X-Serie-Empfänger, Softwareupdate mit der Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Naja man muss den Empfänger trotzdem per Kabel an die Taranis anschließen. Außerdem muss man ER9X installieren, ich denk die meisten hier haben OpenTX auf der Taranis.

Ich dachte jetzt erst, dass man die Empfänger über die Funkverbindung updaten könnte, das wär der Hammer. So seh ich aber nur insofern einen Vorteil, als dass man kein serielles Kabel für den PC braucht. Die meisten werden aber so oder so ein serielles Kabel haben. Da geht es per PC schneller denk ich.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy

Vorsicht,
das ist in der ErSky9x-Software enthalten, eine Alternative für openTx
Wurde von Mike Blandford entwickelt.
Mike schreibt die Ersky9x-Software die z.B. als Standard auf der 9XR-Pro drauf ist.
Er arbeitet aber auch an openTx mit.

Dieses Software-Modul gibt es in der aktuellen openTX Version V2.015 noch nicht, ist aber im Entwicklungssystem schon integriert.
Damit kann man direkt die Firmewares von Sender, Empfänger und alle Sensoren flashen.

Wird in openTx V2.0.16 dabei sein.

Von Mike Blandfort ist auch das Bootloader-Modul programmiert worden, das es auf der Taranis gibt.

Hier im Video wird praktisch von hinten her erst mal Opentx mit Ersky9x überschrieben, dann die Firmwares neu geflasht,
dann wieder OpenTx zurückgeschrieben.

die Modell vorher sichern, da die EEROM Formate anders sind.


Deshalb braucht man auf der SD-Karte auch 2 verschiedene Verzeichnisse

FIRMWARE für ERSky9X
und
FIRMWARES für openTX

und auch wieder den richtigen Bootloader
der dann entweder auf

FIMRWARE
oder
FIRMWARES

zugreift.


Einfach tricky programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Bevor ich die taranis umflash, damit ich die empfänger flashen kann, kauf ich wirklich lieber nen kabel... würde es ohne einmaliges umflashen der taranis gehen, wäre es sicher cool. ..

Ps: geil wäre auch, wenn man den failsafe wie bei graupner hott über das taranis-display konfigurieren könnte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#8
Bevor ich die taranis umflash, damit ich die empfänger flashen kann, kauf ich wirklich lieber nen kabel... würde es ohne einmaliges umflashen der taranis gehen, wäre es sicher cool. ..
Da schließe ich mich an ;)

Nach den Problemen, die Mancher mit der "flasherei" hat, ne nette Demo, aber momentan mehr nicht!
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#9
Ps: geil wäre auch, wenn man den failsafe wie bei graupner hott über das taranis-display konfigurieren könnte. ;-)
Das geht doch mit den X Empfängern..oder habe ich dich falsch verstanden?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#11
Ja das geht...In den sende Modul Einstellungen unter failsave mode-> custom dann auf Set gehen....Dann dort die failsave Werte für jeden Kanal einstellen und wieder raus. Wie gesagt geht so bei den x Empfängern
 

helle

Erfahrener Benutzer
#14
Hy,

Es gibt 2 Arten von Failsafe-Programmierung
- im Empfänger selbst einprogrammieren
- im Sender einprogrammieren

Es gibt dann 3 Reaktionen
- Halte letzte Position
- Fahre auf prog. Positionen
- Gib an Servosteckern nichts raus, für Auswertung mit Flugcontroller

Dann noch das RSSI auswerten:
- RSSI-Signal am Empfänger an Flugcontroller und dort auswerten.
- Voralarm und Alarm von RSSI am Sender auswerten.

Siehe Handbuch
 
#16
Ja, den schaltplan habe ich miitlerweise auch gefunden. Ich denke ich probiere die 1n4148. Das tool ft_prog: invertiert es das signal dauerhaft? Kann man mit bc 547 transistoren ebenfalls ein inverter bauen? Will ungern das signal am treiber invertieren, da ich das kabel auch anderweitig nutze. Hätte da lieber eine hw lösung...
Das habe ich gefunden: http://www.a-j.ru/rc-hobby/sport_inversion_circuit_v2.gif geht diese scahltung mit nem bc547? scheinbsr ja: http://www.petervis.com/electronics/2n3904/2n3904.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#17
Du machst mit ft_prog das Signal invertiert und wenn du fertig bist setzt du es zurück auf standard. Da brauchste keinen inverter selber basteln.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#19
Das hat doch nichts mit Veränderung eines gut funktionierenden Systems zutun... Das ist einfach nur ne Einstellung, die man ohne Aufwand zurücknehmen kann. Aber wie du meinst, dann mach dir eben den extra Aufwand ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten