Witterungsfeste Motorenlager?

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#1
Bei meinem geplanten Projekt kann und wird es auch mal vorkommen, dass der Copter im Regen geflogen wird.

Die Elektronik könnte ich so unterbringen, dass sie diesen Witterungseinflüssen nicht ausgesetzt ist, aber wie macht man das mit den Motoren?

Bei meiner Notwasserung hab ich gelernt, dass den Motoren an sich Wasser egal ist und nur die Motoren-Lager die eigentliche Schwachstelle sind.

Wäre es dann nicht von vornherein sinnvoll, die Stahllager gegen Keramik-Lager oder wenigstens Hybrid-Lager auszutauschen?

Muss an den Motoren noch mehr für einen Flug im Regen umgerüstet/ausgetauscht werden?



Bin für Vorschläge offen.



-ghost-
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Kannst Keramiklager nehme....da haste aber bei nem Crash teures Geld in den Sand gesetzt...oder Edelstahl, oder einfach vor und nach dem fliegen mit Silikonspray etc. einsprühen/behandeln, da wären offene Lager fast besser...oder aber innen in die Lager anständiges Teflonfett und von aussen vor dem fliegen und nach dem fliegen mit Teflonsprsprüzeugs behandeln.
Wichtig ist, das sich das Fett/Öl mit dem Fett oder Öl in den Lagern verträgt und nicht klumpt/verharzt
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe MT2208 die ab und an mal unter Wasser gesetzt werden. Ursprünglich hatte ich extra V2A Lager gekauft. Aber die waren im Gegensatz zu den Originallagern der Tiger so grausig, dass ich die Originalen drin belassen habe. Den Raum zwischen den Lagern, im Stator, habe ich mit umweltfreundlichem Öl aufgefüllt und die Lager und den Stator von aussen (Magnete an den Aussenflächen abgeklebt) mit Sprüh-Silikon ummantelt. Dabei war an anstelle der Welle ein Zahnstocher eingesteckt. Die Welle passt dann saugend durch die Silikonhaut. Bisher gab das keinen Anlass zur Beanstandung. Alle Wartungen der Motoren waren bisher ohne Befund.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für eure Antworten :)

@zerosight

Ich kann mir das bildlich nicht so richtig vorstellen:
Hast du die Zwischenräume von einem Stator-Anker zum anderen (also, die Teile, die umwickelt sind) mit Silikon ausgegossen (so was ähnliches wie Gießharz?)
Hättest du davon ein Bild?



@Ebola

Klar wäre offene Lager das Einfachste, aber da müsste ich jedes mal die Motoren zerlegen um beide Lager schmieren zu können. Oder wie hast du das bei dir gelöst?

-ghost-
 
FPV1

Banggood

Oben Unten