X9E --> Neuling und Programmierung 4-Klappen-Segler mit Motor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
#41
Das wäre der eine Weg. ;) Zuerst sollte man aber prüfen, ob man die Wege mechanisch optimieren kann. Also beim Servo das Gestänge weiter außen einhängen bzw bei den Rudern weiter innen. Frei nach dem Motto ;)
Hier bin ich anderer Meinung, ich mache es genau anders herum Servo den kompletten Weg (150%) fahren lassen und dann die Anlenkungen soweit innen wie möglich am Servo einhängen um ein günstiges Hebelverhältnis zu erreichen (So habe ich die meiste Kraft vom Servo, weniger Strom, weniger Spiel am Ruder, Servo Lebensdauer wird grösser).

Bsp. wenn das Gestänge am Servo weiter außen und am Ruder ganz innen eingehängt wird (so wie du vorschlägst) klar der Weg grösser aber auch das Spiel und die Kraft des Servos nimmt ab, Stromverbrauch des Servos nimmt zu.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#42
... so, es funktioniert nun erstmal alles im Modell. Für die Butterflystellung musste ich die Hebelverhältnisse anpassen, jetzt erziele ich ca. 80Grad Vollausschlag für die Wölbklappen. Soweit so gut.

Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Flugphase Normal, Speed und Thermik. Diese werden bei mir per 3-Stufen-Schalter angewählt. FP0 ist die Normalstellung, FP1 Butterfly, FP2 Thermik, FP3 Speed. Auf der Seite Flugphasen (0-7) gibt es die Position Fade in an Fade out ... Ich habe festgestellt, das die Servos nicht auf die dort einstellbaren Zeiten reagieren. Erst wenn ich in den jeweiligen Mischern die Position Langsam Up und Down anwähle und dort eine Zeit eintrage fahren die Klappen entsprechend langsam rauf und runter... Einfacher wäre es aber auf der Seite der Flugphasen. Was mache ich hier falsch?

2. Auf der Seite Flugphasen sind im unteren Bereich GVARs von 1-9 aufgeführt, aber ich weiß nicht so recht, was ich mit diesen anfangen kann. Ich stelle mir vor, das man hiermit in den Flugphasen z.B. die Klappen alle um einen gemeinsam Betrag nach oben bzw. unten fahren kann? Mir fehlt aber der Ansatz, wie diese betätigt werden sollen ...

3. Ich bleibe mal bei den Klappen. Ich möchte diese gerne für die ersten Flüge über eines der Drehpotis meiner X9E um einen kleinen Betrag IN den jeweiligen Flugphasen bewegen können ... wie stelle ich das am sinnvollsten an?


Edit: Hab das Problem gefunden! Die Zeilen der GVARs 1-9 geben offensichtlich die Kanäle an, auf die sie wirken sollen ... ich teste das, aber damit wären alle meine drei zuvor gestellten Fragen beantwortet ... wenn ich es umgesetzt habe, melde ich mich zr. ... für heute ist erstmal Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
#43
GVar = Globale Variablen:

Diese kannst du verwenden um z.B. Gewichtungen Flugphasenabhängig umzuschalten.

z.B. GV1 in Flugphase 0 =100%, in Flugphase 1 = 70% in FP2 =85%....
dann gibt man in den Inputs oder Mischern nur noch ein Gewichtung = GV1 und du hast in den verschiedenen Flugphasen unterschiedliche Ausschläge. ( entspricht in diesem Fall dem klassischen "Dual Rate" ...)

Sehr nützlich z.B. beim Querruder mit 2 Servos:
GV2 =30/40/50 dann gibst du bei Servo 1 z.b Differenzierung = GV2 bei Servo 2 Differenzierung = -GV2 ein.
willst du die Differenzierung ändern , wird nur der GV2 Wert angepasst und wirkt automatisch auf beide Querruder.

GV hat also eigentlich nichts direkt mit den Kanälen zu tun.
am besten stellst du deine Konfiguration mal hier ein damit man mal schauen kann was und wie du bisher irgendwas erstellt hast...

Auch wenn das jetzt wiederholt ist: Helles Handbuch kennst du aber?
muss nicht die aktuellste Version sein, die Grundlagen der OpenTx Programmierung haben sich nämlich nicht geändert und ist unabhängig von der verwendeten Hardware die du benutzt...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1

Erfahrener Benutzer
#44
Natürlich kenne ich Helles Handbuch, ohne das 500 Seiten Werk und dann noch die Hilfe hier hätte ich die Steuerung glaube ich wieder verkauft ... :D

Ok, ich hänge mal die bisherige Konfig (mein Grundmodell ohne reale Servoanpassung) an:

Bildschirmfoto 2016-11-21 um 10.20.13.png Bildschirmfoto 2016-11-21 um 10.20.31.png Bildschirmfoto 2016-11-21 um 10.20.57.png Bildschirmfoto 2016-11-21 um 10.22.26.png Bildschirmfoto 2016-11-21 um 10.22.39.png Bildschirmfoto 2016-11-21 um 10.22.50.png Bildschirmfoto 2016-11-21 um 10.23.28.png


Ach und dann ist mir aufgefallen, das wenn ich das auf dem Sender laufende Modell (.bin) nach Companion zurückspiele sich dort die Inputs verdrehen ... das ist doch nicht normal?

Bildschirmfoto 2016-11-21 um 10.32.33.png
 
#45
Also Flugphasen und GV noch nicht richtig verwendet...

in den GV hast du keine Werte für die unterschiedlichen Flugphasen eingetragen:

mach mal GV 2( Willkürlich als Beispiel: ) in FB Thermik auf "-8" in FP Speed auf "+2" ( die Werte der anderen FP auf 0 bzw FP0-Wert lassen):
Dann kannst du in der Mischerdefinition für Kanal 2 und 5 vereinfachen:
wenn der Haken für die Flugphase gesetz ist, nicht nochmal "und Schalter" eintragen, das ist doppelt gemoppelt:
Die Flugphasen werden mit dem Schalter SE aktiviert, dann braucht man diesen nicht nochmal als Freigabe in der Mischerzeile zu verwenden.( Dann kann auch erst das Fade in/out funktionieren)

Stattdessen also + Quelle Max , Gewichtung GV2 aktiv in allen Flugphasen:
in nicht benutzten ist GV2= 0 damit ist die Zeile unwirksam..

Die 2. Zeile mit +Quelle Max kann dann jeweils gelöscht werden:
Vorteil: du Definierst einmal die Gewichtung für die Zumischung des Querruders und brauchst nur an einer Stelle zu ändern wenns nicht passt.

Gleiches System für Kanal 6/7...
Bei deiner Version Editierst du jedesmal 8 Zeilen...



Ralf

Bezüglich Companion und X9E: der Simulator für die X9E ist immer noch nicht komplett, da gibt es wohl Verschiebungen zwischen realen Schaltern / Potis und den Simuliereten Schaltern (Hab die X9D, da passt es, probier mal die Sufu dazu...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1

Erfahrener Benutzer
#46
... das mit den 8 Zeilen habe ich auch schon bemerkt, leider stehe ich bei Deiner Erklärung noch auf dem Schlauch. Hab mal versucht an Hand der FP Thermik nur für CH2 zu editieren:

Bildschirmfoto 2016-11-21 um 15.15.31.png Bildschirmfoto 2016-11-21 um 15.16.21.png

Meine "Logik" sagt mir, das ich bei den FP den GVAR1-9, bleiben wir mal bei dem GVAR2 diesen in den Mischern für den CH2 (also Quer) verwenden würde ... und muss ich dann bei GVAR5 diesen für CH5 (QuerL) verwenden, das kann doch nicht sein, oder?

Wobei ist eigentlich GVAR und GV das gleiche??
 
#47
GV= GVar = Globale Variable
es ist egal wo du diese verwendest also kann GV 2 auch in CH5 CH6 und CH7 für die gleiche Funktion verwendet werden...

nochmal die GV haben nichts mit den Servokanälen zu tun:

man legt damit nur Variablen fest um nicht immer den gleichen Wert mehrfach eintragen zu müssen.


Du hast jetzt nur die 2. Zeile nur für FP2 editiert:

Trag einfach mal verschiedene Werte für GV2 in den verschiedenen Flugphasen ein.
Starte dann den Simulator und schaue dir den rechten Reiter (GVAR) an.
jetzt Schalte mal deine Flugphasen, dann siehst du was passiert

logische Bezeichnung für GV2 wäre in deinem Fall sowas wie Addiere_Konstante_to_Quer_Mix_in FlightModes ( ist aber zu lang, es gehen nur 6 Buchstaben...)

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#48
ja,
Globale Variable = GVx = GVARx

man hat halt am Sender-Display nur 3-4 Buchstabe zur Verfügung

muss auch für die kleinen Displays mit nur 128x64 Pixel gehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1

Erfahrener Benutzer
#49
Ok, soweit verstanden. Jetzt erzeuge ich also eine GV um die Quer und Wölbklappen in der Flugphase zentral einzustellen. Habe ich getestet, funktioniert.

Wie gehe ich denn mit der Höhenrudertrimmung vor, ich gehe mal davon aus, das diese pro Flugphase eingestellt und auch entsprechend von der Software auch für jede FP gespeichert wird? Oder muss das über eine GV erfolgen?
 
#50
Nach deiner Definition nutzt du in allen Flugphasen den Trimmwert von Flugphase 0.
Alternativ kannst du die Trimmung für jede Flugphase seperat oder als Offset zur FP0-Trimmung nutzen.
(In deinem Screenshot die 4 Felder oberhalb der GV-Definitionen.)

Trimmungen sind unabhängig von den GV
Ralf
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#51
... so an dieser Stelle angekommen möchte ich für die vielen Tipps bedanken ... mein Grundprogramm steht und zusätzlich als Modell mit entsprechenden angepassten Ausgaben ... diese Steuerung hat mich so infiziert, das ich mir nun zu Weihnachten einen weiteren X8R plus Telemetrie-Spgs.-Sensor für meine zweiten Segler gönne ...
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#52
Ein freundliches Hallo in die Runde,

... ich beschäftige mich gerade mit den letzten "Zügen" meiner neuen Segler-Grundprogramme bzw. den einzelnen Seglermodellen (alle mit Gaskanal) und stehe jetzt bei dem Pkt. korrekte Einstellungen für Failsafe unter der X9E und 2.1.9. Alle Empfänger aus der x-Serie.

In den Video-Anleitungen die ich gefunden habe, wird vorgeschlagen, das man feste Positionen der Kanäle einstellen sollte. D.h. aber auch, das man den Segler erstmal geflogen haben sollte um dann z.B. unter ausgeschaltetem Motor die "Normalflugphase" in dem Failsafesettings abzuspeichern ... Müssen die einzelnen Werte der Kanäle dann im Failsafemode "händisch" in den Kanaleinstellungen eingestellt werden? Oder kann man das irgendwie einfacher lösen?

VG
Hape
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten