Wo gibts gute 5" Luftschrauben für Nanoquads?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nr1

Neuer Benutzer
#21
Ich kenne das Problem, habe die von euch beschriebenen Props auch alle Durchprobiert.

Ich habe seit gestern diese hier im Test:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ellers_Black_3xCW_and_3xCCW_6pcs_per_bag.html


Die haben ne knapp 2mm Bohrung und sollen so press auf 2mm Wellen passen. Da ich aber 3mm Wellen fliege wurde aufgebohrt. Befestigt wird dann wie bei mir die 3blatt GWS mit nem Tropfen Seku. Hält prima und is mit einen knack auch wieder gelöst.
Ich finde die Props laufen deutlich ruhiger als die GWS und haben in etwa die Gleiche Leistung. Außerdem gibts 2 Farben und guten Preis. Leider wie meist bei HK schon wieder auf Backorder...

Das is meiner:

http://der-frickler.net/modellbau/planes/turnigy_mini
Habe die Props auch, allerdings brauch ich sie auf 2mm Welle montiert. Aufbohren auf 2mm kein Problem, allerdings rutschen sie dann direkt auf der Motorwelle natürlich durch. Irgendwie sagt mir die Variante direkt mit Sekundenkleber nicht so zu, bekommt man das wirklich wieder halbwegs einfach runter?
Einen passenden Spinner / Propsaver gibts für diese Luftschrauben glaub ich nicht.
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#22
Ich habe einen relativ einfachen Trick mit einem Teebeutel (ohne Inhalt) verwendet :)

- Tee aus Teebeutel entfernen
- kleines Stück Teebeutel mit Spucke anfeuchten
- Kleines Würstchen drehen und durch das Propellerloch ziehen, so dass oben und unten etwas rausguckt.
- Auf den Schaft stecken.

Der Teebeutel wird trocken und passt sich an. Lässt sich mit ein wenig Kraftaufwand wieder entfernen. Hat bei mir immer super geklappt.
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#24
Ja, das Zeug ist dann wie Pappmache. Beim Draufstecken musst du natürlich schon gut Widerstand spüren.
Denn sooooo stark breitest es ich nicht aus. Es soll im Prinzip nur dazu führen, dass der Prop sich verkanntet und so bleibt.

Zum Anbohren hab ich auch immer nen 1.8er Bohrer genommen, da brauchte ich noch keinen "Tee".
Nach und nach hat sich das Loch ausgeleiert und dann braucht ich meine "Ökostopfmasse" ;)
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#26
Muss man halt immer wieder neu machen, wenn man die Props runternehmen/welchsen etc . muss.
Sollte aber kein Problem sein.
 
#29
Habe die Props auch, allerdings brauch ich sie auf 2mm Welle montiert. Aufbohren auf 2mm kein Problem, allerdings rutschen sie dann direkt auf der Motorwelle natürlich durch.
1.9er Bohrer nehmen. Ggfl. ein paar mal bohren/etwas hin und her wackeln.
Ist jetzt meine Methode für diese HK Props und 2er Wellen, man bekommt sie von Hand gerade noch drauf und runter und sie halten gut, vorher ohne Aufbohren ging es nur mit Aufpressen, wobei öfter mal ein Prop brach.

Gruß
Jo
 

nr1

Neuer Benutzer
#30
Ich denke ich werde mir trotzdem noch 2mm Propsaver holen, das sollte dann doch mehr Sicherheit geben. Den Propeller muss man dann halt auf der Rückseite ein wenig aufbohren, damit die Aufnahme vom Propsaver halbwegs reinpasst.
 

nr1

Neuer Benutzer
#31
So weiter gehts mit meinen Prop Erfahrungen im 5" Bereich, folgende habe ich bisher verwendet:

HK 5x3 3-Blade:
Eine einzige Katastrophe, sind komplett unwuchtig damit kann man wirklich nichts anfangen. Wuchten von 3-Blatt Schrauben sowieso ein Horror, bei denen braucht man sowieso mind. eine Rolle Tesa.

Gemfan 5x3 (Flyduino):
Gehn so halbwegs, sind aber leider out of the box auch relativ unwuchtig. Mit Tesa wirds besser, bis der Prop wirklich einigermaßen vibrationsfrei läuft, dauert es aber auch relativ lange. Für die Leistung kosten mir die eindeutig zu viel.

HK 5030, 2mm:
Bisher für mich mit Abstand die besten Props. Alle 4 bisher verwendeten Props waren sehr schön wuchtig und konnten direkt verwendet werden. Einziges Problem: Die Montage. Das Loch von 1,8 auf 2mm aufbohren und direkt auf die Welle geht zwar, ist auf Dauer aber nicht wirklich sicher. Werde da wohl was mit einem gemoddeten Prop-Saver machen müssen...
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#33
hab an meinen kaputten 8x4,5 von graupner rumgeschnitzt.
test steht noch aus, bin gespannt wie sie sich machen.
ab mitte sinds 64mm auf beiden seiten und die dinger sind schön stabil.übrigens; passen perfekt auf die mt1306
 

Anhänge

nr1

Neuer Benutzer
#34
Habe die Props auch, allerdings brauch ich sie auf 2mm Welle montiert. Aufbohren auf 2mm kein Problem, allerdings rutschen sie dann direkt auf der Motorwelle natürlich durch. Irgendwie sagt mir die Variante direkt mit Sekundenkleber nicht so zu, bekommt man das wirklich wieder halbwegs einfach runter?
Einen passenden Spinner / Propsaver gibts für diese Luftschrauben glaub ich nicht.
Kann mich jetzt korrigieren:

Habe diese Props jetzt auf meinem Quad mittels Prop-Saver montiert: Props zuerst auf 2mm aufgebohrt. Dann von den 2mm Propsavern den überflüssigen Konus weggeschliffen, so dass direkt die Welle als "Zentrierkonus" rausschaut. Richtiger Testflug im Freien steht noch aus, beim Anschweben hats aber schon sehr gut geklappt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten