x4r sbus Empfänger lässt sich nicht binden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bubu10

Erfahrener Benutzer
#1
Hi mal ne kurze Frage zum X4Rsbus Empfänger.

Heute kamm mein neuer Empfänger mit einem Aufkleber 2015 , ich bekomme den nicht gebunden kann das sein das was mit der neuen EU fw zu tun hat ?

Meine Taranis ist SW. Stand schlagt mich jetzt nicht ;-) opentx -r 2923 / 2014-02014-01-09

Hatte nicht vor zu updaten weil allrs so wie es ist super läuft .

Und wenn es so ist wie ich denke brauche ich einen usb proger zum flashen oder ?

Achja meine Taranis ist noch die Alte von 2014.

Gruß Rene
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

der neue X4Rsbus hat eine Firmware nach ETSI V1.8.1 drauf (seit 2015)
deine Firmware im internen HF-Sendemodul des Senders hat noch ETSI V1.7.1
das geht nicht mehr zusammen.

Entweder den Sender und alle X-Empfänger updaten auf V1.8.1
oder nur diesen neuen X-Empfänger auf V1.7.1 zurückupdaten.

Falls du auch noch D-Empfänger hast würde ich beim Sender erst mal auf V1.7.1 bleiben

Dein openTX solltest du dann auch gleich mal auf den aktuellen Stand bringen
openTx V2.0.15

-----------------------------------------------
Hinweis:
In der nächsten openTx Version gibt es einen "Maintenance Mode"
Beide unteren Trimmtasten nach AUßEN drücken und halten, dann einschalten.
Dann kommt man in ein S-Port Flashmenü ( XJT-intern, XJT-extern, Empfänger, Sensoren)

Damit kann man dann ganz schnell das interne HF-Sendemodul umflashen
von V1.7.1 nach V1.8.1 aber auch zurück nach V1.7.1
Das sind lästige 5-10s und "illegal" aber immer noch besser als 20 D-Empfänger entsorgen.


Ist eben gerade eine blöde Übergangsphase

SDR = Software Defined Radio
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Danke für info dann lese ich mich erstmal ein ,auman die immer mit ihren neuen Schei.. .

Ach noch ne frage welche FW müsste ich nehmen um auf alt zu flashen sind ja mehrere zu auswahl und wenn ich meine Taranis nicht updaten will welchen adapter muß ich haben dafür ? Danke schonmal .

Gruß Rene
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#5
Okay also heißt das ich wenn die Taranis auf V2.0.15 geflasht ist kann ich über die Modul schacht pins beliebig flashen die Empfänger wie auch das interne modul richtig verstanden ?

Noch ne frage ich will lieber einen externen bec anklemmen anstatt den saft von der taranis zu nehmen das geht ja auch oder ? Ich müsste dan ja nur gnd und signal an die taranis zum EMpfänger anlegen und an einen servo kanal den bec anschliessen um einen schaden an der Taranis zu vermeiden richtig verstanden ? .

Und welche von den Pins im schacht sind die richtigen ich überfliege gerade den update fred aber sehe es gerade nicht .

Sorry wenn ich mit sowas nerve aber bin vorsichtig mit sowas will ja meine taranis nicht schrotten ,empfänger wäre nicht so wild aber die funke ja :) .

Gruß Rene
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

es sind die unteren 2 Pins

x
x
x
GND
SPort

Die 5V (BEC) und GND kommen dann vom externen Akku
mit Schalter an den Empfänger

Da gibt es hier schon div Anleitungen

Ich glaub ich muss das aktuelles Handbuch für V2.016 veröffentlichen
das steh das alles schon sauber drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
#7
Das wäre super von dir .

Gruß Rene
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#9
Habe doch noch ne frage ich habe jetzt noch gelesen das man den x4r z.b. neue Version auch mit der alten Version der taranis binden im D8 Modus stimmt das ? Dann hätte ich aber kein sbus oder ?


Gruß Rene
 

helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hy,

wir haben auf dem Sender 2 verschiedene Software

Software OpenTx für die Bedienung, Porgrammierung, Anzeige Aktuell openTx V2.015
Software für das internen XJT-Sendemodul Bisher nach ETSI V1.7.1 Neu nach ETSI V1.8.1 ( seit 01.01.2015)

Alle bisherige Empfänger haben Software nach ETS V1.7.1
Alle neue Empfägner haben Software nach ETSI V1.8.1
und das passt halt nicht mehr zusammen.


XJT HF-Sendemodul-Software
Die jetzige aktuelle V1.8.1 kann noch beides D16 und D8
darum sollte am die verwenden

Einfach alle X-Empfänger im D16-Mode binden
und alle D-Empfänger im D8-Mode binden
 
#11
Habe doch noch ne frage ich habe jetzt noch gelesen das man den x4r z.b. neue Version auch mit der alten Version der taranis binden im D8 Modus stimmt das ? Dann hätte ich aber kein sbus oder ?


Gruß Rene
kann mir mal einer verraten, wie sich der x4r(sb) im D8 Modus binden lässt?
laut Anleitung kann der nur D16.
D8 geht nur bei X6/X8

Ralf
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#12
war das jetzt ne Frage? Hast du doch selber beantwortet, dass es nicht geht..
 
#13
@Georg
hier wird die ganze Zeit diskutiert den X4 im D8 Modus zu binden,
( quasi als Ersatz für die D4.. )
ich hatte ja die Hoffnung das dieses entgegen der Anleitung doch irgendwie geht...

Ralf
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#14
ne das war wohl nur ein Gerücht :(
 

infi

Erfahrener Benutzer
#15
was soll das denn für einen sinn machen? :D

wenn man eh D8 verwendet, dann kann man ja gleich den D4R-II verwenden.
und wenn man D16 verwendet dann eben den X4R... wozu man jetzt einen X4R auf D8 binden möchte entzieht sich meinem verständnis ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
wäre aber gut Grundsätzlich zu klären, kleinen Sbus Fähigen Empfänger für die alten DJT/DFT/DHT Module, oder um alte X und neuen X4R verwenden zu können wenn nur 8 Kanäle gebraucht werden
 
#17
@infi
Da die V.x und D4 Empfänger Gerüchteweise abgekündigt sind und ich weiterhin noch neue Empfänger für meinen Zweitsender (mit DHT-Modul umgerüstete MC10) brauche wäre ein X4R im D8 Modus eine alternative :)

Ralf
 

infi

Erfahrener Benutzer
#18
oder einfach im ausland kaufen :D
bzw. hier und da werden sicher auch ein paar im forum landen.

aber ja, das ist verständlich, aber das ist natürlich zu erwarten, dass wenn D8 nicht mehr konform ist in manchen ländern keine D8-kompatiblen empfänger mehr verkauft werden :)
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#19
Hi Männers habe ein kleines Problem mit einem meiner x4r den ich gerade auf die alte FW geflasht habe mit den frsky update Tools, was auch alles geklappt hat und binden ging auch . Und beim testen der einzeln Kanäle mit einem Servo ging auch alles ohne Probleme , aber auf einmal geht der empfang weg und taranis piept kein Empfang und die rote und grüne Lampe Glimmen nur noch und nix passiert mehr .

Mhh dachte was ist , und habe verschiedenen Strom Quellen durch getestet aber ohne Erfolg , dann dachte ich komm noch ein update drüber laufen lassen vieleicht hackt es irgendwo .

Aber wenn ich den proger anklemme brennt keine led nix passiert , ich glaub der ist hin :-( .

Oder habt ihr ne idee ?

Gruß Rene
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten