WOW von Hype

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#1
Fliegt hier jemand mit dem "WoW" von Hype? der zieht in den gefundene videos extrem ab, 15sek steigflug 1min segelflug und länger etc.

ist ein Hotliner aus epo 1.5m spannweite, für die die ihn nicht kennen.

fals ihn wer hat bitte berichten.

grüsse robi
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#4
hier könnt ihr über den WOW einiges nachlesen.

http://rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=270093&sid=
 
#5
Ich hab mir den Wow als Einstiegsflugzeug geholt und komme damit ganz gut zurecht.. Ich finde die Motorisierung bisschen lahm, aber er geht damit schon senkrecht (ARF Version, nicht RTF).
Abgleiten kann man damit auch ganz gut und ich fliege mit nem 2200er Akku etwa 20-30 min (wobei ich meist noch länger fliegen könnte, aber ich fliege derzeit nur auf Timer).
Qualität ist er wirklich nicht so überragend, aber schon okay für den Preis.
Mein Regler wird auch nicht wirklich heiß, wie anfangs in dem RCline Thread beschrieben, wurde wohl nachgebessert.

Soweit macht er alles schön mit was ich als Anfänger in Sachen RC Flug hinbekomme (Looping, Rückenflug, Rollen, Hammerhead-Turn, ...). Schönes Pfeifen beim schnellen Vorbeiflug und recht zügig bei der Landung.
Im Rumpf ist allerdings extrem wenig Platz und mehr als mein Turnigy 2200er Akku passt da wohl auch nicht rein, zumind nicht viel mehr.

Videos habe ich leider keine, da ich meist alleine bin und Wildfliege..
Trimmen musste ich auch kaum, ein bis zwei Rasten auf Querruder das wars.
Die Flügelspitzen sind bei mir abgeknickt, soll man aber mit paar Tricks wieder fest und gerade bekommen, bisher hat es mich noch nicht so arg gestört..

Liebe Grüße,
Christian
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#6
habe mir grad die berichte auf rcline durchgelesen, wen ich das richtig sehe werd ich mir den nächste woche ordern :)) mal wieder ein modell das ich einfach losswerfen kann und nicht drauf achten muss wo ich lande :D
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#7
Bei 900g und einer motorisierung die ihn senkrecht steigen lässt sollten die par gram die das fpv zeug wiegt kein thema sein :))

[Youtube]http://www.youtube.com/watch?v=6VV5lZwKHwc&feature=player_embedded[/Youtube]

Wingspan: 1560mm (61.42in)
Length: 1000mm (39.37in)
Weight: 920g (32.4oz)
Servos: 4 x 9g (Included)
Radio System: 4 Channel required
Electric Motor: 1130kv Outrunner (Included)
S/C Rec: 30A Brushless w/Brake (Included)
Battery: Intellect 3S 2100/2500mAh 20C Required
Wing Loading: 35g/dm2
Wing Area: 20.9dm2
Wing Section: MH43
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#8
wenn du das fpv zeugs alles aussen am rumpf anbringen willst schon, ja.
damit hast du dann gleich auch den spassfaktor bei dem teil zermürbt durch den grossen wiederstand der bauteile.

immerhin könnte man damit die ganzen drölfzig watt sender endlich mal vernünftig kühlen :D
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#9
konnte das teil mittlerweile begutachten, und bin nach wie vor davon überzeugt das es für fpv geeignet ist.

am Rumpf kann man ohne weiteres einen ausschnit für den sender machen und ihn so "einlegen" auch der akku und die kamera finden gut platz ohne den schwerpunkt stark zu stören. für osd etc, wirds kaum bis keinen platz geben es sei den man würde die servos etc innen verlegen (was möglich ist)

einzig die flügel schienen mir etwas filigran, was aber mit ein bischen cfk band behoben werden kann.

werde auf jedenfall nächste woche berichten wen das teil das erste mal in die luft sticht, dan könnt ihr ja selber beurteilen.

mfg robi
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#10
Mal ne Frage zum Thema an alle:

Welcher Hotliner wäre denn von den Rumpfabmessungen geeignet und würde noch mit 2200er 3S Akku gehen?

Würd mich auch interessieren.

Bin kurz davor meinem EG mal die Flügelspitzen zu kappen, aber die Fläche bleibt natülich sehr dick.

Grüße
Peter
 
#11
@herzjung: Also ich habe bisher nur den Wow und fliege diesen mit 2200er 3S Turnigy Akkus.. Klappt eigentlich ganz gut..
Beim Blizzard von MPX sollen die 2200er auch passen, habe ich allerdings nur von anderen Usern gelesen und kann ich daher nicht bestätigen!

LG, Christian
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#12
@ Christian:

Und, hast Du zusätzlich das FPV gerödel drin?
Ich hätte ein SimpleOSD XL und den Sender unterzubringen, wobei ich letzteren gern unten in den Rumpf einbaue und den entsprechend ausschneide.

Gruß
Peter
 
#13
Nein bisher fliege ich leider noch kein FPV, dauert aber nimmal lange :D
Bei bedarf kann ich ein paar Fotos oder Abmessungen online stellen, muss dann nur wissen was.
Ein bissle Platz hat man noch unter der Haube.. Unter den Tragflächen ist auch noch Platz, bei mir ist da der Empfänger.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#15
mauchrobert3003 hat gesagt.:
es sei den man würde die servos etc innen verlegen (was möglich ist)
also meine servos sitzen serienmässig am heck und in den flächen, wüsste nicht was man da verschieben könnte.

der einzige ort für den sender innerhalb des rumpfes ist der bereich unterhalb der fläche, wo sich der empfänger befindet. und der wird zumindest bei meinem exemplar ziemlich vom 2200er akku erdrückt um den schwerpunkt hinzubekommen.

vor dem akku fehlt ebenfalls platz wegen des reglers, der auch gleich die unterbringung eines senders dort behindert.

und nun das tollste: schneidet man hinter der fläche den rumpf aus, verliert man mindestens 50% der verwindungsstabilität des rumpfes, die schon im urzustand jämmerlich ist. wer einen hat, soll das ding mal flugbereit am heck halten und ein bisschen hin und her bewegen. dann weiss er was ich meine.
 
#18
Stimmt wohl!
Ist alles schon recht eng wie man hoffentlich sieht..
Etwas fest installiertes vorne ist auch nicht möglich, da man sonst den Akku nicht mehr raus bekommt, nochmal mit Akku:

 

Anhänge

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#20
so, da ich das ding heute ausgiebig geflogen bin, mal eine zusammenfassung:

Pro:
-Fliegt aus der Schachtel heraus. wenn die ruder eingestellt sind ist kein grosses nachtrimmen nötig
-Der Motor hat im Urzustand genug power, um bei vollem akku in einem 70° winkel mit tempo wegzusteigen
-Die fläche sowie die servos sind genug stabil, so dass man auch nach einem 100m sturzflug problemlos abfangen kann ohne das gleich alles zerbröselt (was beim blizzard gerne mal passiert, zumindest wenn ich einigen vereinsmitgliedern glauben schenken soll)
-das ding schmiert NICHT ab... hab alles versucht... unmöglich. es sackt durch, verliert tempo und ein bisschen höhe, aber bleibt voll steuerbar.

Kontra

- Die fläche ist leider nicht Teilbar. man müsste immer die ganze flächenkonstruktion auseinandernehmen, was mir persönlich nicht so passt. man bringt die fläche aber problemlos auf dem beifahrersitz zum flugfeld
- Segelleistungen... das Teil ist natürlich nicht mit einem thermikschleicher zu vergleichen, aber eine gleitzahl von unter 10 hab ich eigentlich schon nicht erwartet. ohne antrieb/aufwind fällt der WOW einfach vom himmel *dramatisation*
- Durchzug.... Dasselbe. anstechen aus 100m, abfangen, rolle, weg ist die energie. will heissen: das ding ist eher ein feierabendsegler für diejenigen, welchen ein ege zu langsam und eine gfk mühle zu teuer/fragil ist. Wer damit schnell unterwegs sein will, darf schonmal über den einbau eines Impellers nachdenken.

FPV-Tauglichkeit:

Platz ist kaum vorhanden. evtl könnte man Den Videosender zusammen mit dem Empfänger hinter dem Antriebsakku verstauen. leider hat es dort relativ viel Kohleeinlagen, welche einen Störungsfreien Empfang beeinträchtigen könnten.
Es bleibt also nicht viel übrig, als die Komponenten aussen anzubringen.
Über den zus. Luftwiderstand braucht man sich aber nicht so grosse Gedanken zu machen, wirklich flink ist der WOW nicht unterwegs, als dass eine Kamera und ein Sender wirklich negativ ins Gewicht fallen würden.


Fazit:

Ich kann leider nicht beurteilen, wie sich das ding im vergleich zum blizzard verhält, aber eines ist sicher: das ding ist kein hotliner. die gestreckten flächen erfordern zwar, dass man den WOW ein bisschen flotter herumscheucht als seine grösseren brüder, aber der schaumstoff hat in punkto gleitleistung sowie durchzug nunmal seine Nachteile. gerade bei der angedachten Modellkategorie ist er meiner Meinung auch einfach fehl am Platze.
Nichtsdestotrotz ist der WOW ein netter elektrosegler. Einserseits hat er eine brauchbare grösse, welche vor allem leute mit kleineren autos ansprechen könnte, andererseits ist das ding genug schnell und wendig für ein paar entspannende Feierabendflüge.
Die nicht teilbare fläche ist ein Manko, welches m.E. behoben werden sollte. Das Konzept an sich mag nämlich zu überzeugen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten