X8R PCB-Antennen befestigen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen.

Ich habe meine ersten Erfahrungen mit meiner neuen Taranis gemacht und bin begeistert.

Bisher nur mit Motormaschinen, aber jetzt soll der erste Segler umgerüstet werden.
Habe schon viel überlegt, wie ich die Antennen im engen Rumpf vernünftig verlegt bekomme um den Winkel hinzukriegen.
Komme auf keinen grünen Zweig dabei.

Wie macht ihr das und wie befestigt ihr die Antennen?


Schon mal vielen Dank für euren Input.

Gruss
Michael
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#4
so gut wie möglich in der Mitte (Mittellinie des Rumpfes) und so weit schräg zueinander wie möglich. Auch wenn du keine 90° hin bekommst wird das wohl reichen. Einen Reichweitentest machen und wenn der erfolgreich war, ist das ok. Du kannst an der Telemetrie ja im Fluge erkennen wie stark der Empfang ist. Das sollte dann reichen wenn du keinen 300km/h Flieger hast.
 
#5
Hallo Georg.

Danke für die Infos. Werde ich mal ausprobieren.
Welche Werte sollte RSSI beim Reichweitentest bringen?
Wie befestigt ihr die Antennen im Rumpf, habe es bisher mit Servotape gemacht, hält aber nicht besonders.
Gibt es da was besseres?

Vielen Dank

Michael
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Ich verwende gerne Spiegelband. Das klebt ziemlich gut. Kommt natürlich auch auf den Untergrund an ;)
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#7
ich verwende auch Tesa Montage Band auf Epo....
ach, ich meinte in der Mitte des Rumpfes, weil man bei Rümpfen mit rundem Querschnitte eine PCB Antenne sicher nicht senkrecht montieren kann. Ansonsten klebe ich die Antennen an die geraden Seiten des Rumpfes...sind aber keine Segler meine Flieger...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
#9
Du kannst beim X8R die Antennen auch gegen die alten tauschen. Dann lässt sich das besser montieren. Der X8R hat auch diesen u.fl Anschluss wie die alten Antennen.

Von der Reichweite her sollte das auch keine Probleme geben, hatte mit den alten Antennen am D4R auch schon 4km.

Der X8R wird auch manchmal direkt mit den alten Antennen verkauft:
http://www.dragonrc.com.au/FrSky-X8R-8-16ch-Full-Duplex-Telemetry-Receiver-p/frsky-x8rsa.htm

Hallo Rangarid.

Ich glaube das ist für die engen Rümpfe die beste Idee.
Ich habe bei Microtechnics welche gesehen, habe aber keine Ahnung welche Länge ich da bestellen soll.

Gibts da Erfahrungen?

Gruss

Michael
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hab noch 2 da glaub ich. Könnt ich dir als Lupo oder im Brief schicken. Länge ist egal. Hab immer einfach die 15cm genommen weil umso kürzer das Antennenkabel umso besser. Hat bisher immer gereicht. Musst du halt in deinem Flieger kucken, wie lange die Kabel sein sollten.
 
#11
Hallo Rangarid.

Danke, da komme ich gerne drauf zurück.
Ich fahre jetzt erstmal in Urlaub.
Ich melde mich anschliessend bei dir.

Vielen Dank

Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten