Wo bekomme ich noch PU-Leim

#22
viel zu teuer, Soudal p45 ist in max 1Std ausgehärtet, allerdings nur wenn man das mit Wasser einnebelt.
Ansonsten dauert es ein wenig länger.
Dann schäumt das so richtig auf und füllt auch sehr gut Hohlräume.
Anschließend ist es sehr gut verschleifbar, fast wie Depron, sehr viel besser als Uhu Por, das klebt noch Tagelang und rollt sich beim schleifen leicht auf.
Die Farbe ist wie Honig und wenns ausgehärtet ist, orangegrau.

Wenn ich Depronflächen baue, ziehe ich eine dicke PU-Raupe in die Nasenleiste, das bringt sehr viel Festigkeit.
Nur dann das Wasser nicht vergessen, sonst reagiert das PU in geschlossenen Kammern nicht
Zu bekommen in der Bucht für 750ml ca 6€ bei denen bekommt man auch wasserfesten Weißleim, wegen der Versandkosten bestell ich immer ca 4 Flaschen.
Ach so, viele schreiben nur an Gewerbe, ich glaube das müssen die so schreiben, sonst dürfen die das nicht einstellen, ich habe die Lieferung auch so bekommen, mit Perso.
Ich habe noch nie Probleme mit der Haltbarkeit gehabt, nur verschließen und trocken halten. Hatte mal eine Flasche 5 Jahre und die funktionierte immer noch.
In der Bucht gibt es auch Spritzen, damit kann man das ganze dann sehr gut dosieren z.B. 100Stck 2ml ca 2,60€.
Die nehme ich auch immer für Uhu Por aus der Dose, ist auch viel günstiger.
 
#23
Lototos hat gesagt.:
Wenn ich Depronflächen baue, ziehe ich eine dicke PU-Raupe in die Nasenleiste, das bringt sehr viel Festigkeit.
Ja, das hab ich bei meinen Depron Dizzys auch immer gemacht, macht die Nasenleiste Bretthart.
Ich hab mich kurz vor knapp nochmal mit 2 Flaschen Ponal Construct PUR eingedeckt und bin mit dem sehr zufrieden - der schäumt so schön weiß aus.
 
#25
Ponal PUR Leim (der so schön weiß aufschäumt) gibts bei Holz Possling noch zu kaufen (steht dort im Giftschrank). In anderen Baumärkten habe ich keinen gefunden.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#26
Jujo hat gesagt.:
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
:cool: Gorilla Glue hab mich schon immer gefragt, wo man den bekommt sehr gut, danke werde ich bei meinem 2. FWX ausprobieren ;)
Hi Andi,

worin siehst du denn die Vorteile von dem Kleber?

Grüße Helmut
... in der schicken Verpackung ;)

nein Spass bei Seite, is ja auch nur PU-Leim, wollt den halt mal ausprobieren, nimmt Trappy in seinem Zephir Bauvideo...

ich will dass es in meinem Bastelstübchen genauso riecht, wie wenn Trappy klebt ;)

lol

werde sicherlich auch mal den ponal konstrukt versuchen, schön weiss dann - is ja sicherlich nich verkehrt ...
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#27
Upps das hätte nicht passieren dürfen ...

Bitte Löschen.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#28
FPVer hat gesagt.:
PU Leim ist weder verboten noch wären mir irgendwelche Schadstoffe darin bekannt !!

Er ist weiterhin ganz normal überall zu beziehen PU-Leim
Upps sehe gerade das ist ja gar nicht der PUR-Leim sondern der Construct,
naja ich komm an den PUR noch ran,scheint ihn für das Baugewerbe noch zu beziehen.

Soll der wirklich gefährlich sein ? Bitte Quellen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#29
FPVer hat gesagt.:
Soll der wirklich gefährlich sein ? Bitte Quellen.
2 min googeln hätte dir folgendes Ergebnis gebracht:

http://www.ihk-berlin.de/linkableblob/814498/.5./data/Merkblatt_MDI_Anforderungen-data.pdf;jsessionid=CC9A768D62DD4E0E0D2A40E99A097683.repl1

Grüße Helmut
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#30
Jujo hat gesagt.:
FPVer hat gesagt.:
Soll der wirklich gefährlich sein ? Bitte Quellen.
2 min googeln hätte dir folgendes Ergebnis gebracht:

http://www.ihk-berlin.de/linkableblob/814498/.5./data/Merkblatt_MDI_Anforderungen-data.pdf;jsessionid=CC9A768D62DD4E0E0D2A40E99A097683.repl1

Grüße Helmut
LoL Danke , aber ich lade halt nicht jedes PDF runter das durchs Netz schwirrt;)
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo,

ein Großteil der PU-Leime enthält Diphenylmethandiisocyanat ("MDI")
das gesundheitsschädlich bis hin zu potentiell krebserregend ist (nur im flüssigen, nicht ausgehärteten Zustand). Aus dem Grund dürfen PU-Kleber die diesen Stoff in zu großen Mengen enthalten seit einigen Monaten nur noch von speziell geschultem Personal verkauft werden.

Einige PU-Klebstoffe werden seither leider gar nicht mehr hergestellt (z.B. Uhu PuMax)

Was es noch gibt und frei verkauft werden darf ist z.B. Fermacell Estrichkleber. Er härtet allerdings relativ langsam aus, dafür ist der Kleber aber sehr preiswert.

Viele Grüße
Christian
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#32
Schau mich auch grad nach PU Leim und Kontaktkleber um,

kann mir jemand berichten ob dieser hier gut genug ist?

Alle von der Firma Forbo (wäre praktisch, da im Baumarkt erhältlich)

Forbo PU Leim Transparent:

http://www.forbo-bonding.ch/default.aspx?menuId=705

Forbo Konktaktspray Universal:

http://www.forbo-bonding.ch/default.aspx?menuId=703

Hat noch Datenblätter als PDF.


Ansonsten sieht man ja immer die 3m77. Für mich ist einfach nicht ganz klar, an welchem Wert man das festmacht, ob der Kontaktspray nun gut genug ist oder nicht, dass selbe beim PU Leim.

Danke.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#34
der-Frickler hat gesagt.:
http://www.hvbshop.de/bauchemie/klebstoffe/holzleim/ponal-holzleim-construct-flasche-420g-pur-12.html?refID=fro
Danke für den Link. Wenn möglich möchte ich aber gerne den vom Baumarkt kaufen, ich weiss halt nur nicht, wie geeignet der ist.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#36
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
was hast Du gegen diesen LINK PU-Leim?

Wird schnell geliefert und funzt wunderbar...

Wir müssen ja nicht jedesmal das Rad neu erfinden, oder?
Dann hätte ich ihn am Wochenende nicht und müsste ihn in die Schweiz liefern lassen.

Möchte halt am Wochenende damit anfangen, hab grad gut Zeit.
 
#37
*bump*

Hallo,

habe ne Frage zum Link von Andisichtgrenze:

In der Artikelbeschreibung steht, dass die einen Verwendungszweck für den Artikel brauchen. Reicht Modellbau, oder muss man da tricksen?

Grüße
JoJo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten