X8R im Mode 4 CH 9-16 belegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
ich wollte gestern einen X8R-Empfänger für den Einsatz an einem MicroBeast vorbereiten.
Das MicroBeast soll über den S-Bus mit dem Empfänger verbunden werden.
Somit habe ich alle 8 Ausgänge für andere Servofunktionen frei.
Empfänger ist an die Taranis gebunden, im Modell der Modus X16 gewählt, Ausgangskanäle 9-16.
Beim Testen (Servo an RX-Ausgang 1 = CH 9) tut sich aber nix.
Muss ich den S-Bus auch schon belegen, damit die Kanäle 9-16 ausgegeben werden?
 
#2
in der Taranis Mode D16, übertragen der Kanäle 1..16

wenn du hier nur 9..16 eingestellt hast wird Kanal 9 als 1. übertragen so dass beim Empfänger an 9 nichts ankommt

S-Bus gibt die Kanäle unabhängig davon aus

Ralf
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#3
Habe ich das richtig verstanden, du willst CH9 an Empfänger auf CH1 haben, dann musst du vor dem Binden einen Jumper zw. CH1+CH2 und zw. CH3+CH4 stecken, sonst wird das nichts. Wenn du das machst, dann laufen die Kanäle 1-8 über S-Bus und die Kanäle 9-16 auf CH1-CH8.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

Sender, internes HF-Modul D16, Kanal 1-16

Am Empfänger Jumper vor binden setzen, für Servos Kanal 9-16 an den Pins

Am S-Bus kommen immer alle 16 Kanäle raus, 1-16
an den Servopins je nach Jumper Kanal 1-8 oder 9-16
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Jumper habe ich vor dem Binden auf CH1+2 sowie CH3+4 gesetzt, so dass der Empfänger im Mode 4 laufen sollte. Der Test mit einem Servo an Ausgang 1, gleich CH9, verlief negativ. Habe natürlich auch im Sender CH9 belegt, im Kanalfenster bewegt sich dort auch der Balken.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

In der Sender Gundeinstellung musst das internem HF-Modul entsprechend freigeben.
also dort einstellen D16 Kanal 1-16

Ich nehme stark an das du dort nur Kanal 1-8 stehen hast, dann kommen eben auch nur 8 Kanäle ans HF-Modul
 
#8
Thanx Helle,
Das war mein Denkfehler. Habe bei den Sendergrundeinstellungen CH 9-16 eingegeben.
Umgestellt auf 1-16, jetzt funzts.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten