X8 oder lieber anderer Hexa Frame

mompf32

Neuer Benutzer
#1
Hallo!
Bin noch relativ neu hier, aber schon seid 2 Jahren eifrig am mitlesen. Angefangen hat es mit einem Multiwii Quad der perfekt ist und jetzt bin ich bei einem Missratenen Tri Copter und einem DJI Naza Hexa.
Der Hexa macht jedoch sorgen, da er sich in den letzten 2 Monaten 4mal selber vom Himmel geholt hat.

Komponenten:
Abfluggewicht mit 5000mha 4s Akku ~ 3,3kg
Schwebezeit rund 7,5min bei Windstille

Die 30a Tiger ESCs sind ganz frisch noch nicht getestet, davor (bei den Abstürzen usw.) bin ich mit 20a Flyduino SimonK ESCs geflogen.
Evtl will ich auch anstatt der Graupner auf die Tiger 13x4.4 Props umsteigen.

Absturz Ursache: Motor Ausfall, der Motor hat extreme Vibrationen ausgelöst und den Carbon Arm zum flexen gebracht.
Austausch von ESCs und Motoren haben nichts gebracht, der Fehler tritt bei <70% Gas auf. Also bei schnellen Drehungen oder bei einer Windböe zerhauts den Hexa.
Durch das Flexen der Arme klappen diese zusammen und zermöbeln mir jedes mal Rahmen, Propeller und Motoren.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht einen anderen Frame oder sogar die Konfiguration auf einen x8 umstellen soll.
Lohnt sich das mit dieser Motor, ESC, Prop, 4s Kombination?

Würde dann auch einen Rahmen von Quadframe nehmen.

Im Moment schaut mein Hexa ungefähr so aus, mit Einziehfahrwerk Gimbal usw.



Was denkt ihr? Ich bin im Moment ratlos und habe keine Lust mehr ständig neue Motoren kaufen zu müssen. Der Hexa wurde gefühlt öfters repariert als das er geflogen ist.
Wäre über Antworten sehr glücklich! :)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#2
Wie wäre es mit einer Rosewhite Tamara X8?
 

mompf32

Neuer Benutzer
#3
Der Rahmen wäre natürlich der Hammer, aber Problem ist einfach das er einfach zu viel kostet und als armer Student, der sein Geld mit Nebenjobs zusammen verdient, bin ich jetzt schon bei zu viel Geld ausgeben :D deswegen hab ich ja so nen "billig" carbon Rahmen.
Mir wäre eben wichtig ob es sich überhaupt lohnt auf x8 umzusteigen, hätte gerne etwas Redundanz im System und die Platzersparnis wäre auch ein Faktor der mich überzeugen würde.
Wenn jedoch Motor usw nicht dazu taugen dann lieber doch nen anderen Preisgünstigen Hexa Frame. Möchte einfach wissen was ihr davon haltet, eure Ratschläge :)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#4
Für Redundanz und Platzersparnis steht der X8.
Ein Hexa ist von der Größe schon eine andere Hausnummer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
2 cfk centerplates hier aus dem forum -> 20&#8364;
15x15 alu -> 7&#8364;
satz m3 schrauben -> 3&#8364;

stabiler rahmen fertig.
 
#6
Auch wenn viele rumnölen wegen Alu Auslegern. Im Falle des Falles, schluckt ein Alu Ausleger der sich verbiegt ungeheure Energie und absorbiert sie besser wie ein GFK Rundrohr :) Ich weiß wovon ich spreche.. 30m freier Fall = ein toter Motor und 5 ausleger neu schneiden und bohren, rest i.O.!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten