X8R Empfänger defekt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bussard

Erfahrener Benutzer
#21
Die Bezeichnung ist wirklich exotisch, hab da auch nichts gefunden und in einem anderem Forum gefragt.

Dort hat man mir einen Regler der mir noch nicht untergekommenen Fa. TOREX genannt, welche zwar auch nicht diesen SMD-Code angibt, aber zu den Maßen und elektrischen Werten sehr gut paßt. Den scheint es leider nur bei Molex zu geben, nämlich XC6201P272PR-G .
Diese Quelle ist nicht jedermann zugänglich, und wenn, lohnt es sich meist erst in sehr hoher Stückzahl.

Mit der passend angegebenen Gehäuseform SOT89(-3) fand ich dann bei Conrad einen ähnlichen Regler (2.8V) mit guter Verfügbarkeit (Bestell-Nr.: 1085883 - 62). Mit dem würde ich es tatsächlich probieren.


Das erklärt auch nicht das komische verhalten beim binden mit oder ohne Telemetrie
Doch, gerade, denn wenn der Regler defekt ist und sich analog zu einem Widerstand verhält, erreicht der MC-Teil mit höherer Eingangsspannung den Punkt, bei dem er als Empfänger noch funktioniert.
Wenn Du dann Telemetrie aktivierst, braucht er für den Rücksendekanal zusätzlich Strom, der über den gleichen "Widerstand"
gezogen wird. Dabei fällt die Spannung unter den minimal nötigen Wert ab.
Paßt also ganz genau zur Beschreibung.

Gruß Bussard
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#23
… oder das HF-modul ist def. (und zieht deswegen zuviel Strom).
Ja, das ist auch möglich. Hatte beim Lesen bei 5 Zellen das "nicht" übersehen :)

Vielleicht vor einer Aktion die nach dem Regler anliegende Spannung messen und die Eingangsspannung so weit erhöhen (max. 10V), bis 2.7V erreicht sind. Dann geht entweder die Telemetrie mit Nominalspannung (Regler defekt) oder eben nicht (Telemetrie-Sender defekt).

Gruß Bussard
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#24
Ja Vielen Dank erstmal Volker für deine Recherche wegen dem Spannungsregler. Ich hätte mir jetzt schwer getan den passenden zu finden. Ich werde mal welche bestellen und bis die da sind mach ich noch ein paar Versuche mit unterschiedlichen Spannungen vor und nach dem Regler. Mal sehen wie der Empfänger dann reagiert. Ich halt euch auf dem laufenden
Gruss erstmal Stefan

Gesendet von unterwegs
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#25
So, habe jetzt nochmal ein paar tests mit unterschiedlichen Spannunge durchgeführt . War bei max 9.5 volt am eingang, da hat der regler noch 3,5 volt ausgespuckt und wurde schon ganz schön warm dabei. Hat aber am ergebnis (siehe oben) nichts geändert.
Dann den Regler rausgelötet und direkt Spannung angelegt. Dabei hat der Empfänger dann blöderweise mal 5 volt zu sehen bekommen. War wohl ein bisschen viel, denn nach einem kurzen LED Feuerwerk war dann Schicht im Schacht.
Jetzt zuckt er gar nicht mehr und wurde dann entsorgt. Rest in Pieces ;-)

Danke für die Hilfe

Gruss Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten