X8R oder doch X4RSB ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#1
Ich wieß nicht, welchen Empfänger ich kaufen soll...
Bisher habe ich zwei X8R im Einsatz, aber durch den zunehmend verbreiteten S-BUS, stellt sich doch die Frage, ob der X4RSB besser ist.
Kleiner und leichter und ebenfalls 16 Kanäle

Aber wie sieht das mit der Empfangsleistung aus..??

Da erscheint mir die X8R doch erheblich besser.

Was meint Ihr ??
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Meinen?
Du mußt zunächst wissen oder definieren, wozu Du den Empfänger einsetzen willst (Modelltyp, Zweck (um Dich herum fliegen oder Langstreckenrekorde brechen, in 50cm Höhe durch den Wald jagen oder die Sonne anpieksen, ...)).
Dann kann man Dir zu einem Empfänger raten, jetzt ists nur raten :rolleyes:

FrSky gibt für beide Empfänger eine Reichweite von >1,5km an, die wohl auch erreicht wird (fachgerechter Einbau vorausgesetzt).
Der X8R mit Patchantennen hat sicher ein wenig die Nase vorn, braucht aber eben auch mehr Platz und wiegt mehr. Zum Rumgurken in 300m Entfernung ist sicher der Kleine die bessere Wahl, wenn Du sowieso seriell anzapfen willst.

Gruß
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#3
OK... du hast recht.
ist für ein Multikopter gedacht...
Weniger Platz und Gewicht sind dabei immer von Vorteil.
Du meinst die kleinere Antenne bringt doch nicht viel weniger als die beiden Klöpse von der XR8 ??
 
#4
Gegenfragen:
-Anzahl der Servos die du anschliesen möchtest
-nutzt du SBus
-Einbauplatz


Alternativ X6R ohne Gehäuse, hat die gleiche Reichweite wie der X8R aber etwas kleiner...
(siehe auch bei HW Mods..)

entscheiden musst du eh selber

Ralf
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#5
... ist für ein Multikopter gedacht...
Weniger Platz und Gewicht sind dabei immer von Vorteil.
Du meinst die kleinere Antenne bringt doch nicht viel weniger als die beiden Klöpse von der XR8 ??
Für Multikopter ohne FPV mußt Du das Gerät noch gut sehen können, um z.B. die Lage zu beurteilen (OK, Leds helfen dabei). Aber mehr als 300m ist selbst bei freiem Gelände ne Zumutung (hatte am WE einen 4m Segler auf 600m Höhe leicht über mir versetzt, da hätte ich nicht mehr wegschauen mögen, um ihn dann womöglich nicht mehr sichten zu können).
Für Sichtflug mit einem viel kleineren Kopter (~1/7) reicht also der kleine Empfänger aus.

Bei FPV kann das anders aussehen, aber nur technisch, legal ist das dann auch nicht mehr. Der X8R ist dann gefragt, wenn Du tief UND weit UND hinter Bäumen usw. fliegen willst bzw. dann noch steuern, also die Grenzen ausloten willst, dann kann jedes dB Feldstärke helfen. Für 99% der Fälle unnötig.

Nur meine Meinung, das sehen Andere sicher anders.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#6
durch den zunehmend verbreiteten S-BUS, stellt sich doch die Frage, ob der X4RSB besser ist.
Hä! Ich bin vielleicht nicht ganz wach, aber X8R hat auch S.Bus. Steht nur nicht im Namen, abes es steht sogar auf dem Emfpänger selbst drauf. Von daher würd ich immer den X8R vorziehen wenn ich Platz für den Einbau habe.
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#7
Hä! Ich bin vielleicht nicht ganz wach, aber X8R hat auch S.Bus. Steht nur nicht im Namen, abes es steht sogar auf dem Emfpänger selbst drauf. Von daher würd ich immer den X8R vorziehen wenn ich Platz für den Einbau habe.
So war das nicht gemeint... eben, weil beide S-Bus haben, stellt sich mir ja die Frage, welche ich nehmen soll.
Warum die "große" X8R wenn es die kleinere X4RSB auch kann..
Bei der X4RSB ist auch kein Telemetrianschluß vorhanden.

Also besteht der Unterschied darin, dass die X4RSB eine etwas schlechtere Reichweite hat aber dafür auch kleiner ist.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#8
Kein Telemetrie Anschluss? Der hat doch s.port und sogar einen frei zugänglichen a2, der x8r nicht. Und wie oben schon gesagt wurde, bei sichtflug ist der Reichweiten Unterschied eh irrelevant wenn du keinen 6 m Segler fliegst.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn Du die Telemtrie mit den SPort-Sensoren nutzen willst, dann musst Du halt beim X4RSB einmalig ein Kabel löten, aber das sollte ja bei dem Hobby kein Problem sein. Ansonsten ist es eher Geschmackssache, ob X4RSB oder X6/8R. Ich setze den X4RSB auch in meinem 500er-Heli ein, kein Problem. Und ob mit dem Empfänger jetzt 800, 1000 oder 1500m möglich sind ist mir ehrlich gesagt egal, da ich bei den entsprechenden Modellen legal die Reichweite eh nicht ausnutzen kann. Da haben meine Augen was dagegen.
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#12
OK... aber warum muß man hier Bescheid sagen, dass man die Frage auch in einem anderen Forum gestellt hat ?
Die Communities sind z.T. ganz anders??
War ich nun unfair und hätte als Strafe keine Antwort bekommen ??

Hier habe ich z.B. den Tip mit dem Telemetrieanschluß erhalten.
Ist doch toll und Danke an @grmpf dafür !!

Also... eigentlich spricht doch alles für den X4RSB (wenn man die Kanäle über den S-Bus ansteuert)

Dann werde ich mir den kaufen !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#13
OK... aber warum muß man hier Bescheid sagen...?
Nein, Du mußt natürlich nicht Bescheid sagen - schon gar nicht mir. Nur bedenke, daß Du die Zeit von Leuten, die das sicher sehr gern machen, in Anspruch nimmst. Wenn dann logischerweise auf die gleiche Frage unabhängig sehr ähnliche Antworten kommen, kann das schon als Votum in eine Richtung gewertet werden. Andererseits ist Selbststudium "früher" (c) selbstverständlich gewesen.

War ich nun unfair und hätte als Strafe keine Antwort bekommen?
Nö, Antworten hättest Du ganz sicher auch von mir bekommen :), nur hätte ich die Antworten aus dem anderen Forum mit einbezogen, denn Du beziehst in eine Folgefrage ja auch Antworten aus beiden Foren ein.

Nicht persönlich nehmen, aber ich finde, alle Beteiligten sollten den gleichen Erkenntnisstand haben können.
Und nun wieder fliegen gehen ....:flieger:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten