Wo ist der Fehler beim NanoWii?

Toastertyphoon

toastet typhoons
Hey Leude,

alsoooo nachdem Neuaufbau meines Quad, mit neuen Motoren, macht die Nanowii nurnoch Blödsinn...
Zum einen wie in einem Anderen Thread schonmal angesprochen
PHP:
Trozdem hab ich immernoch ein Problem mit dem Nanowii Board.
Das Board erkennt die Kanäle 2-4 nichtmehr ( Reglereingang) 
ledeglich Kanal 1 funzt noch.
Vor ca 1-2 Wochen  hat das Board noch ordnungsgemäß funktioniert .
Ich steh aufm Schlauch
Zum anderen das der Atmel Heiß wird.
Vor dem ersten Anschließen wurde eigentlich alles Überprüft sodass nirgends ein Kurzer etc. sein kann.(http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=38553&d=1350934345)
Daraufhin meldet ich mich bei Paul ( Flyduino ) und bekam ( ich nehme mal an ) ein Austauschboard.

Nachdem das erfolgreich installiert war und auch funktionierte (Alle Motoren liefen) ging es raus für einen Testflug.
Akku ran -> Regler scharf -> Alle Motoren laufen gleich -> Gas erhöhen -> Flip ..

Also Akku ab, schauen auf Beschädigungen ( äusserlich waren keine zu Erkennen) -> Akku wieder ran und schon initalisiert 1 Motor nichtmehr >.<
Gleiches Phänomen wie beim Alten Board, nur das nicht 3 Reglereingänge nichtmehr funktionieren sondern "nur" 1ner.
Wenn ich Alle Regler ( alle auf einen PIn Adapter) an den Empfänger anschließ funktionieren alle Unproblematisch.
Wäre etwas verpolt wären auch schon die Regler abgeraucht oder?
Ich weiß echt nichtmehr weiter.
Hoffe ihr könnt mir Helfen

Grüße Toastertyphoon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zerosight

Erfahrener Benutzer
Öhm, welcher Thread? Und wie hast Du den Kram den verkabelt? (Mal mal einen Plan, der Details verrät) Und ich hoffe mal nicht, dass Du bloß das Board ausgetauscht hast ohne die restlichen Komponenten zu prüfen, oder?!?!

warthox

Erfahrener Benutzer
hast du vllt summensignal im sketch aktiv?
hast du zwischen signal und plus evtl einen sporadischen kurzen? so wie das aussieht geht die schraube mitten durch eine leiterbahn und ich könnt mir vorstellen dass sie auch die rechts daneben berührt. am gewindegang.

btw warum machst du eigentlich nen neuen thread?

Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
Ich würde Dir immer noch nahelegen, das NanoWii in ganz kleinen Schritten in Betrieb zu nehmen und jeden Schritt genau nachzumessen bzw. zu prüfen. Am Besten auch erstmal eher direkt verdrahtet und nicht mit Deiner kleinen Verteilerplatine. Die würde ich -wenn überhaupt - später nur gut isoliert einsetzen.

1. nacktes NanoWii nur per USB an den PC.
Funktion und Spannungen an verschiedenen Punkten messen und aufschreiben.
2. eigene Spannungsversorgung (BEC, direkt etc.) anschließen.
3. Empfänger anschließen
usw.

Wichtig wäre noch, dass bei mir eine FC und speziell das NanoWii noch nie eine fühlbare erhöhte Temperatur hatten. Sobald da was fühlbar warm wird, ist was oberfaul. Schleifen bzw. Kurzschlüsse sind zu vermeiden. es gibt nicht nur kurzschlüsse zwischen + und + sondern auch zwischen - und - - es zählt immer das Potential bzw. der Potentialunterschied.

ronco

Erfahrener Benutzer
hi,

ich kann da auch nicht sagen wo genau der fehler steckt .. nur zur erhöten temperatur.. der atmega32 u4 wird im normalen betrieb schon handwarm. und auch der spannungsregler wird jeh nach last warm und bei grenzwertiger belasstung auch heiss .. also nur weil sich da was aufwärmt muss noch nix falsch sein .. nur wirds heiss ist definitiv was im argen ;)

gruß

felix

Toastertyphoon

toastet typhoons
@Warthox Dort benutze ich Plastik schrauben und mir ist nicht bewusst das diese Leiten.

btw warum machst du eigentlich nen neuen thread?
weil man leider die Überschrift nicht ändern kann und das Thema "Sketch" vllt. den ein oder anderen abschreckt :eek:

@Zerosight
Hast du bestimmte Stellen wo ich Nachmessen soll ?

Grüße und danke schonmal
PS: wenn hier ein Forummitarbeiter vorbeischaut kann er auch gern den Anderen Thread löschen da das eigentliche Problem in dem Thread behoben wurde :)

Wie warm wird der Atmel denn? Wenn du dich drann brennst stimmt definitiv was nicht. Wenn er handwarm ist, dann liegt das wohl eher an ner schlechten Kühlfläche unterm Chip als an nem defekt.

Einfach try and error: Alles nacheinander anschliessen und sobald der defekt auftaucht schaun was das letzte angeschlossene war. Und das vom Auspacken übers programmieren bis zum fliegen. Also der ganze Lebens/Leidensweg eines solchen Boards eben.

zerosight

Erfahrener Benutzer
Nimm einfach alle Optionen für + oder - und dann noch die Spannung an der CPU falls möglich. Irgendwo gibt es sicher einen Schaltplan für das Teil. Interessant wäre sicher auch die Stromaufnahme zu messen. Ich könnte mit dem Wert zwar nichts anfangen, aber andere haben das vllt. schonmal versucht. Und wenn die da z.B. um die 40 mA messen und bei Dir sind es 300 mA, dann ist das ungewöhnlich.

Toastertyphoon

toastet typhoons
So hab mal ein wenig getestet.

Stromversorgung über USB(5V) wird der Atmel etwas wärmer als Handwarm, auch wenn Motoren Empfänger angeschlossen sind

Mit 2S (7,8V) über den RAW Eingang wird der Atmel schon deutlich wärmer.
Mit 3S (12,1V) über den RAW Eingang genauso Warm wie bei 2S.

Alle mit-ohne Regler und Empfänger getestet -> Temperatur bleibt gleich
Jedoch funzt der Reglerausgang NR.6 Nicht.
Ansonsten funktionieren alle anderen Reglerausgang ( Ausgenommen NR: 11,13 -> nicht angeschlossen - getestet )
Das Board so arbeitet auch korrekt ( lässt sich scharf schalten, Motoren starten, Regelt die Lage ) obwohl der Atmel warm wird.

Grüße

Edit : meine Reglerausgang :)

Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
Die Stromaufnahme am Prozessor zu ermitteln bringt nicht wirklich viel. Die Gesamtstromaufnahme, dierkt zwischen Quelle und Board ist sicherlich interessanter.

Wo Vcc dran steht ist schonmal die Versorgungsspannung (+) dran, GND steht für Masse bzw. -

Edit: Wo ich den Beitrag davor lese, vor allem die letzten beiden Zeilen. Es ist alles wieder ok, oder? Und was genau sind Reglereingänge? Das NanoWii hat Eingänge da wo die Kanäle vom Empfänger dran kommen, die Pins für die Regler sind Ausgänge. Reglereingänge sind irgendwie beides, oder? Ggf. hast Du ja eine andere NanoWii FC als ich.

Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

kannst du bitte mal gucken ob auf deinem atmel in der vorletzten zeile der bezeichnung ein E am ende steht? und ging der pin 6 schonmal? .. werde bei pin 6 jetzt immer was hellhörig .. da wir ja leider schon 4-5 alte ATmega32u4's dabei hatten.

ich weiss nicht wann paul dir das ersatz board geschickt hatte .. aber wenn du echt pech hast ist das so eins.

ist aber eindeutig an der bezeichnung festzu stellen siehe auch hier:

siehe hier
http://forum.flyduino.net/viewtopic.php?f=8&t=136&start=30

gruß

Felix

Toastertyphoon

toastet typhoons
´
Nachdem das erfolgreich installiert war und auch funktionierte (Alle Motoren liefen) ging es raus für einen Testflug.
Das Board funktionierte also schon Problemlos. (Alle Regler initalisierten und waren einsatzbereit sowie auch das Board)

Und ja auf dem Atmel steht in der vorletzten Zeile ein E (1135E).

Grüße

FPV1

Banggood

Oben Unten