Wookong flippte völlig aus - Copter nur noch schwer zu landen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
So kaum hier und schon das zweite Thema !!!

Also nachdem nun der Copter endlich fliegt kommt gleich das naechste Disaster ... hatte heute nochmal nen

Testflug betreff des gestrigen Powerproblems ... folg diesmal ziemlich klasse aber dann nach 2,5 Minuten Flugzeit passierte es :

Der Copter drehte voellig weg ... um die eigene Aches wie ein Karusell , dieses lies sich aber noch ganz okay da die steuerung noch genuegen spiel hatte um gegen zu steuern ... Hauptproblem war das extrem starke Abdrifften zur rechten Seite, dieses liess sich selbst duch maximalen Ausschlag der Steuerung nicht mehr kompensieren ... da war echt bei vollausschlag noch immer Bewegung nach rechts ... also Copter mit x Manoevern runter gebracht ...
Schaden zwei gebrochene Props und ein verdrehter Motormount ... und zwei Eimer Wasserverlust durch starkes Schwitzen ... ( man man man 35 Grad aussentemperatur gepaart mit einem schoenen Adrinalinstoss ) !

also meine Herrn Experten dann hab ich dochmal wieder was um die Koepfe rauchen zu lassen ...

Hier nochmal meine Kombi:

-Sky Jib 8
-MAYTECH 60A Opto
-AXI 2826/12
-Graupner E-Props 14/8
-Wookong M
-2 x 4S 5300 70C
-Graupner MX-16
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
#2
Hat da eventuell ein Motor aufgegeben? Nach 2 1/2 Minuten könnte das ne Überlastung sein?! Oder hat sich evtl. nen Stecker gelöst? Laufen denn jetzt alle gleichmässig?
 
#7
Mich würde mal dein Schwebestrom interessieren hast ne Möglichkeit das zu messen? weil mit den Akkupower so wenig Flugzeit ist schon komisch. Du könntest auch mal den Verbrauch jedes ESC kontrollieren nicht das da einen hast der dir den Saft klaut.
 
#8
soooo hab mal schnell die Props getauscht und den Arm gerichtet, sieht wieder alles gut aus ! ... leider ist mir dabei aufgefallen das das Klappbare LAndegestell auch was abbekommen hat ... ein Ausleger schliesst ncit mehr richtig wodurch der Gimbal auf dem Boden aufliegt ...
 
#9
Hi,

soweit ich das weiss gibt es da Probleme mit den Reglern...... DJI tauscht die auch meines Wissens....

mfg

Danny
Nee, das war ein Problem der S800 Copter und das ist vom Tisch. Das hat mit o.g. Config nichts zu tun.
Drehungen um die Hochachse sind fast immer Motor/Reglerprobleme.

Hmm... der Axi 2826/12 an einer 14x8 bei 4S ist soweit ich die Daten noch richtig im Kopf habe noch halbwegs im grünen Bereich. Ich tippe hier auf einen defekten Motor oder Überhitzung der Regler.

35 Grad ist schon eine Ansage und wenn Du bei diesen Temperaturen vorher ein paar längere Flüge gemacht hast, dann denke ich mal, dass einer der Motoren eine ab bekommen hat. Zumal Deine Motor/Prop/Lipo Config eh im oberen Bereich der Leistungsskala des Axis ist.


Gruss
Hans-Willi
 
#10
Nachtrag..

Ah Maytech Regler..hatte ich mal zum Test und offen gesagt halte ich da nicht viel von. Die wurden schon bei normalen Temperaturen im Copterbetrieb im oberen angegebenen Leistungsbereich recht warm.

Checke mal die Schrumpfschläche der Regler, ob da irgendwelche Löcher drin sind. Falls ja, sind die auf jeden Fall zu warm geworden.

Gruss
Hans-Willi
 
#12
@ IntruderEvi : keine Moeglichkeit das zu messen :( ... ich vermute auch das es an den Reglern liegt ... gehe mal stark von extremer Ueberhitzung aus ! Du kannst die reglet teilweise echt nichtmehr anfassen ... Motoren erscheinen mir auch sehr warm ...

@ Stein : Ja die Temeraturen sind hier echt schon ne Ansage ... und 35 Grad war Nachts ... vorhin hatten wir noch so ca. 40 ...
heute war erst mein zweiter Flug ... gestern ging nach 2 Minuten schon der Saft aus ...

@ meine lieblings Haendler ... A. lass schon mal deine Hirnwindungen warmlaufen ... brauche dringend ne Loesung fuer das Problem !!!!!!!
 
#14
@ IntruderEvil ; echter Schenkelklopfer ... ich befuerchte das die mich nach Sebirien schicken wenn ich den Mist nicht in den Griff bekomme ...


@ Globe Flight Dreamteam : sooooo Jungs ... ne Tonne Equipment einpacken ... ich schick die Tickets und dann los ! ... bestimmt liest wieder jemand mit ;-)
 
#16
Muß gleich weg aber Stephan, aber noch mal eine kurze Ansage an Dich...

Ich habe schon viele Copter ausgeliefert, die in in Deinem Bereich unterwegs sind.
Es gibt keine Region, die mehr Anforderung an einen Copter stellt.

Wer da oben fliegt und sich mal ein Thermometer auf den Rahmen des Copters klebt, der wird schnell feststellen, dass sich die Copterrahmen und insbesonders diese schicken schwarzen Kohlefaserteile in der Sonne gerne mal mal auf Temperaturen jenseits der 60 Grad aufheizen.

Da hilft auch 35 Grad warmer Fahrtwind nichts, da kannst Du genauso gut versuchen mit einem Haarfön, die Teile abzukühlen.

Erschwerend kommt hinzu, dass der feine Sand, der dort oben die meiste Zeit irgendwo in der Luft herum fliegt, materialmordend für Motoren ist.

Unter diesen Voraussetzungen mußt Du besonderes aufpassen. Du mußt damit leben, dass Du regelmäßig Motoren austauschen mußt und das auch andere Komponenten des öfteren ausgetauscht werden müssen. Auch eine Wookong findet solche Temperaturen nicht mehr ganz so toll, wobei ich in Deinem Fall eindeutig auf Motor/Regler tippe.

Die meisten der Anwender in diesen Ländern wissen das und handeln entsprechend. Kurze Flüge mit Abkühlpausen in klimatisierten Autos, regelmäßige Kontrollen der Motoren und deren Lager, da da immer irgendwie Sand rein kommt.

Und regelmäßiger Check der Regler - bestes Indiz für Überhitzung sind die besagen Löcher im Schrumpfschlauch. Wenn Du die siehst, dann sofort raus damit.

Gruss
Hans-Willi
 
#17
@ IntruderEvil : ist noch alles privat finanziert ! da liegen jetzt zwei von den Coptern plus zwei F550 mit Naza(GPS) fuers Training zwischendurch ... Ich arbeite hier aber fuers Goverment in der groessten Medien Firma der GCC ... also quasi fuer his Highness persoenlich ... und das Problem ist das ich mich hier genzschoen weit aus dem Fenster gelehnt habe ... wir hatten in Deutschland unsere eigene Firma mit 4 X Helis 220 Main Rotor ... angetrieben mit JetCat und Gimbals von Helicam Solutions ... irgendwann hab ich dann hier von einem guten Freund das Angebot bekommen als leitender Ing. beim Fernsehn zu arbeiten ... da das mein eigendlicher Beruf ist hab ich nicht lange ueberlegt ... erstmal einen Monat vorgetestet und dann die Familie nachgeholt ... nun sind wir schon zwei Jahre hier ... EGAL ... jedenfalls hab ich gedach was mit Helis klappt kann mit Multis nicht viel schwerer sein ... das die Temperaturen aber solche Probleme machen hatte ich komplett unterschaetzt ...
 
#18
Achso wow nicht schlecht. Ich würde ja jetzt zu Boots ESC raten die wassergekühlt werden - aber ich denke das ist eher Schwachsinn. Was aber bei einem Pc klappt müsste ja auch bei dir gehen. Falls die Möglichkeit hast versuche mal ESC mit doppelter leistung die dürften dann auch weniger warm werden.
 
#19
@ Stein : Ahhhh ein Mann mit diversen Kundenerfahrungen aus meiner Gegend ... Wie Recht du hast ... kuehl ist anders ... nicht zu vergessen die extrem hohe Luftfeuchtigkeit ... das draengt nach regem Erfahrungsaustausch !!!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten