Woher 5,8GHz Antenne?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
#21
Mit der Antenne wirst Du keine Freude haben, es sei denn, Du fliegst immer knapp über dem Boden bei senkrechter Ausrichtung der Antenne.

Schau die mal die E-Charakteristik unten rechts (E-Plane, E für Elevation) im Angebot bzw im Attachment an. Nett, dass der Anbieter das wenigstens angibt.

Fazit: Omni ja, aber nur in einer Flachen "Scheibe".

Wenn Du dann schräg oder direkt über der Antenne fliegst, haste keinen Empfang mehr.

Solche dBi-Zahlen sind nur mit Richtantenne (Patch, BiQuads, Yagis....) zu erreichen, dann aber auch mehr. Allerdings immer auf Kosten des Antenneöffnungswinkels, als Faustregel.

Die Antennencharakteristik wird mit zunehmender Richtwirkung oft zu einer Art Keule, sobald Du die verlässt, hast Du schnell keinen Ampfang mehr, deshalb auch der Tracker :)

Vieles, auch Selbstbauanleitungen zum Thema Antennen findet sich bei RCGroups im FPV-Bereich von IBCrazy. Mein Fazit derzeit: für 5,8GHz selbst bauen wird wegen der immer engeren Toleranzen schon eng.

Ich hab trotzdem vor, es mal mit ner BiQuad zu probieren, die bringt dann so 11dBi gain.
 

alexanderz

Neuer Benutzer
#22
Hallo Lonestar78, danke für deine Antwort. Ist einleuchtend was du schreibst! Mir war schon klar, dass da was nicht stimmt fürs# fliegen sonst hätten viele FPVler solch ein Antenne ;-)
Dann werde ich jetzt erstmal meinen neuen tracker und die Patch Antenne ausführlich testen. Ich denke das klappt dann schon ganz gut...
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#24
RE: Woher 5,8GHz Antenne ???

Elektro hat gesagt.:
Mashu hat gesagt.:
Hi,

Ich kann nur immer wieder diese Antenne hier empfehlen.:

http://www.immersionsflug.de/58-GHz-12dBi-Patchantenne

gruß
Mashu
dito, sieht zwar aus wie im keller zusammengebastelt, funktioniert aber gut.
Hey Elektro,

Mit deiner Aussage hast du sogar fast ins Schwarze getroffen ;) Die 12er Patchantennen sind reine Handarbeit, aufwendig in Kleinserie produziert und Made in Germany.

gruß
Mashu
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#26
Öhm ich nenne es mal professionell "Produktionsstätte"
Im heimischen Bastelkeller mit Heimwerkerausstattung, wäre solch ein Produkt kaum herstellbar ^^ 5,8GHz verzeiht leider keine Fehler. Darüber hinaus werden sehr viele FPV und Modellbauprodukte die in Kleinserie produziert werden, anfangs in kleinen klitschen gefertigt. Kleinserien sind kaum in großen Fabriken günstig herzustellen. Der Kostenaufwand würde den Verkaufspreis ums mehrfache übersteigen. Dies lohnt sich erst mit einem großen Absatzmarkt bei Stückzahlen jenseits der Tausendermarke. Bei Elektronikartikel mag das vielleicht noch funktionieren, z.b speziell Platinenbestückung etc..

Für eine Produktion in China ist da sowiso vorsicht geboten. Binnen weniger Monate ist solch ein Produkt im Inland kopiert und unter anderem Namen produziert. Da greifen dann nicht mal mehr Patentrechte. Patente anzumelden ist ohne hohem finanziellen Aufwand generell nicht so einfach. Da fließen schnell mal 50000 € über den Tisch bis solch ein Patent angemeldet und beglaubigt ist.

Interessant ist, das Die Firma Yahoo, damals in ihrer Entstehungsphase eine Garagenfirma war :D Solche Firmen gibt es zu hauf. Alles fängt mal klein an :)

gruß
Mashu
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#27
also ich würde jetzt nicht generell ein Produktion in china schlecht reden und wer glaubt sein bmw, audi, vw, mercedes oder porsche ist gute deutsche Wertarbeit sollte sich lieber mal genauer Informieren.

Trotzdem sollte man generell vorsichtig sein bei Direktimporten aus china von chinesischen herstellern dort bleibt die qualitätskontrolle meißt auf der strecke da wird dann ein "QC" Aufkleber draufgeklebt und gut is. Von ISO 9000 haben die da drüben noch nichts gehört.

Ich würde mal sagen bei den 12dbi Antennen von globeflight könnt ihr sicher sein, dass diese Antennen zu 100% geprüft und getestet sind gerade weil es eine Kleinserie ist. Die FPV community ist noch klein da darf man sich keine Fehler erlauben sonst würde sich das sehr schnell rumsprechen.
 
#28
Ähem tschuldigung....
Wollte hier keine Qualität anzweifeln.
War eher lustig gemeint.
BTW... So unprofessionell sieht die gar net aus.
Ich hatte sie schon.
Im Vergleich zu meiner Serienantenne ist sie vor allem SEHR klein.
Das freut den Tracker.
 
#29
RE: Woher 5,8GHz Antenne ???

Mashu hat gesagt.:
Mit deiner Aussage hast du sogar fast ins Schwarze getroffen ;)
loool :)
Aussehen ist mir egal, funktionieren muß sie. Habe zwar keinen Vergleich, nur zur Rundstrahlantenne, kann aber sagen das sie sehr "smooth" reagiert, wie auch immer man das jetzt interpretieren mag :) . Hab sie auch nur gekauft, weil sie eben hier hochgelobt wird und bereue es nicht.
Aber als bekennender Chinabesteller, würde ich da aber auch gerne mal so eine 20 $ Krücke ausprobieren.
Achso ja, Reichweite mehr als verdoppelt (6dbi Rund - 12dbi Patch) ok klingt logisch, habs aber auch noch nicht ausgereizt bis jetzt. 3-fach ist bestimmt noch drin (ungefähr geschätzt, persönlicher Eindruck).
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#30
RE: Woher 5,8GHz Antenne ???

Elektro hat gesagt.:
Aber als bekennender Chinabesteller, würde ich da aber auch gerne mal so eine 20 $ Krücke ausprobieren.
tu es! dann hast Du ein für allemal ruhe :D für nur 20$ kannst Du Dir das leben angenehm machen, weil Deine zufriedenheit fortan nicht mehr von diesem sch..ßquälenden gedanken gestört wird: "wäre sone 20$-antenne nicht etwa doch genauso gut nur viiiiel billiger?!"
für nur 20$ würde ich mir diese gewißheit verschaffen, andere haben viiieeel mehr lehrgeld bezahlt! :p:

20$ für die gegenleistung eines bewußtseins, das vom ewig nagenden "geiz ist geil" befreit und stattdessen durch ein "gut ist geil" ersetzt wurde, ist als echtes schnäppchen in sachen lehrgeld anzusehen!! :D

;) o.d.
 

zubesuch

Neuer Benutzer
#31
Moin zusammen.

Sagt mal ist die 8 db Antenne von globeflight auch ohne Antennen tracker zu gebrauchen? Würde die Schwanenhals Version direkt auf die Fatshark schrauben.

Gru$
Tobi
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#32
meiner meinung nach unfug. besorg dir da lieber n CL SWP set hier aus dem forum. damit hast du mehr spaß.
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#34
zubesuch hat gesagt.:
Moin zusammen.

Sagt mal ist die 8 db Antenne von globeflight auch ohne Antennen tracker zu gebrauchen? Würde die Schwanenhals Version direkt auf die Fatshark schrauben.

Gru$
Tobi
Genau die habe ich auch direkt an der Fatshark, bringt zum Vregleich zur Stabantenne ca.30% mehr Reichweite und was viel wichtiger ist du hast so gut wie keine Störungen mehr!
Die Antenne ohne Schwanenhals hält auch sehr gut von alleine, einfach mit Kabelbinder die Kabel zusammen und dann steht die Antenne auch oben ;)
Allerdings merke ich leider auch das der interne Empfänger der Fatshark nicht der Bringer ist, du darfst also keine Wunder erwarten aber die Antenne macht schon einen deutlichen Unterschied!
Ps:du musst allerdings das Flugzeug per Kopfbewegung tracken und versuchen in Richtung des Flugzeug zu schauen.
Gruß
 
#35
Hi,
ich habe mir diese hier bestellt:

http://www.nghobbies.com/cart/index.php?main_page=product_info&cPath=80&products_id=99&zenid=037cf9d4ec96dbb12e6813fe37de83ab

Hat einen Öffnungswinkel von 75° H und und 60° V bei 8dBi

Das finde ich sehr gut, erspart einem eventuell sogar die Nachführung.

Hier hatte ich mal in einem anderen Forum Leute dazu gefragt:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1327443#post16376318


Ich finde sie echt super.
 
#36
Hallo zusammen

5G8 und 2G4 Antennen in Cloverleaf, SkewPanarWheel, Biloop und Helical gibt's bei mir zu gutem Preis. Bilder bei picupload test am Ende des Forums. PN genügt für Steckervarianten, Kabellängen und dgl.

...und wer die Qualität sehen will, bei Felias gibt's das passendeVideo dazu...immer um die Bäume rum...

Guten Flug
PeteR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten