"X-Verbinder" für 21mm CFK Rohre

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Kienzle... sei mir bitte nicht böse, aber ich glaube du unterschätzt die Konstruktion eines solchen Rahmens total. Es gibt so viele Parameter, die schief gehen könnten.

Nicht böse sein und ich wünsche dir viel Erfolg.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
mmh ich glaube nicht, aber nenne doch dmal ein paar Parameter...... ;-), ich werde es dann händisch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Für CFK Rohr, z.B Oberflächengüte der Bohrung, Winkeltoleranz, du möchtest einen 21mm Bohrer in einer Baumarkt Maschine einspannen? Viel Erfolg. Preis einer Reibahle in dieser Größe? und das waren nur ein Paar, natürlich sehen "Teile" aus dem Computer gut aus, ist das die Wirklichkeit?

ich denke die computerteile kommen schon ganz gut hin..

Die Teile sehen nicht so präzise aus.. was aber teilweise drann liegt dass sie sehr klein sind.
(2,5 mm dick.. die Nöppel nur 2mm)
dafür aber ziemlich stabil, wie ich finde.

und die Maße, Winkel etc stimmen halt..

Zuletzt bearbeitet:

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Ich weiss ja nicht wie du auf Baumarkt Maschine kommst, aber nun gut. Ich denke zwei Löcher und eine Ausschnitt in POM zu Bohren bekomme ich gerade noch hin...... btw. hast du den Anfang gelesen? Das andere waren lediglich Vorschläge zum Ideen sammeln.

gruss

Deine Suchanfrage hier und in MK-Forum habe ich sehr wohl gelesen, "Preisvorstellung" von dir kenne ich jetzt auch.
Ideen und Vorschläge sind immer etwas positives und dagegen ist nix einzuwenden.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Ich verstehe nicht ganz das Problem? Ich suche ein rechteckiges Stück POM mit vier Bohrungen, meine Idee ist lediglich gewesen das evtl. einer sowas schon fertig in der Lade hat einen Rahmen in dieser Bauweise ist ja nun nicht sonderlich aussergewöhnlich. Bei den von mir aufgezeigten Links wird ein Stück POM in der Größe 30x30x62mm 2.80 Euro kosten. Ich hab nie nach irgendwelchen 3D Druckverfahren gefragt. Nicht falsch verstehen, (magneto, exocet) ich bin dankbar für die Ideen. Nur wollte ich nicht 34 Euro für ein Verbinder ausgeben......

Aber gut ich stell die Suche mal ein......

so long
Sven

Hi Sven,

einen Verbinder, der vom Gewicht her optimiert ist und auch optisch ansprechend wirkt (weil auch rund), könnte ich mir so vorstellen:

http://fpv-community.de/images/attach/jpg.gif

Wenn Du 10 Tage Lieferzeit in Kauf nehmen kannst, und 6,-€ / Stück OK sind, mach ich Dir welche. Die Teile sind dann aber auch präzise auf der CNC Fräse aus Alu gefertigt, winklig, mit Gewinde M4 und 21H7 Bohrungen. Maße: Ø25mm, 57mm lang, Stichmaß 22mm und Gewicht 29g.

Gruß Stefan

Anhänge

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Habe schon einige Erfahrung mit 3D-Druck-Aufträgen gemacht und kann sagen, das damit aber auch Teile und Konstruktionen möglich sind, die mit normalen Fräsen kaum oder nur sehr schwer und teuer verwirklicht werden können.

Weiterhin ist das bei shapeways verwendete Material leichter, aber genauso stabil wie POM.

Wenn man einzelne Teile drucken läßt, ist das wesentlich teurer, als viele Teile auf einmal zu drucken (Kleinserie).

Als Gimmick und wenn man drauf steht kann man auch farbige Teile in Plastik (PA220 wird da glaube ich, verwendet) drucken lassen. Ich habe mir zum Beispiel für meinen Quadro in X-Flug die Schellen für die hinteren Motoren und die Rohrstopfen gleich in rot drucken lassen:

http://fpv-community.de/showthread.php?18599-Kurze-Vorstellung-und-Frage

Und die an diesem Kopter verwendeten Steckerteile kann man, glaube ich, überhaupt nicht auf normalem Wege fräsen.

Für einen Modellbauer also eine durchaus interessante Technologie. Diese Drucker sollen ja nicht umsonst auf die nächsten Raumfahrtmissionen (Mars) mitgenommen werden.

ThinMan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten