Wirkungsgrad von Reglern

#1
Hallo Leute,

Mir ist da etwas aufgefallen im Bezug auf den Wirkungsgrad von Reglern und der damit verbundenen Flugzeit.
Ich fliege einen Goliath mit 1,9kg Gewicht und 900kv T-Motoren. Bis jetzt bin ich immer mit den älteren Flyduino Reglern geflogen (25A). Leider ist mir einer bei einem 4s Test durchgebrannt und ich bin solange bis die 30A OPTO regler da waren, auf Hobby wing 25A umgestiegen. Letzte woche habe ich die Opto regler eingebaut. Bin drauf los geflogen und auf einmal war der Copter 3-4 min länger in der Luft. Es hat sich am Copter nichts geändert. Das gewicht ist gleich geblieben, die Props sowie die Motoren. Es wurden wirklich nur die Regler getauscht. Die Lipos sind auch die selben. Ob 3s oder 4s ist egal. Es sind immer 3-4min mehr. Die Restkapazität in den Lipos bestätigt meine Vermutung.

Sind die alten Flyduino Regler solche Stromfresser? Iwie kann ich mir das nicht so richtig erklären :D freuen tuts mich natürlich trotzdem. Hat von euch schon mal jemand das gleiche beobachtet?

gruß
manu
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo

Regler und Motor sollten schon zusammen passen und tuts leider nicht immer
Stichwort Motor- Timing / Innenwiderstand /Taktfrequenz usw
Es gibt abgestimmte Systeme zb Hacker / Kontronic aber die haben eben ihren Preis.
Ich den Coptern wird oft der letzte Müll verbaut

Gruß Friedhelm
 
#3
Ja natürlich. Gibt ja auch manche Regler/Motor kombis wo der Motor nur rumzuckt und heiß wird bzw nur in manchen Gas stellungen läuft, aber simonk Regler und T-Motoren sind ja nicht gerade billiges Zeug. Was an den Optos noch anderst ist, sie haben kein BEC. Ich versorge das Board und Empfänger über einen Extra ESC der lose im Copter verbaut ist. So viel Strom ziehen aber die FC und der Empfänger sicher nicht. Zusammen vllt 2/300 mAh.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo
Sinom K Regler ???
Ich kenne nur Regler die auf Simon K geflasht worden.
Zu 90 % gehören die Regler die laut den Usern hier verwendet werden
zu der unteren Preisklasse was aber nicht zwangsläufig bedeuten soll
das sie nix taugen.
Aber die Qualitätsschwankungen sind eben sehr groß.
Die Tiger Motoren sind ja nicht schlecht für den Preis können aber
eben nicht mit Motoren wie Kontronik / Hacker / Plettenberg usw mit halten.
Die meisten Optos sind über keine weil keine galvanische Trennung stattfindet
sondern einfach nur das BEC fehlt

Gruß Friedhelm
 
FPV1

Banggood

Oben Unten