X4r cppm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo!

Ich möchte einen 250er Quad aufbauen. Hier bietet sich ja der X4R aufgrund von Größe und Gewicht an.
Als FC soll ein Naze32 verbaut werden, und um unnötigen Kabelsalat zu vermeiden wäre eine Verkabelung über CPPM denke ich mal sinnvoll.
Da ich CPPM noch nicht kenne die Frage: verstehe ich es richtig dass ich an den SBUS des X4R den SBUS CPPM Konverter anschließe und diesen an das Naze32?
Das ist alles? Und dann kann ich auch mehr als vier Kanäle nutzen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Bevor du einen SBUS CPPM Converter nimst, nimm lieber einen seriellen Inverter, z.B. das ZYX Kabel oder ein max3232 board und schließe SBUS direkt an.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#3
Warum? Soll heißen, welchen Vorteil haben diese Kabel und ist es dabei auch mit einfachem Anschließen getan oder muß man löten/programmieren?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Wandlung von SBUS zu CPPM bedeutet nur zusätzliche Latenz. Außerdem ist ein Signalinverter im zweifelsfall zuverlässiger als ein Converter.

Das ZYX Kabel z.b. isteinfach nur ein Servokabel. Da musst du nichts löten.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#5
Die Naze kann doch mit S-BUS nichts anfangen ( noch nichts), wie kann da ein einfaches Kabel funktionieren. Ich dachte genau deswegen ist der Konverter notwendig. Jetzt bin ich irritiert.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Also Cleanflight kann SBUS. Baseflight mein ich auch.

Such mal hier im Forum nach naze32 sbus, da gibt es schon ein Thema zu.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#7
Ja, die Acro Naze32 kann SBUS mit der Baseflight. Allerdings wirft der X4RSB ein invertiertes Signal aus, wie auch die anderen FrSky-Empfänger. Deshalb ist ein SBUS-Inverter wie das schon genannte ZYX-Kabel notwendig um das Signal in eine für den FC verträgliche Form zu bringen.
 
#9
Ok, das ist wohl kompliziert...
Vielleicht ist es dann doch besser gleich einen X6R zu nehmen und herkömmlich zu verkabeln ohne CPPM.
Dann hab ich auch gleich einen fünften Kanal wenn ich Selflevel brauche.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#10
Bei SBUS hast Du 16 Kanäle über ein Kabel :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#12
nein überhaupt nicht.
benutz einen inverter, und ne aktuelle firmware für die naze (cleanflight...)

besser gehts nicht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#14
moderne pid regler, alle dabei, wird weiter entwickelt, led ansteuerung .. pff kp 100 gründe :D
autotune...
 

lysie

Erfahrener Benutzer
#18
Alternativ gäbe es noch den Sparky FC mit Cleanflight - der kann Sbus und Smartport ohne Inverter lesen/ausgeben... Eine Cleanflight FC soll es auch bald geben die das auch können wird.
 

Kaldi

...es funktioniert!
#19
Doofe Frage aber man greift das Signal vor dem Inverter ab das geht dann auch? ist das beim X8R auch möglich?
ja, aber etwas komplizierter, da es zwei Platinen im "Sandwich" sind:

It is probably possible to perform the same hack on a X8R but the X8R is constructed using two PCBs and the inverter is covered up by one of them. Separating the two PCBs is very difficult and risky.
 

Brokenwing

Frsky/Opentx Fan
#20
Turold,

warum nimmst Du nicht einfach einen D4R-II für CPPM ?Gleiche Grösse wie der X4R und kein Adapter nötig.

Gruss
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten