X8R Stromversorgung+ Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

keksdose

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ist es möglich einen X8R zum einen über den Regler mit Strom zu versorgen und parallel als Ausfallsicherung für den Flugakku direkt einen 2S Lipo anzuschließen. (Servo sind entsprechend dafür ausgelegt)

Für einen Segler mit CFK Rumpf müsste ich die Antennen nach außen verlegen. Kann man hier eventuell 2 unterschiedlich lange verwenden? Bei Spektrum hatte ich keinen guten Empfang mit nach außen verlegten Antennen links und rechts von der Kabinenhaube. Welche RSSI-Werte würdet ihr hier also Warnung zunächst einstellen? 42 und 40?
Danke!
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#2
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#3
hab auch unterschiedlich lange antennen in meinen seglern verbaut und noch keine verschlechterung gegenüber den standartantennen bemerkt.

rssi: hab 42 und 39 eingestellt

2s paralell zu den 5v funktioniert nicht
google mal nach akkuweiche
 

JanFlieger

Neuer Benutzer
#6
Ich muss mal blöd fragen warum BEC vom Regler und 2S lipo auf X8R nicht geht?
Vorausgesetzt der Regler ist für Parallelbetrieb mit Empf. -Akku geeignet und Lipo wird mit Schotty Diode abgesichert.

Ist am Empfänger keine durchgehenden Leiterbahn?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#7
Über eine Absicherung des Regler per Schottky könnte es klappen. Aber da bin ich nicht der Fachmann für, wo da die Grenzen sind. Ohne zusätzliche Absicherung arbeiten die bis 8,4V praktisch gegen die 5V des Regler, d.h. der Regler würde durch den Lipo geladen. Das verträgt der aber nicht -> Zerstörung.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn BEC vom Regler und Akku parallel betrieben werden sollen, muss der Akku spannungsmäßig niederer sein als das BEC, da hilft sonst auch keine Entkoppelung mit Diode. Der mit der höheren Spannung gewinnt, dh versorgt deinen Empfänger bzw Servos. Wenn dein BEC zB 6V hat und dein Akku zB 7V und über eine Diode entkoppelt ist, dann versorgt der Akku das System, bis er unter 6V fällt, dann übernimmt das BEC ( Spannung der Diode vernachlässigt).

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten