Wo und welche geschirmte Kabel kaufen?

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#22
Also die Kabel gibs hier http://at.rs-online.com/web/ aber da auf dem Kabel keine Bezeichnung oben ist weiss ich leider nicht welche ?! Aber dort gibt es genug geschirmte einadrige Kabel :) Den Shop müsste mal einer durchsuchen der Ahnung von der Materie hat, ich blick da überhaupt nicht durch !
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
aber die MASSE vom schirm ist nicht die MASSE vom videosender oder von der cam oder von sonstwas ^^
Ähm, da hast du nur eingeschränkt recht wenn ich mich nicht irre. Es gibt antürlich Geräte die eine abgetrennte Masse nur für das Videokabel besitzen, aber in unseren Ansprüchen wird man immer den Minus-Pol des Senders/Kamera/OSD nehmen. Wichtig wäre aber (falls intern Masse über Dioden,Spulen.. geleitet) dass man die Masse verwendet die am Chip anliegt der das Videosignal ausgibt.

Das Videosignal/der Signalhub definiert sich ja nur über die zugehörige Masse, wie Andere hier ja schon geschrieben haben.



Man könnte doch auch theoretisch Antennenkabel als Videokabel verwenden falls man was über hat. Wenn man Ton und Video hat könnte man ja als Quick and dirty Lösung geschirmtes Netzwerkkabel (am besten Einzeln geschrimte Adern) nehmen und dann da das Signal drüberjagen.
 

Chris70567

Themenstarter
#24
So, ich bin nach etlichen gekillten USB-Kabeln das Thema "Welches anständig geschirmte, dünne, rel. weiche Kabel soll ich nehmen, um meine Kamera mit dem Videosender zu verbinden?" noch einmal angegangen.

Hier eine mögliche Lösung.

Das passende Molex Gegenstück habe ich übrigens bei RS gekauft.

Hier für gutes Geld eine mögliche, fertig konfektionierte Alternative (die natürlich in keinem Fall die Länge und die Belegung hat, die man eigentlich benötigt. D.h. man muss eh ohnehin selber löten.).

Gruß Chris

Edit: Bei mir wird mittlerweile die durchgeschleifte Masse vom Videosender für die Verbindung zur Kamera verwendet und das funktioniert wirklich wie geleckt! Vorher durchpiepsen und gut. Piepts, liegt die Masse natürlich 1:1 am Massenausgang an! Ganz einfach. Berichtigt mich, sollte es nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Also ich hab ein paar tests gemacht: Patchkabel geht definitiv, ist aber relativ dick. besser ist Steuerleitung (geschirmt) . gibts auch bei reichelt zu kaufen und ist somit für alle zugänglich. Ist schön dünn und flexibel. Zu guter letzt wäre es noch möglich dünne HF-Leitung zu "missbrauchen" . Aber da gerät man dann in preislich ganz andere höhen ;)
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#32
Ich habe nach langer Recherche das optimale Kabel gefunden :).

Eckdaten des Kabels:
  • vier 0,09mm² Adern (28 AWG)
  • verdrillt
  • 2,9mm Gesamt-Durchmesser
  • hochflexibel
  • mit Kupfer-Umseilung geschirmt
  • ohne Spezialwerkzeug verarbeitbar
  • bedingt ölbeständig, säurebeständig, halogenfrei, UV-beständig, wärmebeständig, witterungsbeständig
  • weitere Daten hier und hier
Biete meinen Überbestand hier zum Selbstkostenpreis an: Link



 

chichi

Erfahrener Benutzer
#33
Ich habe ein USB Kabel im Keller gefunden. Es ist mit so einer silbernen Folie ummantelt, ist das verwendbar oder müssen die Kabel noch geflochten sein?

hier das Bild:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#35
also mädels, solche usb kabel sind gut geeigent.

ich mach das immer so, erst die isolierung runter...
dann habe ich bei einem usb 2.0 kabel 4 litzen die folie und noch freie litze.

ich schneide die folie mit dem skalpell so weit wie möglich weg, verdrille die frei litze und nutze die als masse.
die 4 kabel als signal pwm 12v 5v was auch immer wir brauchen ;)

funktioniert einwandfrei.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten