X8 Copter untere Motoren werden sauheiß

Pehbos

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

habe mir einen X8 Copter aufgebaut, bei dem die unteren Motoren extrem heiß werden, die oberen kühl (nicht wirklich wärmer als Umgebungstemperatur) bleiben.

Daten:

X8 Copter
Gewicht: 3400g
Motoren: T-Motor 2212-16 750kv
Propeller: Graupner E-Props 11x5
ESC: Bulltec 30A Esc


habe gelesen, dass die unteren Motoren kleinere Propeller verwenden sollen, wird aber auch bissl kontrovers diskutiert. Mich würde nun interessieren, ob jemand beim Aufbau ähnliche Problematik und dies durch verschiedene Propellergrößen in den Griff bekommen hat?

Merci
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Da haste falsch gelesen...bei Coax sollten die Unteren Propeller grösser sein und mehr Steigung haben, das sie den Luftstrom der von oben kommt nochmal beschleunigen.
Meist reichen aber unten und oben die selbe Grösse.
Du kannst aber Oben und Unten Auch mal messen, wenn der untere weniger Strom zieht, mit div. Props testen, bis diese den selben Strom brauchen...
 

Pehbos

Erfahrener Benutzer
#3
Aktuell ist ja die gleiche Größe verbaut. Bedeutet wenn ich die oberen Propeller kleiner mache, müssen die unteren noch mehr ackern um die Luft zu beschleunigen und überhitzen doch total? Oder habe ich da einen Gedankenfehler...
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
oder sie laufen jetzt einfach total unausgelastet...
Was für ne FC nutzt du denn?
Mit was für Lipo fliegst du?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Hast Du pro Propellerebene CW und CCW ? Falls nein könnte das eine mögliche Ursache sein. Wenn Du unterschiedliche Propeller oben und unten verwenden möchtest, dann unten kleiner und mehr Steigung. z.B: 12x4 oben 11x5 unten. Ich tippe aber auf ein Yaw Problem das ich eben so artikuliert.

lg Ferdl
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
Hm...da sind die Gegensätze wieder....ich hatte immer den besten Erfolg mit unten 1"mehr Durchmesser und 1" mehr Steigung..
Sprich wenn der Motor für 11"x5" ausgelegt war unten dann 12"x6"



Hast Du pro Propellerebene CW und CCW ? Falls nein könnte das eine mögliche Ursache sein. Wenn Du unterschiedliche Propeller oben und unten verwenden möchtest, dann unten kleiner und mehr Steigung. z.B: 12x4 oben 11x5 unten. Ich tippe aber auf ein Yaw Problem das ich eben so artikuliert.

lg Ferdl
 

Pehbos

Erfahrener Benutzer
#7
@ FerinandK: Nutze die Naza V2 und die nach Anleitung geforderte Drehrichtung, oben komplett CCW, unten komplett CW. YAW Prpblematik, klingt interessant. Evtl. müssen die unteren durch die "vorbereitete" Luft wesentlich mehr rudern um entsprechendes Moment aufbauen zu können?

@Ebola: Lipo ist ein 4S 8Ah 35C.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
Dann kontrolliere mal ob alle Motoren gerade sind ...

lg Ferdl
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
fredl hat denke ich genau das problem getroffen. wird irgendwo was schief sein;/
 

Pehbos

Erfahrener Benutzer
#12
Eben nochmal gemessen, alles im "Lot"...Dann versuche ich mal kleinere Propeller auf der oberen Ebene. Oben weniger Drehmoment, unteren müssen nicht mehr soviel gegenhalten...?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#13
Ganz blöde Frage: Sind die Propeller richtig montiert? Die Schrift muss immer nach oben zeigen, auch bei der unteren Ebene.
 

Pehbos

Erfahrener Benutzer
#14
Gibt keine blöden Fragen ;) Aber klar sind die richtig montiert :)

Aber wenn ich mir das nu überlege, durch den Abwind müssen die unteren Rotoren bzgl. Drehmoment mehr ackern, fehlt ja die "starre" Luft als "Hebel". Ich versuche es jetzt mal mit den kleineren oben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#15
das bringt nix. der fehler liegt wo anderst.
haste mal nen bild auf dem man alle props erkennen kann?
 

Mayday

Expert somehow
#16
Unten kleinere Props. Gerne gemachter Fehler, daß man nur annimmt, der "untere" Motor/Propeller hätte nur den schon beschleunigten Luftstrom noch mehr zu beschleunigen.
Dazu kommt noch, daß für einen zu erreichenden Auftrieb das Drehmoment in Maßen gleich bleibt. Es macht also keinen allzu großen Unterschied, wenn Du für Auftriebs- und Drehmomentzwecke leicht mit der Propellergröße variierst, wohl aber ist es für den Motor mitunter zu viel...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#18
Was mir noch aufgefallen ist: 3,4 kg sind ja eine echte Hausnummer. Dafür können mit die Motoren reichlich klein vor. Mit 4S und 11" erzeugen die ca. 400-500g Schub bei 50% Gas. Das erscheint mir deutlich zu gering für so einen Brummer. Wenn du deine Motoren derart belastest, dann werden die früher oder später heiß.

Dagegen sind die ESCs deutlich zu groß (und damit auch zu schwer). Die Motoren ziehen unter Volllast kaum 10A und sind für kurzzeitige Spitzenströme von 16A spezifiziert, da sind 30A völlig überdimmensioniert. Irgendwie erscheint mit das gesamte Setup nicht ganz stimmig.
 

Pehbos

Erfahrener Benutzer
#19
Moin, due Motoren liefen vorher an einem 3,2Kg Hexa handwarm ohne Probleme (davor aus nem kleinen Quad). Daraus resultiert wohl die Unstimmigkeit. Möchte ungern ein bisher bewährtes Setup auf Verdacht tauschen. Aktuell bleibten die oberen 4 ja komplett kühl, nur die unteren werden heiß.
ESC waren kleinere drinne, allerdings kam es häufger vor, dass diese defekt angeliefert wurden. Da bin ich auf die Bulltec umgestiegen. 5 Gramm mehr pro Stück sind da nu auch egal.

Sollte das mit den Propellern fehlschlagen werden allerdings neue Motoren bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#20
Wie viel Gas musst du denn in etwa geben, damit der Kopter schwebt (im manuellen Modus natürlich)?
 
FPV1

Banggood

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