, bei ner Ungewollten Landung.

ABER,
mann kann wenigstens die Zenterplatte auswechseln, und ev. gleich die FC mit, weill die angebrochen ist.


denn,
runter, kommen sie alle.
(früher, oder später)

:)
 
#26
Seid doch nicht so pessimistisch, ausprobieren, dann wissen wir´s ;)

Kunstflug ist gleich am Anfang sowieso noch nicht geplant.

Hab noch ne andere Frage:
bei einem PropSaver hab ich ein Problem, der geht nicht ganz auf die Welle.

IMAG0281.jpg

Ist glaub ich nicht gut, oder????
 

skyfreak

a freak on a leash
#27
nein nicht gut!

die original suppo mitnehmer sind käse, paul hat da bessere im shop, oder was auch immer empfohlen wird sind krick mitnehmer. für den anfang kasste aber auch die welle mit dem dremel ein wenig kürzen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#28
Was soll das schon schlimmes machen. Ganz ehrlich, wenn ich mir das so anschaue, dann würden mich die Ausleger, die doppelt so schwer wie notwendig sind, eher stören.

So schlimm sind die Mitnehmer nämlich gar nicht. Ich habe die auch auf meinem neuen Y6 Hexa drauf und der läuft ziemlich vibrationsarm. Als Test verwende ich gerne die Keycam, weil die sofort Jello anzeigt, sobald die geringsten Vibrationen da sind.
Habe da am Freitag Abend noch einen kleinen Test im Garten gemacht und eine Keycam einfach mit einem Klebeband direkt auf das Gehäuse der FC geklebt, Blickrichtung zum Heck. Leider war es schon ziemlich dunkel, aber man sieht sehr schön den oberen Heckmotor samt Propeller und Mitnehmer. Und man sieht eigentlich so gut wie kein Wobbeln, und glaubt mir, die keycam wobbelt sonst eigentlich fast immer.
Hier der kurze Ausschnitt:

http://www.youtube.com/watch?v=Xp74ai1t3dQ

Motoren sind die 930kV Suppos. Motoren sind ungewuchtet. Propeller sind gewuchtet.
 
#29
Also langsam zweifle ich auch daran, daß die Arme die richtigen sind, Ihr seid schließlich die Experten.....
Ich hab auch ein 10x10er Alu da, evtl. schraub ich das morgen mal ran, und vergleiche das Gewicht.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#30
Ich will Dir wirklich nichts einreden, aber Deine Arme sind fast doppelt so schwer, wie notwendig. Beim Kopter gilt halt: So leicht wie möglich und so stabil wie nötig.
In der Größe reichen mit Sicherheit die 10x10 Aluarme. Die kann man sogar noch mit Löchern versehen um sie noch leichter zu machen. Im Falle eines Absturzes ist es immer besser, so ein Arm verbiegt sich, oder bricht ab, als die Centerplates samt FC brechen.

Ich habe am Y6 mit Auslegerlänge von 33cm auch nur 10x10mm Alu genommen und das ist stabil genug, obwohl da 2 Motoren pro Arm werkeln.
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#31
Die Suppo Mitnehmer sind oft angeprangert, weil die Befestigung so unsicher ist. Die sind ja quasi drauf gesteckt und festgezogen. Wird da etwas locker, fliegt gleich der ganze Prop ab. Da sind welche zum verschrauben schon deutlich besser.

Aber sicher für den Anfang ausreichend.
 

skyfreak

a freak on a leash
#32
dazu kommt dass die teile sehr unwuchtig sind und auch sehr anfällig gegen verbiegen.
alles was dann weiter weg von der glocke sitzt verschlimmert es dann noch.
 
#33
So, hab mich dann doch überzeugen lassen:
IMAG0283.jpg

Abfluggewicht mit 2200er Akku liegt jetzt bei ziemlich genau 700gr., sollten die kleinen Suppos doch locker mitmachen.

Jetzt gehts aber ans Eingemachte, wobei ich auf jeden Fall Hilfe brauche:
Die Verkabelung KK2-Board zum Turnigy 9X8Cv2-Receiver.

Ausschauen tut´s so:
IMAG0284.jpg

Belegung vom Board von oben nach unten:
AIL
ELE
THR
RUDD
AUX

WAS KOMMT WOHIN???
Und muss ich die Funke und den RX noch binden, oder ist das im Bundle eh schon vorher gemacht?
Der Chinamann schickt ja keine Bedienungsanleitungen mit, und im Netz bin ich auch nicht recht schlau geworden.

Stefan

Edit, binden ist erledigt, hab´s grad rausgefunden.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#34
Na das schaut ja gleich viel netter aus;-)
Diese Aluleisten sind super. Habe ich noch nicht bei uns entdeckt, mit der Nut in der Mitte. Würde mir das Mittige Bohren etwas erleichtern. Damit habe ich es ja nicht so. Meine Kopter lassen sich immer nur auf eine Art zusammen bauen, obwohl sie theoretisch symetrisch sind. Die Bohrungen passen aber immer nur auf eine Art zusammen;-)
Mit dem Empfänger kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Habe keine Turnigy.

Was mich aber noch interessieren würde: Was sind das für Landebeine. Die würden mir auch gefallen. Sind die schwer?
 
#35
Danke helste,
glaub mittlerweile auch, die Arme sind die bessere Lösung.
Die hab ich vom OBI geholt, sind 11,5x11,5.

Die Landebeine sind ganz simpel, von Conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/534714/Kunststoff-Distanzbolzen-Fuer-isolierte-Befestigung-Polyamid-Schluesselweite-6-mm
+
http://www.conrad.de/ce/de/product/525995/Geraetefuss-Schraubbefestigung-x-H-175-mm-x-9-mm-PVC-Schwarz

Billiger und leichter geht´s glaub ich nicht.

Receiver hab ich mittlerweile alles rausgefunden, hab im Hobbyking-Forum ne Beschreibung für die einzelnen Kanäle gefunden.
Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch mein Prop-Saver vom Paul, den er mir heute (hoffentlich) nachgeschickt hat.

Edit: http://qc-copter.de/shop/index.php?a=13
Da gibt´s auch so Landefüße.
 
#36
So...bin fertig:

IMAG0290.jpg

Ein (sehr) kurzer Schwebeflug im Wohnzimmer hat schon stattgefunden. Hebt sauber gerade ab. Der richtige Testflug soll morgen stattfinden. Bei uns ist für morgen allerdings eventueller Schneefall angekündigt, mal sehen.
Für die beiden linken ESC´s werd ich mir wohl noch Kabelverlängerungen besorgen müssen und oben kommt noch ne Plexiglasscheibe drauf, die muss ich nur noch zurechtsägen.
Für mein erstes Projekt bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden.
Hoffentlich bleibt das auch so, wenn das Ding zum ersten mal richtig in der Luft ist.

Stefan
 
#38
Noch ne Frage:

Welche Kabel brauch ich, um die ESC-Anschlüsse an die FC zu verlängern (die da übers Display verlaufen)?
Kann man da Servokabel-Verlängerungen nehmen, oder sind das andere?
 
#39
Gerade hat mein Erstprojekt seinen Jungfernflug erlebt :cool:
Fliegt echt absolut genial, für mein Anfängerempfinden.
Hab jetzt auch noch einen Schutz fürs Board draufgepackt:
IMAG0300.jpg

Abfluggewicht liegt bei exakt 764gr. und die 2208er Suppos haben keinerlei Problem damit.
Beim gemütlichen herumfliegen im Garten, lag die Flugzeit bei ca. 14min. bis der Lipo-Alarm anschlug.

Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten