Wing für FPV

mastachief

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin vor einem Jahr schon FPV mit einem Hacker Wing geflogen und fliege derzeit einen 250er Quad FPV Racer. Erst war ich entschlossen mit einer Twinstar 2 die weitreichenden Flüge machen zu wollen, allerdings habe ich nun vermehrt gelesen das, dass einzig wahre doch ein Wing ist.

Ich weiß das z.B. der Zephyr sehr gut sein soll, allerdings habe ich keine Ahnung vom laminieren/folieren und denke das mein erster FPV Wing dann doch sehr verbastelt wird, learning by doing ;) Daher möchte ich eher mit einem günstigeren anfangen, der aber dennoch viel Potential hat, welcher würde denn hier in Frage kommen und habt ihr evtl. auch gleich ein gutes Setup dafür? Geflogen wird mit Gopro2 per Liveout und Immersion RC Video Tx. Flugzeit sollte Mittel bis Lang möglich sein.

Vielen Dank schon mal!
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
...habe ich nun vermehrt gelesen das, dass einzig wahre doch ein Wing ist.
bin zwar bekennender Nuri "Fanatiker" aber da muss sogar ich widersprechen
- kommt immer auf den verwendungszweck an
so ne Twinstar, Skywalker oder Talon hat schon was für ausdauernde longrange

Epp Nuris halten halt viel aus und es macht einfach spass knapp übern boden zwischen bäumen rumzukurven
das würd ich mit nem vollausgerüsteten Skywalker ( 3-4x 4000mah 3S GopPro, pan/tilt, usw. ) nicht undbedingt machen bzw. nicht so sorglos wie mit nem nuri


günstig -> Tek Sumo

besser -> TBS Caipirinha ( DEN würd ich Dir empfehlen! 100.- klingt zwar erstmal viel für ein bsichen epp...aber da sind dir balsaruder schon fertig foliert...ausschnitte für sender, cam usw. schon drin ) durch die holzgoprobox is die cam sehr gut geschützt...

für weiträumigeres fliegen -> TBS ZII, Knurrus Maximus FPV, No1 von A2 modellbau...
( kostet aber halt auch mehr da Du für esc, motor, servos usw mehr ausgibst als beim caipi wo stanfdart komponenten verbaut werden )


ich flieg z.Z. den Caipi am meisten, da er bei mir immer im kofferaum liegt...da bekomm ich die grösseren gar nicht rein ohne rücksitze umzulegen...)

Setup für den caipi:
entwerder Tiger 1806 an 8x5 e-prop, 12A esc dazu, 2 corona MG servos...mit zippy 2S3000-4000mah
oder Tiger 2208 an 8-9x5 Latten, 20A esc 2x corona mg sevos...mit 3S 2200mah

jenachdem welche akkus du schon hast ;)
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die umfangreiche Antwort, den Caipi habe ich auch schon ins Auge gefasst, der Preis ist okay. Was meinst du mit weitreichende Flüge, also ich habe noch keine Groundstation mit Tracker, daher muss die Reichweite mit den Immersion RC Spiros reichen.

Macht der APM 2.6 im Caipi denn sinn? Hätte gerne RTH usw. und habe noch einen hier liegen...

Ich hätte hier auch noch einen 2S 6600..wiegt 100g mehr als die 3300 2S...schafft das der Caipi?

Update:

Habe mir jetzt mal den Caipi bestellt, 3S 4000mah, Tiger MT2208 1100KV, 2 x 9g Digi MG Servos, 20A Regler (hoffe das reicht) und Graupner E Prop. Hoffe das passt alles so? Werde das APM 2.6 mit GPS und Mavlink OSD auch verwenden :)

Kann ich für die Ruderbefestigung normales Transparentes Packklebeband nehmen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#4
naja so ein ZII oder No1 haben halt 60-80 km/h cruise speed und gehen 120km/h oder schneller - da fliegt man automatisch weiträumiger ( und ein tracker ist da nicht verkehrt )

mit dem caipi cruist man je nach setup eher mit 50kmh und spitze bei ca 80 km/h
mit spw und cl hast ca. 500-700m in jede richtung - is ein schönes grosses gebiet zum abfliegen

apm mit rth - warum nicht ( macht aber nur sinn wennst hoch genug fliegst 5m überm boden hinter ne aleee/baumreihe bringt der Dir auch nix )

ich hab keinen AP drin - erst seit kurzem ein OSD
ich machs meist beim ersten akku so:

auf 100m höhe fliegen
nach süden und zurück -> 1km
nach norden und zurück -> 1km
nach osten und zurück -> 1km
nach westen und zurück -> 1km
einmal den kompletten kreis im uhrzeigersinn - gegen den urzeigersinn 6,5km - schon bist über 10km geflogen
immer schön nach hindernissen schauen, sich an seen, flüssen, strassen orientieren...
schaun wo es mit dem signal schwierigkeiten gibt und da wo es am besten mit dem signal ist sich an die 700m ranwagen

die anderen akkus einfach nach lust und laune verfliegen..wenns langweilig wird einfach 2km weiterfahren ;)

2S 6600mah mit 300g ? wo ?
ja packt er, is aber nicht mehr so wendig

mit 3S 4000mah bin ich auch schon geflogen - dann alerding ohne gopro
3s4000mah und gopro wird zuviel - dsa machts keinen spass mehr
20A ESC reicht locker

ja kannst normales packetband nehmen -- hält super
am besten vorne an der nasenleiste auch einmal rum - dann hält er noch mehr aus
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#5
Hmm jetzt habe ich 2 x 3S 4000mah schon bestellt weil Blacksheep die ja auch in der Konfektion für den Caipi verkauft :/ Naja mal schauen wie ich damit zurecht komme, Gopro muss mit - wollte eigentlich über das Liveout fliegen.

Ja APM hat einfach viele Komfortfunktionen, hoch fliegen, über einem Kreisen lassen, Brille auf und übernehmen. Bei Empfangsverlust dann auch einfach RTH :)
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#7
Hier direkt von TBS :) "This Electronic pack is designed to be use with the TBS 3S 4000mAh battery." Naja ich muss es ja testen, ob ich nun will oder nicht ;)
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#9
Nein leider den Tiger den du mir empfohlen hast. Ich werde einfach mal probieren, notfalls kleiner Lipos kaufen, kosten ja nicht die Welt. Danke mal!
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#11
Wird sicher nicht der letzte Wing sein :) Beim Caipi ist halt alles schon fertig, für einen Wing Neuling wie mich erstmal besser. Ein größerer wird sicher folgen ;)
 

mastachief

Erfahrener Benutzer
#12
So Aufbau schreitet weiter voran. Jetzt noch kurz eine Frage, sollte ich ein Extra BEC verwenden oder das vom Regler? Habe noch ein Turnigy 3A BEC hier liegen, mit dem APM 2.6, Vtx usw. kommt ja doch ein bisschen was zusammen, oder sollte das ESC BEC locker reichen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten