X6R - Analogeingang A1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stock

Erfahrener Benutzer
#21
Der Offset stört mich nicht.
Ich mache mir Sorgen das ich die Massen verbinden muss.
Bisher hat es in allen meiner Modelle ohne durchgehende Masse funktioniert, hier nicht.
Das spricht ja offensichtlich dafür das die Massen unterschiedliche Potentiale haben.
Und genau da kann es ja jetzt passieren das der Strom nicht mehr über den BEC Stecker abfließt, sondern über den Spannungsteiler direkt zurück in den LiPo.
Etwas mulmig ist mir dabei schon, gerade weil in diesem Fall ja offensichtlich etwas anders sein muss...

Edit:
Meine Sorge ist dass ich den Empfänger schieße da der Strom der Servos unkontrolliert über den analogeingang/ Masse des Eingangs zurück fließt. Nicht wie gewünscht über das BEC.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#22
Bin mir ziemlich sicher dass du da nichts zu befürchten hast... wie schon gesagt, habe den Aufbau auch schon so in mehreren Fliegern verbaut gehabt, bis jetzt haben es alle elektronischen Bauteile folgenfrei überlebt. Die "offiziellen" FrSky (und andere) Sensoren für Strom, Spannung oder Einzelzellen-Spannungen werden ja auch komplett mit Ground und Signal an die Telemetrieports der Empfänger angeschlossen, und schleifen effektiv genauso die Masse vom Hauptstrom-Anschluss durch.
 

stock

Erfahrener Benutzer
#23
Wie gesagt, im Normalfall ist das wahrscheinlich auch kein Problem.
Aber in meinem Fall ist ja offensichtlich irgendwo eine Potential Differenz oder irgendwas ähnliches vorhanden.
Leider habe ich eben nur laienhafte Elektronik Kenntnisse und möchte mir morgen nicht vorwerfen wenn der Flieger vom Himmel kommt oder der Eingang geschossen habe das ichs ja hätte ahnen können.
Aber eine sichere Aussage wird mir wohl niemand geben können.
Eventuell mit openxsensor nen Sensor bauen? Ist aber wohl etwas overengineert für ein paar Widerstände...
 
#24
Aber in meinem Fall ist ja offensichtlich irgendwo eine Potential Differenz oder irgendwas ähnliches vorhanden.
Dann lass uns doch die Ursache der Differenz feststellen: Miss an jedem Bauteil, mit Minus Messgerät dauerhaft an Masse Akku, die Spannung an den Masseanschlüssen, Eingang und Ausgang. Dann wirst du den/die Verursacher finden. Dann am Verursacher nochmal Eingang und Ausgang. Es könnte z.B. auch eine schlechte Crimpung in einem Stecker sein. Oder eine Addition der Kabelwiderstände, wenn sehr dünne Kabel eingesetzt werden - aber alles Vermutung - durch Messen gibts Fakten.

Deine Differenz ist so klein, dass sie auf einen Übergangswiderstand irgendwo hinweist. Sie ist nicht irgendwo "hineinkonstruiert", also auch nicht für eine Funktion notwendig. Da bin ich komplett bei olex.

Zum oXs: ich bin zwar ein großer Fan, aber der oXs wird genau das Gleiche messen, wie A1 und dein Multimeter. Hier hilft wirklich nur Ursache suchen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

stock

Erfahrener Benutzer
#26
Also der Strom fließt vom Akku über den 22K Widerstand in den 4k7 in Ground.
Zwischen dem 22k und dem 4k7 wird die A1 Spannung in den Empfänger abgeführt.


LiPo ------ 22k -------- 4k7 Empfänger Ground
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,|
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,|___ Empfänger A1 Eingang

Edit:
Die Kommas bitte wegdenken.
Ohne Komma kann ich das ganze irgendwie nicht verschieben
 

stock

Erfahrener Benutzer
#28
Nachdem ich meinen Acromaster gerade in den Acker gelegt hab und er die nächste Zeit sowieso nicht fliegt, hab ich mich jetzt nochmal an das leidige Thema gemacht.

Hier mal die Messergebnisse:
Spannung BEC am Regler Stecker direkt gemessen: 4,97
Spannung am CC3D gemessen: 4,94
Spannung am X6R gemessen: 4,88 (bricht auf 4,74 ein wenn alle Servos arbeiten)

Potentialdifferenzen:
+ des Multimeters am Lipo Balancer Stecker
- an dem jeweiligen Bauteil

CC3D: -0,021 (bei Belastung: -0,087)
X6R: -0,043 (bei Belastung: -0,107)

Kurz und knapp, ich komme nicht weiter und freue mich über alle Tipps!

Edit:
Übrigens das mit - Kabel zum Analogeingang trennen bei BEC liest man häufig im Internet und wird empfohlen, auch beim original FrSky Sensor.
Edit2:
Bild vom Aufbau hinzugefügt
IMG_20161101_160948.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Ein bißchen Schwund ist immer, scheint ja aber reparabel zu sein.

Nach deinen Messungen sind die Massen (theoretisch) alle auf gleichem Potential, was du misst, ist der Spannungsabfall auf den einzelnen Massekabeln/-verbindungen. Die 0,1 Volt sind 2% der BEC-Spannung, da würde ich mir gar keine Gedanken machen und es einfach so lassen wie es ist.

Der Messwert der Akkuspannung wird genau um diese 0,1 Volt verfälscht, da der Bezugspunkt der Messung nicht die tatsächliche Masse am Akku, sondern die um 0,1 Volt höherliegende Masse am Empfänger ist. Bei einem 12 Volt Akku ist das ~1%, also nicht der Rede wert.

Du kannst dich also voll aufs Reparieren konzentrieren, viel Erfolg!
 

stock

Erfahrener Benutzer
#30
Nach deinen Messungen sind die Massen (theoretisch) alle auf gleichem Potential, was du misst, ist der Spannungsabfall auf den einzelnen Massekabeln/-verbindungen. Die 0,1 Volt sind 2% der BEC-Spannung, da würde ich mir gar keine Gedanken machen und es einfach so lassen wie es ist.

Der Messwert der Akkuspannung wird genau um diese 0,1 Volt verfälscht, da der Bezugspunkt der Messung nicht die tatsächliche Masse am Akku, sondern die um 0,1 Volt höherliegende Masse am Empfänger ist. Bei einem 12 Volt Akku ist das ~1%, also nicht der Rede wert.
Der Messwert der Akkuspannung wird eben NICHT um 0,1V verfälscht, sondern um ~2V, wie bereits anfangs beschrieben.

Er zeigt falsche Werte an. Er liegt immer ca 2 Volt darunter.
Problem ist das es weder eine lineare Verschiebung noch ein Teiler Problem ist.

Spannungsteiler habe ich mehrere unterschiedliche probiert und nachgemessen. Hier liegt der Fehler nicht.
Das kann ich mir eben nicht erklären und suche hier den Fehler.
A1 ist i.O.
Potentialdifferenz vernachlässigbar
Widerstände per Multimeter geprüft, i.O.
Drei unterschiedliche Teiler mit unterschiedlichen Widerständen aufgebaut, Ergebniss immer gleich.
Teiler funktioniert so in anderen Modellen (Coptern)

Nur durch verbinden der Masse von RX nach LiPo stimmt das Ergebnis.
Folge hier ist ein Groundloop den ich unbedingt verhindern möchte da offensichtlich etwas "komisch" ist.
 
#31
Nur durch verbinden der Masse von RX nach LiPo stimmt das Ergebnis.
Das war mir aus dem bisherigen Verlauf des Threads so nicht klar.

Zum Verständnis nochmal mit Zahlen:

Dein Lipo hat 3s, sagen wir 12 Volt
Zwischen Masse Lipo und Masse RX hast du maximal 0,2 V Differenz
Dein A1 funktioniert
Die Telemetrie zeigt 2 V zu wenig an
Nach Verbinden der Masse Lipo - RX stimmt die Telemetriespannung, steigt also um die fehlenden 2 V?

Miss mal bitte die Spannung zwischen A1 und Masse RX ohne und mit Massebrücke, ebenso die Betriebsspannung am XR6 (lPlus und Minus direkt am RX) ohne und mit Massebrücke. Irgendwo passiert da noch etwas.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten