X8R, MicroBeast und der S-Bus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

wollte am WE meinen Heli mit MicroBeast wiederbeleben. Neue Software drauf (V. 3), dann per S-Bus an den X8R-Empfänger angeschlossen. Funktioniert nur teilweise. Dann im Netz gelesen, dass es dieses S-Bus-Bug in der EU-Firmware gibt (SUBS data overflow error). Also flugs den X8R mit der Firmware vom 22.1.2015 (X8R/ X6R- EU- SBUS Bug Fixed) geflasht - aber im Ergebnis nicht besser.

Geht diese Kombination X8R-MicroBeast nicht zusammen?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#2
die X Empfänger von FrSky geben das s.bus Signal invertiert aus, die FCs benötigen das aber nicht-invertiert. Du kannst da ein inverter Kabel (ZYX Kabel bei Hobbyking) dazwischen schalten oder selber Löten. Weiß nicht ob das beim microbeast auch so ist, aber beim Naze32 Flightcontroller. Vielleicht ist das das gleiche Problem.
 
#3
Hi,

wollte am WE meinen Heli mit MicroBeast wiederbeleben. Neue Software drauf (V. 3), dann per S-Bus an den X8R-Empfänger angeschlossen. Funktioniert nur teilweise. Dann im Netz gelesen, dass es dieses S-Bus-Bug in der EU-Firmware gibt (SUBS data overflow error). Also flugs den X8R mit der Firmware vom 22.1.2015 (X8R/ X6R- EU- SBUS Bug Fixed) geflasht - aber im Ergebnis nicht besser.

Geht diese Kombination X8R-MicroBeast nicht zusammen?
Der S-Bus ist ja auf "Robbe/ Futaba" -Übertragung zugeschnitten.

d.h. bei der Taranis Servowege +-125%
die "korrigierte" Version macht Servowege bis 150% anstatt den Weg auf 125% zu begrenzen.

Ich kenne das MicroBeast nicht aber ich vermute das es wie die meisten Gyros auch nur auf Servowege von +-80% oder +-100% arbeitet, die korrigierte SBus Version war also wahrscheinlich nicht nötig, probier lieber mal die Servowege an der Taranis zu verkleinern

Ralf
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

ich habe das Beast sowie einen MB-Klon mit X4RSB am Laufen, wobei das Beast vorher auch mit einem X6R bzw X8R gelaufen ist. Probleme hatte ich dabei auch, allerdings nur mit der ersten EU-Version. Seit dem bin ich auf die ETSI-1.7.1-FW zurück gekehrt und alles ist ok. Die Probleme waren mit dem FW-Wechsel reproduzierbar. Mit der aktuellsten FW-Version muss ich es jetzt mal testen.
 
#6
Hi,

ich habe das Beast sowie einen MB-Klon mit X4RSB am Laufen, wobei das Beast vorher auch mit einem X6R bzw X8R gelaufen ist. Probleme hatte ich dabei auch, allerdings nur mit der ersten EU-Version. Seit dem bin ich auf die ETSI-1.7.1-FW zurück gekehrt und alles ist ok. Die Probleme waren mit dem FW-Wechsel reproduzierbar. Mit der aktuellsten FW-Version muss ich es jetzt mal testen.
Was genau hattest du da für Probleme? ich hab nämlich noch die alte Firmware drauf. Das einzige Problem was ich hab ist das Heck - das hält einfach nicht... sondert pendelt oder läuft weg.
 
#7
Den Trick mit verringern der Servowege hatte ich schon ausprobiert, hat nichts gebracht.
Ich werde es mal mit dem Downgrade probieren.

Mein Hexa mit einer NAZA lite läuft übrigens problemlos über den SBUS eines X8R.
 
#8
Bei mir passt jetzt alles soweit. Das Heck hält nur ist mir das Heck vom 450iger viel zu agressiv. Wenn ich am Knüppel 1 mm Weg hab dreht er sich 2x im Kreis. Ich häng jetzt erst mal Servo Kürzer ein. Expo hab ich versucht bringt wenig.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#9
Das Problem war bei mir, dass das MB dann nicht mehr sauber die TS angesteuert hatte. Pitch lief noch, aber Roll/Nick war mehr Zufallsprinzip. Ich weiß auch nicht warum. Expo selbst wird beim Heck nicht viel bringen, damit wird ja nur die Steuerauflösung um die Mitte herum verändert. Eher mal DR beschränken.
 
#10
Hallo,

da ich seit einigen Wochen auch eine TAranis habe würde ihc mich hier gerne maldranhängen und ein paar Fragen stellen da ich aktuell auch versuche ein Microbeast über SBus an einem X4RSB zum laufen zu bekommen...

Das Problem : weder im Setup- noch im Parameter-Menü lassen sich die Werte ändern, der Heck-Knüppel zeigt keine Reaktion im Beast.

Was habe ich gemacht bzw getestet ?
- Empfänger ist mit der Funkt gebunden, LED leuchtet dauerhaft grün
- Im Sender soweit die Kanalreihenfolge Futaba S-Bus laut Beast Anleitung eingestellt.
Anzeige im Servomonitor passt, die entsprechenden Kanäle bewegen sich.
- Empfänger testweise mal am Arduino angeklemmt mit SBus-Lib, die eingestellten Kanäle werden angezeigt, die Werte ändern sich auch entsprechend (im Wertebereich ca 180 - 1810)
Empfängerauswahl am Beast auf rot blinkend (Futaba SBus), beim nächsten Menüpunkt wird die LED auch blau, Signal soll also laut Anleitung anliegen.
Danach ist egal ob ich das Default-Setup übernehme oder alle Kanäle einzeln durchgehe (wird jeweils blau bestätigt), wenn ich nach dem Empfänger-Setup wieder ins normale Setup gehe kann ich nichts einstellen...
- Regler ist am Empfänger an Kanal 3 angeschlossen und funktioniert

Zur Hardware : Taranis mit aktueller 2.0.17 Firmware, EN1.8.1, Empfänger ist auch mit der aktuellsten Firmware geflasht
Microbeast ist ein älteres mit Firmware 3.0.x, die genaue müsste ich nochmal nachschauen.
Hat vorher mit normal verkabeltem Fasst-Empfänger funktioniert

Jetzt meine Frage : was für Servo-Wege habt ihr an der Taranis eingestellt, wenn es funktioniert ?
Erweiterte Limits aktiviert ?

weiter oben steht was von Servowege verringern...
in der Anleitung steht was von "Heckknüppel Auswahl geht nicht -> zu wenig Steuerweg" - würde ja heißen Wege erweitern

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Danke

Andreas

Edit sagt : Microbeast
Hardware Version 1.1
Application Version 3.0.8
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
kurzer Nachtrag : Update vom Microbeast auf 3.0.12 bringt keinen Unterschied, eine versuchsweise aufgespielte NonEU-Firmware in Taranis und Empfänger bringt auch nix...
Beim Setup keine Einstellung möglich, die Gyro-Empfindlichkeit läßt sich aber umschalten
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#12
Flash doch mal Dein HF-Teil und Empfänger auf ETSI 1.7.1. Bei mir gab es mit der 1.8.1 auch nur Probleme.
 
#14
so, heute morgen mal was gebastelt...

EN 1.7.1 aufgespielt, Empfänger nochmal neu gebunden, Kanalsetup im Beast nochmal durchgeführt, damit gehts...
das ganze nochmal mit 1.8.1, geht nicht...

was ich aber irgendwie nicht verstehe...
Die RF-Firmware ist doch für die Übertragung des Signales da, das ändert doch nix daran wie das Signal im Sender vorbereitet wird und was der Empfänger wieder raus gibt...
Oder zumindest sollte es nix ändern...

Fazit : entweder es funktioniert oder es ist EU-Konform...
 
#16
Fazit : entweder es funktioniert oder es ist EU-Konform...
LOL, sehr schön geschrieben

Ich sitze gerade mich wundernd an meinem Logo550SE, welchen ich nach Graupner auf Taranis mit X8R umgebaut habe und sehe - wie ihr schon vor mir - das ich nix sehe! Ich habe meine X-Empfänger alle auf Non-EU geflasht, damit ich auch die D-Empfänger nutzen kann.
Gibt es außer wild rumflashen noch etwas, um SBus zum laufen zu bekommen, oder hilft nur Standard-Verkabelung?
 

dezender

Kaufen kann jeder
#19
Also ich nutze x8 und x4 mit Sbus und 1.8.1 zwar mit vStabi aber es funzt Problemlos ebendso bei der Naze.
 
#20
Dann hast Du aber keine Empfänger der D-Serie im Einsatz, richtig? Die Einbindung von Empfänger D-Serie auf EU-konformer Firmware lief letztens noch nicht. Kann grad auch nicht sagen, welche FW ich denn jetzt geflasht hab, ist schon paar Tage her. Jedenfalls laufen meine D-Empfänger .... never touch a running system!

Ich werde wohl Standard verkabeln, die 2-3g Gewicht jucken beim Logo550SE keinen Zentimeter und ist auch weniger störanfällig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten