X8R - Telemetriefähigkeit und Voltage Sensor?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

straesso

Neuer Benutzer
#1
Ich spiele mit dem Gedanken, von Spektrum auf Taranis umzusteigen. Was mir nicht klar geworden ist: der X8R besitzt ja das RSSI-Feature. Einen kleinen Voltage-Sensor für den Hauptakku kann man wohl zusätzlich an den Smart-Port anschliessen.

Bekomme ich dann vom Empfänger X8R OHNE weiteres Zubehör eine RSSI-Warnung und Volt-Anzeige auf die Taranis gesendet oder müssen dazu noch weitere Komponenten angeschlossen werden. Also, ist der Rückkanal für das Senden von Telemetriedaten bereits fester Bestandteil des X8R? Wofür ist dann der "externe" RSSI-Anschluss am X8R?

Viele Dank für Eure Geduld und Antwort

Olaf
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

ja, das ist so, keine weiteren Komponenten nötig

der zusätzliche RSSI Anschluß am Empfänger ist z.B. für Flugcontroller
die dann selbständig ab einem einstellbaren RSSI-Wert übernehmen können.

Zieh dir das aktuelle deutsche Handbuch hier: http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&p=97204&hilit=german+manual#p97204

Zieh dir openTx CompanionTX V2.017 auf den PC hier: http://www.open-tx.org/downloads.html

dann kannst du alles vorab mal machen
Programmieren
Simulieren
Testen
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

Telemetrie ist bei Frsky schon komplett integriert, da braucht es keinen "Telemetrie-Sender" wie den TM1x00 bei Spektrum. Die Empfangsqualität als RSSI bekommst Du automatisch mit (als Warnschwelle typischerweise 42 wählen, Alarm bei 39), alles weitere geht dann normalerweise über die Smartport-Sensoren, die Du beinahe beliebig in Reihe schalten kannst, je nach Bedarf. Für die Spannungsüberwachung des Akkus empfehle ich den FLVSS, damit hast Du bis 6S eine Einzelzellenüberwachung und Du kannst den Sensor bei Bedarf auch als Lipo-Checker nutzen ;)
Die Sensoren sind bei FrSky auch nicht fest an ein Modell gebunden, Du kannst sie je nach Bedarf umstecken. Da muss dann nichts neu gebunden werden. Gerade bei teureren Sensoren wie dem UNISENS-E ist das ganz praktisch.
 

straesso

Neuer Benutzer
#5
Telemetrie ist bei Frsky schon komplett integriert, da braucht es keinen "Telemetrie-Sender" wie den TM1x00 bei Spektrum.
Danke Harald - irgendwie ist die Entwicklung immer noch rasant - bin erst vor 1,5 Jahren vollständig von Robbe-Futaba FASST auf Spektrum umgestiegen, weil die Futabas in Stillstand verharrten. Das Spektrum-System ist umständlich und es gibt immer noch keinen vernünftigen PPM-Empfänger - also jetzt Taranis. Hoffentlich muss ich in 9 Monaten nicht schon wieder umsteigen - das wird langsam anstrengend ;-)

Viele Grüße,
Olaf
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Oooch, so schlimm ist der Wechsel zur Taranis nicht. Ich bin selbst von der DX18 V1 umgestiegen, ich empfinde es als Aufstieg und Befreiung. Das Hauptproblem ist halt, dass man sich von der alten "Menü-Denke" lösen muss. Aber wenn man sich mal mit dem Handbuch und der Schritt-für-Schritt-Anleitung von helle beschäftigt hat, dann kann einen kaum noch eine Aufgabe bei der Modellprogrammierung vor große Probleme stellen. Es tut alles, wie es soll, und das konsequent und logisch.
 

straesso

Neuer Benutzer
#7
Oooch, so schlimm ist der Wechsel zur Taranis nicht. Ich bin selbst von der DX18 V1 umgestiegen, ich empfinde es als Aufstieg und Befreiung.
Ich habe auch keine Angst vor der Umstellung, bin aber ein grosser Freund von "Keep it simple and stupid". Jetzt habe ich in meinen anderen Modellen Spektrum-Empfänger und ich muss entweder auf FrSky umstellen oder halt noch ein Spektrum-Modul in den Tx einbauen... Ich mag nämlich ab und zu diese winzigen Flieger und Helis mit fest verbautem Spektrum-Empfänger ;-)
 

funfex

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn Du dann die Taranis hast, wirst Du sehen, wie "stupid" Spektrum war.... :)

Geht mir jedenfalls so. Ich hab für die kleinen Spektrum Fliegerchen so ein Orange Schachtmodul, war auch kein Problem.
Bei mir war der Hauptumstiegsgrund die mangelnde Stabilität und Reichweite, vor allem beim grossen Segler....

Ich habe jetzt keine (Marketing-) Grenzen bei den Möglichkeiten mehr, hätte mir sonst fast eine der grösseren Spektrum oder Graupner gekauft.....mit dann immer noch weniger Möglichkeiten.

Und wenn ich noch daran denke, was so ein Spektrum Vario kostet....
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#9
Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. Komme auch von Spektrum ( 2 x DX8 ) und etlichen Telemetriemodulen. Möchte nicht schon wieder über Spektrum schimpfen, habe ich erst gestern gemacht.

Aber die Möglichkeiten des OpenTx und der Hardware stellen selbst viele teure und namhafte Hersteller in den Schatten.

Norbert
 

straesso

Neuer Benutzer
#10
Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. Komme auch von Spektrum ( 2 x DX8 ) und etlichen Telemetriemodulen. Möchte nicht schon wieder über Spektrum schimpfen, habe ich erst gestern gemacht.
Hehe, Ihr habt mich längst überzeugt! Habe eben meine Taranis bestellt - sollte auch in ca. 8 Wochen wieder lieferbar sein *lol*. Auf meinen Henseleit-Heli habe ich damals 11 Monate gewartet...

Ist aus Sicht des Herstellers schon cool, wenn sich ein Produkt derart gut verkauft, dass man mit der Produktion nicht nachkommt...

Dann wird sich meine DX9 wohl eine neue Heimat suchen müssen...
 
#11
Hehe, Ihr habt mich längst überzeugt! Habe eben meine Taranis bestellt - sollte auch in ca. 8 Wochen wieder lieferbar sein *lol*. Auf meinen Henseleit-Heli habe ich damals 11 Monate gewartet...

Ist aus Sicht des Herstellers schon cool, wenn sich ein Produkt derart gut verkauft, dass man mit der Produktion nicht nachkommt...

Dann wird sich meine DX9 wohl eine neue Heimat suchen müssen...
Falls net solang warten magst: http://electronicarc.com/catalogo/p...=1697&osCsid=34378608883be23a6f8543a60bb83b25


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...pfaenger-d8r-xp/317611015-249-9346?ref=search
 

straesso

Neuer Benutzer
#14
Vielen Dank für den Tipp, Bastelix :) Habe die Anlage gerade eben bei Fuchs Modellbau bestellt :) Kenne den Laden zwar nicht, wird aber schon schief gehen.

Vorfreude ist die schönste Freude, hätte auch gerne 8 Wochen gewartet, wenn mir ausgerechnet gestern nicht zum ersten Mal meine Spektrum-Anlage einen Verbindungsabbruch beschert hätte - kein gutes Gefühl, den Racer im hohen Gras suchen zu müssen - dabei aber ein niedliches Rehkitz gefunden...

Viele Grüße, Olaf
 

Bastelix

Erfahrener Benutzer
#16
Klasse, hatte schon befürchtet das du eventuell zu spät kommst. Als ich das gepostet habe waren nur noch zwei Anlagen verfügbar. Den Tipp hate ich hier in im Forum gefunden, gleich nach dem ich deine Anfrage gelesen hatte. Das hatte dann gerade wie die Faust aufs Auge gepasst. Freut mich sehr das es geklappt hat.
PS Copter suchen und Rehkitz finde, das hat man auch nicht oft :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten