X9E Taranis - Endlich da, erste Schritte?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rainermas

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich hier die "ersten paar Hundert" Seiten verfolgt habe, habe ich mir den X9E bestellt. Jetzt ist er da .... und nun? Ich würde Eure Hilfe für die ersten Schritte brauchen ....

Taranis X9E, SD-Karte ist drin.
Software OpenTx V2.10, Firmware 2.1.4, EEPROM 217
Empfänger X8R, Software Version unbekannt

Diverse Bedienungsanleitungen habe ich (zumindest teilweise) gelesen, verstanden nicht alles. Deshalb:

1. Was sind die allerersten Schritte?

2. Wie stelle ich den Sender auf Deutsch um. Das Display meine ich. Sprache habe ich schon.

3. Wo genau kann ich mir das OpenTx V2.10 für den PC runterladen. Welche Dateien brauche ich.

4. Hat jemand ein Muster für die Programmierung (die ich dann auf die SD-Karte unter "modelle" kopieren kann):

Motorsegler, 2x Querruder, 2x Wölbklappen, HR, SR
Gas auf 3-Positionen-Schalter (z.B. Nr. 6 "SE")
Linker Stick SR und Butterfly. Butterfly vorne = neutral, hinten = volle Bremse
Rechter Stick QR, HR
Möglichst 2 Timer: Motorlaufzeit und Gesamtflugzeit. Möglichst mit auto. Start
Mischer Quer auf Seite
Möglichst 1 Schalter um Mischer Quer auf Seite ein/aus zu schalten
Differenzierung Quer, Seite, Höhe
1 Schalter für Wölbklappen positiv, neutral, negativ

Na ja, wenn ich mal sooooo weit bin, dann ist Land in Sicht.

Als nächstes käme dann Telemetrie für Vario, Höhe und Akku-Ladung. Aber das ist dann die nächste Baustelle.

Herzlichen Dank schon mal für jegliche Hilfe. Gerne auch per PN falls das Thema schon zu oft im Forum war (obwohl ich trotz viel "reinlesen" nicht so konkret gefunden habe).

Gruß aus Bayern

Rainer
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Rainer,

für den Punkt 4. empfehle ich Dir die "Schritt-für-Schritt-Anleitung" von helle, die auch Bestandteil der aktuellen Doku ist. Das dauert zwar ein bisschen, bis man das durch hat aber dafür hat man das Prinzip und die Möglichkeiten von OpenTX dann auch wirklich verstanden ;)
Die Dokumente kannst Du hier finden. In der Mitte der Seite ist das Dokuemnt "Modell erstellen ..." ziemlich weit unten die aktuellste Gesamtdoku. Dort findet Du übrigens auch die ersten Schritte und wie man den Sender updatet ;)
 

rainermas

Neuer Benutzer
#4
Hallo Robert, Hallo Harald,

die genannten Unterlagen habe ich ja - nur nicht komplett verstanden. Wenn man sich bisher damit nicht auseinander gesetzt hat, kann das schon ein wenig kompliziert sein. Wirklich übersichtlich ist das Handbuch auch nicht unbedingt, weil X9D, X9E, OpenTx in verschiedenen Versionen etc. dauernd gemixt werden.

Das soll auf KEINEN FALL die Mühe von Helle schmälern oder Kritik sein!!!

Trotzdem wäre ein Einstieg halt einfacher, wenn jemand zu den obigen Punkten direkt was sagen könnte. Wenn der Sender neu ist, will man halt möglichst schnell damit fliegen ....

In diesem Sinne .... und in der Hoffnung doch noch Rat bzw. Info zu den Fragen von oben zu bekommen.

Grüße

Rainer
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Ja das HB ist schon ein dicker Schinken, gerade auch weil es eben die unterschiedlichen Sender und deren Möglichkeiten beschreibt. Aber die 40-seitige Anleitung "Modell erstellen.." ist eigentlich für den Einstieg in die "Programmierlogik" ideal, weil hier alle wichtigen Aspekte angesprochen werden. Hat man das Werk komplett durchgemacht hat man zum Schluss einen 4-Klappen-E-Segler incl Butterfly programmiert ;)

Den aktuellen Companion V2.1.7 gibt es hier
Die dazugehörigen Sprachfiles (werden gerne vergessen) gibt es hier. Da musst Du in das Verzeichnis für den Sender und die Sprache gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rainermas

Neuer Benutzer
#6
..... glaub ich Dir doch :)

..... hilft mir halt nix auf die Schnelle :???:


Deshalb ..... Info zu obigen Punkten würde mir einfach helfen.

Voller vorauseilender Dankbarkeit (und weiterhin über der Anleitung brütend - versprochen)

Rainer
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#8
Hier gibt es noch eine alternative Anleitung, sogar incl eepe-Datei (also fertige Konfig)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Rainer,

auch für einen Schnelleinstieg kommst du erstmal nicht am Handbuch vorbei, zumindest abschnittsweise (es sei denn, du hast jemanden, der dir alles direkt am Sender zeigt). Damit du die Grundlagen kennst (und die brauchst du), bevor du irgendwas selber am Sender machst, solltest du dir folgende Abschnitte (siehe Inhaltsverzeichnis) im aktuellen Handbuch von Helle anschauen :

1.) 6 Tasten Menüführung
2.) Bezeichner und Bedeutungen
3.) Sender Grundeinstellungen (9 Menüseiten)
- Sender Grundeinstellungen
- Die Micro SD Karte
- Funktionstest aller Eingabetaster
- Funktionstest Analoggeber
- Analoggeber abgleichen
4.) Modelleinstellungen (13 Menüs)
- Menü Seite 1 Modellauswahl
- Menü Seite 2 Modell Grundeinstellungen
- Menü Seite 5 Inputs
- Menü Seite 6 Mischer
- Menü Seite 7 Servotrimm -Mitte -Wege -Umkehr

Beispiele, die in den jeweiligen Abschnitten enthalten sind, kannst du dabei nach Bedarf anschauen oder für später lassen. Gleiches gilt für die anderen Teile des Handbuchs, jeweils nach Bedarf anschauen.

Gruss
 

helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hy,

da du eine englische Version drauf hast, must du dir erst mal eine deutsche Version vom Server zusammenstellen lassen, downloaden und auf den Sender flashen.

Zuerst mal:
1. Companion V2.17 installieren
2. Dort ein Senderprofil einrichten für X9E
3. Optionen für X9E zusammenstellen
4. OpenTx download machen
5. Dieses openTx im PC in ein Verzeichnis rein das du z.B. Sender_X9E bezeichnest.
6. Den ewig langen Namen umbenennen/verkürzen z.B. openTx_V217_DE.bin

--------------------
7. Jetzt kannst du diese deutsche Version auf den Sender flashen.
Dazu gibt es 2 Möglichkeiten.
Am einfachsten zuerst auf die SD-Karte kopieren, ins Verzeichnis /FIRMWARES, dann per Bootloader flashen.

ok dann legen wir los.
Also die beiden unteren Trimmtasten zusammendrücken und halten, Sender einschalten, Trimm loslassen
Damit bist du schon mal im Bootloader drinnen.

Erst jetzt das USB-Kabel an den PC anschließen.
Am PC melden sich 2 Laufwerke an E F oder G H oder so ähnlich

Bei einem Laufwerk sieht du die SD-Karte mit den Verzeichnissen und Unterverezeichnisse, das ist das richtige Laufwerk

Dort ins Verzeichnis FIRMWARES die deutsche openTx Version reinkopieren.

USB am PC abmelden
dann erst USB abziehen


8. dann bist du wieder im Bootloader drinnen, diese openTx-File aufrufen (write file)und flashen starten.
Dauert so 10s

Exit und fertig.

----------------------------------------------------------------------------
Eventuell must du noch die deutchen Sounds für openTx V2.1xx nachladen


------------------------------
Das war jetzt einfach mal vom Sofa aus zusammengeschrieben.

------------------------------

Hier mal ein fertiges openTx _X9E File, dann kannnst du ab Punkt 7 starten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

rainermas

Neuer Benutzer
#11
Hallo Helle,

schönen guten späten Abend.

Vielen Dank. Damit kann ich was anfangen. Super - toll von Dir.

Bin zwar jetzt unterwegs aber Freitag wenn ich zurück bin, geh' ich sofort dran. Hab schon ein wenig rumprobiert, und freu mich wenn das dann mit Deiner Anleitung klappt. Werde Freitag Vollzug melden.

Senderprofil hab ich schon gemacht, werde aber doch Deines nehmen. Also Punkt 1 + 2 blicke ich durch.

Welche Optionen meinst Du unter Punkt 3?

Das Flashen wird spannend.

Tschüs und schöne Woche. Bis Freitag ....

Rainer
 

rainermas

Neuer Benutzer
#14
Hallo Helle,

obige Punkte von 1-8 erledigt. Also Sender mit aktueller openTxV2.17 in deutsch!

Jetzt geht's an die ersten Modelle erstellen.

Wird ein interessantes Wochenende. Werd' schon mal ne Flasche Wein holen.

Gruss

Rainer
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,
ich habe auch eine Frage die zu diesem Thema passt:

Ich habe in meiner X9E OpenTX von englisch auf deutsch umgeflashed. Jetzt "redet" die Anlage nicht mehr. Die Sprachfiles habe ich schon am PC. "de.zip" und "german-taranis.csv". Wohin muß ich diese Daten kopieren ?
LG
Roland
 

helle

Erfahrener Benutzer
#16
Hy,

auf der SD-Karte musst du ein paar Verzeichnisse für Deutch einrichten, so wie die englischen auch sind.
und dort die richtigne Dateien ablegen.

Du brauchst auch die Sprachdateien für 2.1x nicht 2.0x sonst werden ein paar Werte falsch angesagt.

Sounds
/en/
/en/System/
/de/
/de/System/

Die Excel-Datei *.csv braucht du nicht, schadet aber nicht auf der SD-Karte
dort steht nur drinnen was angesagt wird, aufpassen dass das auch für 2.1x ist.

Handbuch hast du dir schon gezogen?

--
 

Mohol

Erfahrener Benutzer
#17
Danke Helle!

Handbuch habe ich. Ich hatte den falschen "de" Pfad kopiert. Ich hatte "de/Sounds/de/System..." damit kann es nicht klappen.

jetzt passt alles und die Anlage spricht Deutsch!

vielen Dank
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Rainer,
mit einem kleinen Schmunzeln lese ich diese unterhaltsamen Beiträge. Helles Handbuch ist Spitze- und am Anfang steht man da dennoch wie der Ochs vorm Berg. Es fehlt ein Quick Start Guide- so wie man es von allen anderen Produkten auch kennt- so dass man nach 30 min schon einmal ein simples Modell drin hat. Da nun auch nicht alles auf Helle liegen bleiben soll, hatte ich mal die Idee das nach "Umsteigern " zu sortieren. Wenn von allgemeinem Interesse könnte ich mich dann an dem "MPX to FRSKY" Guide beteiligen.
Andreas
 

helle

Erfahrener Benutzer
#19
Hy,

auch ein Quick Start gibt es,
Nur runterladen vom dem zentralen Server und mit Companion abarbeiten.

http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&p=109552&hilit=german+manual#p100889


Da könnte ich noch mal den Wizzard darstellen, aber der ist eh selbsterklärend.
Und auch sonst ein paar Dinge verbessern, z.B.
alles direkt am Sender bearbeiten
hin und her übertragen, usw.

Das Handbuch ist eh nur zum durchschmöckern, als PDF, suche per Stichworte
und gibt Tipps und Tricks eine Art Ideenträger eben.

Bin eh am Überarbeiten, für Horus mit openTx ändert sich nicht viel,
ein paar Ergänzungen und Anpassungen eben.
z.B. komplett frei konfigurierbare Senderoberfläche
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mohol

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo,
Ich erstelle gerade eine Mlink Frsky Anleitung. Ich werde demnächst ein offenes Dokument einstellen, sodass jeder mitmachen kann und Helle es vielleicht in seine wirklich perfekte Anleitung aufnimmt.
OpenTx ist doch so umfangreich, dass man wirklich das ganze Helle Skript lesen sollte. Quickstart wäre nicht sehr hilfreich.
Wer schnell fliegen will ohne etwas einstellen zu dürfen, nimmt doch die neue mpx Cockpit Anlage
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten