Woher Masse nehmen beim Flugmodell?

Koiudo

werde immer besser !
#1
Hi, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, vielleicht kann jemand helfen.
Ich möchte an meinem neuen Kopter einen Beleuchteten Ein/Aus Schalter zwischen den Akku verbauen.
3 pol. Schalter.
1 & 2 ist für die Plusleitung, 3 ist Masse damit die LED im Schalter leuchtet, aber wo nehme ich denn die masse ab?
Am Akku habe ich ja nur + & -
Nehme ich da einfach irgendeine braune ground Leitung, bin mir echt nicht sicher, will ja auch nix kaputt machen.


L.G. Udo
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Masse und - sind in dem Falle 2 Bezeichnungen für das gleiche, - ist im Prinzip Falsch, da es 0V sind, nicht negative Spannung
Sicher das der schalter genug Leistung abkann, wäre ja schade wenn der Copter runter kommt, weil der Schalter abgebrannt ist
 

Koiudo

werde immer besser !
#4
Ja, sicher bin ich mir nicht!
Wer hat denn sowas schon eingebaut ? Ich sehe den Schalter ja nur von aussen, da sind die Anschlüsse schon ausreichend, wie es aber innen aussieht ?
Wenn es nicht geht, dann bitte sagt es doch, dann werf ich die Idee direkt in die Tonne!
Ich dachte nur gerade mit der naza Aufwärmphase und dann will ja auch 2 Akkus verbauen.
Da hätte man die Möglichkeit alles in Ruhe anzufriemeln, Kopter in Position stellen, Schalter umlegen und fertig.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#5
Möchtest Du mit dem Schalter nur die LED's schalten oder den zwischen Akku und Regler hängen um den Copter scharf zu schalten? Ersteres wird funktionieren, zweiteres nicht! Für die zweite Anwendung gibt es entsprechend ausgelegte Schalter die auch die benötigten Ampere aushalten.

Im Schalter ist eine LED die leuchtet? Der Schalter an sich wird funktionieren, die LED da drin aber nicht.

Schreib doch nochmal genau was Du vor hast und hänge evtl. ein Bild von dem Schalter mit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Einen einfachen mechanischen Schalter zwischen Lipo und Kopter solltest du nicht verwenden. Der Strom ist einfach zu hoch, dass hält kein üblicher kleiner Schalter auf Dauer aus und irgendwann fällt er im Flug einfach aus. Es gibt elektronische Schalter für diesen Zweck, die sind allerdings auch recht teuer.
 

Koiudo

werde immer besser !
#7
So ähnlich sieht mein Schalter aus, hatte mal einen haufen für Pumpen usw. gekauft.
Vor hatte ich den zw. Akku und Regler zu verbauen.
Ich meine das er bis 10 A. abkann ?

conrad.de/ce/de/product/700884/SCI-Wippenschalter-250-VAC-10-A-R13-91B-01-250VAC-150KR-EinAus-rastendrastend
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#8
Der ist nicht geeignet für Dein Vorhaben!
 
#9
Nimm den bitte nicht. Der kann 10A Wechselstrom schalten, nicht Gleichstrom. Bei Gleichstrom ist die Belastung ganz anders, da brennen dir die Kontakte bei jedem Schaltvorgang ein Stück weiter weg, und irgendwann (im Flug?) geht er gar nicht mehr.

Bei MK war zu Anfangszeiten ein Schalter auf der FC vorgesehen. Als die Kopter immer größer und damit die Ströme höher wurden, gab es einige, die deswegen ungeplant gelandet sind.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#11
Ich nehme für sowas immer die Emcotec Power Switches, in 60/120 A oder 120/240 A
 

Koiudo

werde immer besser !
#12
Ja Super, danke euch allen!
Werde die Idee dann mal erst auf Eis legen.
@taler , sowas habe ich zufällig nicht hier rumliegen, möchte dann auch nicht der Vorreiter sein, danke.

Gerade sind meine T-Motoren gekommen, ohne Befestigungsflansch!!! Ist wohl normal, oder ?
Unwissenheit schütz ja nicht vor Strafe, also wieder Portokosten.
 

Koiudo

werde immer besser !
#14
Ich nehme für sowas immer die Emcotec Power Switches, in 60/120 A oder 120/240 A
Da habe ich das gelesen:
HINWEIS: Bei Benutzung der folgenden Graupner-Produkte ist die galvanische Trennung von Empfänger- und Antriebsstromkreis nicht möglich. Deswegen kann der SPS SafetyPowerSwitch mit diesen Modulen nicht benutzt werden:

Electric Air Module2-14S, Vario HoTT (Art-Nr. 33620)
General Engine-Module 2-6S Gr. HoTT (Art-Nr. 33610)
General Air-Module 2-6S, Vario Gr. HoTT (Art-Nr. 33611)
Voltage Module 2-4S, EH (Art-Nr. 33630)
Voltage Module 2-4S, XH (Art-Nr. 33631)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#15
Und? Verstehe grade nicht was Du damit sagen möchtest... Benutzt der eins der aufgeführten Module?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten