X6R - Analogeingang A1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stock

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich verzweifle gerade an einem X6R.
Er soll in ein Flugzeug, daher möchte ich der Einfachheit halber zur Spannungsüberwachung den Analogeingang nutzen.

ABER
Er zeigt falsche Werte an. Er liegt immer ca 2 Volt darunter.
Problem ist das es weder eine lineare Verschiebung noch ein Teiler Problem ist.

Spannungsteiler habe ich mehrere unterschiedliche probiert und nachgemessen. Hier liegt der Fehler nicht.

Hatte jemand schon einmal soetwas?
 

stock

Erfahrener Benutzer
#3
Mit mehreren Teilern meine ich das ich verschiedene zusammengebastelte Teiler versucht habe, den Ratio Wert habe ich entsprechend in der Taranis angepasst.

30k/10k mit Standard 13,2 Ratio

22k/4,7k mit 18,7 Ratio

Mit Multimeter habe ich auch die Spannung die tatsächlich ankommt gemessen, aber etwas passt einfach nicht.
Kann der Analogeingang einen weg haben?
Dann sollte er doch gar nichts anzeigen oder extrem verschobene Werte...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
hast du immer die errechneten Werte genommen?
Widerstände haben nie den genauen Wert, mit Goldring liegen die max5% daneben, somit verschiebt sich das ganze, du musst den Wert in der Taranis so lange verändern, bis die Angabe stimmt, bzw kannst die abweichung auch errechnen, testen geht schneller.
wenn die abweichung allerdings immer ähnlich ist, müsste man schauen, wie weit das hin kommen kann
 

stock

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe immer die errechneten Werte genommen, aber die Differenz ist riesig.
Mehr als 2V ist außerhalb jeglicher Spezifikation.
Die Widerstände selbst hatte ich mit Multimeter vermessen und alle waren i.O.

Hab den selben Teiler ja schon für einen anderen Flieger ebenfalls mit X6R gebaut.

Ich bin echt gerade etwas am verzweifeln.
Morgen sollte Re-Maiden sein, aber wenn es schon so anfängt...
 

olex

Der Testpilot
#6
Wie gesagt, dreh den Wert in der Taranis so weit bis die angezeigte Spannung passt, dann teste es mit einem leeren und vollen Lipo dass es an beiden Enden des Messbereichs hinhaut - so viel kann dabei nicht schiefgehen. Ich habe auch nie die errechneten Werte für die Teiler verwendet, da sind einfach zu viele Stellen mit recht hohen Toleranzen zwischen (nicht nur die Widerstände selbst, auch der A1-Eingang am Empfänger, ggf. die Kabel und Lötstellen mit zusätzlichem Widerstand, etc)... aber nach einmaliger "Kalibrierung" des Werts hat's immer ziemlich gut gepasst.
 

stock

Erfahrener Benutzer
#7
Das ist ja das Problem.
Ändere ich den Ratio damit der obere Wert passt ist der untere 0,7 daneben --> nicht nutzbar
Ändere ich das Offset damit der Wert passt der untere ebenfalls nicht --> nicht nutzbar
 
#8
Die 0 Volt des Akkus und die 0 Volt des Empfängers sind ja wahrscheinlich direkt verbunden, so dass es dort keine Potentialverschiebung geben kann. Ich würde mal direkt mit dem Voltmeter die Spannung an A1 gegen Empfängermasse messen, also erstmal prüfen, was reinkommt. Dort darf eine Spannung von 0 bis 3,3 Volt anliegen und bei Ratio 1 sollte diese auch so angezeigt werden, sonst ist was defekt.

Edit: es kann eher sein, dass du als Ratio 3,3 eingeben musst, um die 1:1 Anzeige zu erhalten, ich kann es im Moment nicht testen. Es geht aber nix kaputt, solange die Spannung an A1 immer < 3,3 Volt ist.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Ich hab vor 1 min meinen Post editiert, sorry.

Mit Ratio 3,3 stimmt es ja dann, jetzt noch 0V anlegen und schauen, ob 0V angezeigt werden, wenn beides stimmt, kommt vorne Mist rein. Also entweder Potentialverschiebung oder mit dem Spannungsteiler stimmt was nicht, aber an A1 kannst du immer parallel messen.

Der Ratio-Wert gibt an, was die Telemetrie anzeigen soll, wenn an A1 3,3Volt anliegen. Zusammen mit dem Spannungsteiler kann man so (fast) beliebig große Spannungen messen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stock

Erfahrener Benutzer
#11
Also mit Ratio 3,3 stimmen die 3V relativ genau (3,00V vs 2,98V) und gegen Masse 0V ebenfalls.
Hier mal auf die schnelle die Spannungsteiler aufgezeichnet. Die erste Variante habe ich an einem anderen Flugzeug ebenfalls im Einsatz.
Die zweite war testhalter aufgebaut.
IMG_20161015_193103.jpg
IMG_20161015_193210.jpg

Wie könnte ich herausfinden ob ich eine Potentialverschiebung durch den Regler habe (Castle Creations Phoenix 45)
 

olex

Der Testpilot
#12
Meine haben immer so ausgesehen:



Bei dir fehlt bei beiden Schemen die direkte GND-Verbindung vom Lipo zum X6R. Daher tippe ich auf Potenzialverschibung als Ursache der Probleme.
 

stock

Erfahrener Benutzer
#13
Die direkte Ground Verbindung habe ich bisher IMMER beabsichtigt weggelassen um keinen Groundloop zu bekommen.
Gerade bei einem Flieger mit BEC halte ich das für nicht unkritisch.

Normalerweise sollte es auch ohne gehen, da ja Ground über das CC3D anliegt.

Edit:
Hast du jemals ein Problem gehabt und deshalb Ground hinzugefügt.
Oder anders gefragt hast du es jemals ohne versucht?
 

olex

Der Testpilot
#14
Ich habe überall und immer absichtlich direkte Ground Verbindungen parallel zu jeglichen Signalwegen. Habe viel von der Ground Loop vs. Potenzialdifferenz Diskussion in diversen Foren gelesen, da gibts ja Verfechter beider Lager. Nun weiß ich aber eins - Ground Loop war bei mir noch nie ein Problem, das fehlende Ground jedoch schon öfters. Bei dem Spannungsteiler habe ich's nie ohne probiert, sondern direkt so gebaut gehabt, und das hat immer funktioniert.
 

stock

Erfahrener Benutzer
#16
Ich muss zugeben das ich noch gar nicht auf die Idee kam, es zumindest zu versuchen.
Zumindest für einen Bodentest.

Für den Flug habe ich ehrlich gesagt noch etwas Schiss.
Ein Flieger mit mehreren Servos die am BEC ziehen ist ja doch etwas anderes als ein Copter. Da ist das BEC ja relativ konstant belastet.

Ich teste es später mal am Boden und gebe Bescheid.

Danke schonmal euch allen.
Sehr nett :)
 

stock

Erfahrener Benutzer
#18
OK, mit beidseitig angeschlossenen Massen habe ich ein Offset von 0,12V aber die Skalierung passt.
Also voller Akku hat +0,12 Offset und leerer ebenso.

Erstmal perfekt.

Aber trotzdem habe ich das Problem nicht verstanden.
Gibt es untschiedliche lineare BEC Schaltungen? Masse müsste doch immer durchgeschliffen sein. Auch das Multimeter zeigt Durchgang zwischen BEC Minus und Lipo Minus.

Potentialunterschied sind 0,02V

Wie kann das Problem denn hier zustandekommen?
Und ist es wirklich sicher beide Massen verbunden zu lassen?

Bin gerade etwas hin und hergerissen.
 

olex

Der Testpilot
#19
Ich sehe absolut kein Problem, die Massen verbunden zu lassen. Was soll denn passieren? Habe noch nie einen negativen Effekt eines "Ground loop" im Modellbau jemals erlebt, daher ist die Frage durchaus ernst gemeint.

Ich hatte den exakten Aufbau schon nicht nur in Coptern, sondern auch in Fliegern mit BECs und ständig belasteten Servos gehabt... sogar fast nur in Fliegern wenn ich drüber nachdenke, da meine Copter meistens einen Spannungssensor als Teil der Flugsteuer-Elektronik haben.
 
#20
Ich mißtraue olex´Aussage nicht, aber da der Offset so schön konstant ist, trag ihn doch einfach in der Telemetrie ein, fertig. Wenn das nicht zufriedenstellend funktioniert, kannst du ja immer noch weiterforschen.

Gruß Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten