"X-Verbinder" für 21mm CFK Rohre

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Moin moin,
ich suche nach ich nenne Sie mal "X-Verbinder", sprich ich möchte zwei CFK Rohre über Kreuz verbinden.
Ich habe mal ein auf die Schnelle zusammengkopiertes Bild eingestellt welches nur veranschaulichen soll was ich meine.
Vielleicht kann mir jemand ja sowas herstellen bzw. weiss wo ich sowas bekomme.
Material gerne Alu oder POM.

Danke gruss
Sven

Anhänge

das ist easy.. hab dir das gerade kurz in 3d gebaut..

die Löcher für die Schrauben sind beidseitig 6mm tief und haben 6mm Durchmesser,
dann die Bohrung ganz durch in 3 mm.
Die Kantenlänge ist 28x28x62mm

wenn das so passt kannst du es dir bei shapeways ordern... in plastik, stahl, alu... wie du willst.

http://www.shapeways.com/shops/MrWhitenoise

ist leider nicht ganz billig.. ich habe mir erlaubt 10€ profit für mich einzustellen.

wenn etwas verändert werden soll, sag bescheid.

Gruß!

Exocet

Tiefflieger
@Magneto
Wenn du mehr als 5min (wird schon zu viel sein) in das Teil stecken würdest, könnte man so viel Gewicht sparen, dass das Teil nur noch halb so viel wiegt und somit auch nur etwa die Hälfte kostet. Man könnte sogar passende Aussparungen für die Muttern machen...

@Sven:
Ich würde es so machen:
PE/POM/ABS Platte kaufen
passendes Stück heraussägen
Löcher anzeichnen und bohren

Das dauert genauso lang, wie es für jemanden dauert seine Fräse anzuschmeißen. ;)

Oder du lässt es fräsen...

Gruß
Dennis

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Moin moin,
danke für den Aufwand, jedoch 34 Euro für einen Verbinder ist schon bissel heftig, wird wohl auf die Exocet Variante auslaufen.
http://www.metall-kunststoffhandel.....html?osCsid=d3f5d71bd55162e4e85fabeab084437f
hier würden die Zuschnitte 30x30x62mm ca. 15 Euro kosten (6Stück) dann einspannen und Bohren.

Mit einer Zusätzliche Bohrung könnte man auch gleich die Landegestellbeine einarbeiten....

@Exocet: Stimme ich dir zu hier und da bissel Material weg könnte schon eine Menge Gewicht einsparen.
@Jemand mit Fräse: Ich würde wohl 8Stück abnehmen wenn jemand Lust und Zeit hat.....

Kennt jemand das Gewichtsverhältnis POM zu ALU?

Trotzdem besten Dank
gruss
Sven

Zuletzt bearbeitet:

t-rod

Erfahrener Benutzer
?? Gewicht weg, kostet nur die Hälfte??
wie rechnet Ihr das?
Je mehr weggefräst, umgespannt und programmiert werden muss desto billiger?

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
?? Gewicht weg, kostet nur die Hälfte??
wie rechnet Ihr das?
Je mehr weggefräst, umgespannt und programmiert werden muss desto billiger?
Nein ich denke mal das bezog sich auf Shapeways (3D-Druck). Und dabei scheint es wohl auf die Menge des verwendeten Materials anzukommen -> je weniger Material, desto günstiger.

t-rod

Erfahrener Benutzer
ok, hatte ich wohl falsch verstanden. sorry

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Vielleicht übersehe ich etwas, aber die Teile von shapeways sind ja nicht aus dem vollen gefräst, die sind ja nur "in Plastik" gespritzt. Das ist zwar schön anzusehen, ...

Aus dem Vollen bohren halte ich da für besser.

lg Ferdl

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Nabend,
also Ziel ist es zwei Rohre in voller Länge über Kreuz zu verbinden. Also wenn man sich zugeschnittene POM Teile bestellt kostet einer 2,80 Euro. Dann bräuchte man nur noch bohren und fertig.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
ich wollt nun nicht ein Gewinde ins POM schneiden sondern eher mit Schraube und Mutter arbeiten.

Danke für die ganzen Ideen

exocet, leider kann man dein Objekt bei shapeways nicht sehen (?) oder geht das nur mir so ?

ich benutze Softimage von Autodesk. (das ist aber kein Konstruktionsprogramm. daher keine Empfehlung)

mein erstes Modell war einfach stur nach Deiner Zeichnung.
Wenn es möglichst wenig Material haben soll dann könnte es so aussehen:

http://www.shapeways.com/shops/MrWhitenoise

was/wofür soll das eig. sein ?

wow! O_O coole Sache!

Deine Version dann mit 8 Motoren ?

ich glaube die Verbinder kann ich dann noch mit deutlich weniger Material machen.
oder hast Du grundsätzlich keine Lust auf 3D-gedrucktes Plastik ?

Ich hab schon Teile von Shapeways für mich selbst gemacht und finde das Material super.

(die Alu Version ist auch gar nicht viel teurer als Plastik)

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Jupp dann als Okto, weniger Material muss meiner Meinung nach garnicht. Von mir aus kann es auch gedruckt sein, nur würde ich max. 5 Euro pro Verbinder kalkulieren. Wenn in der Unterseide ein 6mm Loch platz finden würden könnte man dort direkt 6mm Kohle Stäbe als Landegestell ein lassen.

gruss

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten