FRSKY X9E Version 2.3.14 Falschmeldung Poti Mittelstellung

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#21
Heinz es ist schwierig dir zu helfen wenn du nicht mithilfst o_O

Potis und Schalter werden pro Model gespeichert wenn du es so einstellt sind sie auch wider beim Model wechsel Richtig.

Damit du deine beim Fliegen gemachten Einstellungen auch auf den PC hast, benötigst du dei richtige allgemein Einstellung.

Ich lese deshalb immer die funke vor den weiter Programmieren oder ändern Neu ein so stimmen die Trimm und Einstellwerte auch nach der äderrungen am Pc. Nach Änderung wird das ganze wieder auf die Funke gespeichert und das Gaze stimmt dann so wie ich es will mit den vor her erflogen Einstellungen.

Wen du was vorbelegen willst kannst du es wie ich schon vorher geschriben habe
in den Offset oder Gewichtung in den Mischern neu sogar in den Inputs machen
oder du machst dir einen extra hilfst Kanal dafür selber.

Oder natürlich über dei logischen Schaltern mit oder über die Spezial Funktionen.

Damit soltes du doch alles machen können was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
Lieber Leo,
danke für deine Mühe!
Deine Antworten sind richtig, passen aber leider alle nicht zu meiner gestellten Frage.
Ich kann mich offenbar nicht so ausdrücken, dass du mich verstehst.
Für mich ist die Sache als "as it is" erledigt.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#23
Bin mir nicht sicher ob es falsch ist, es ging um Falschmeldung Mittelstellung, das gleiche eben hatte ich auch!
Es wäre einen Versuch wert die Funke mal aufzumachen und alle Stecker/ wenigstens den des Potis mal zu ziehen!
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#24
Darum lieber Heinz hab ich dich ja gebeten das genauer zu schrieben eventuell auch mit Beispiel.
 
#25
Hi Leo,

ok, ich versuch mal, meinen Gedankengang anders darzulegen:

Du erstellst mit Companion ein neues Modell.
Im ersten Tab "Konfiguration" hast du die Rubrik "Warnungen".
Hier kannst du die Schalter inklusive ihrer Stellungen, die beim Einschalten bzw. der Modellauswahl abgefragt werden sollen, festlegen bzw. vordefinieren.
Ebenso kannst du bei "Poti Warnungen" AUS, Manuell und Automatisch definieren.
Du kannst hier aber keine Stellung(en) des/der Potis, die abgefragt werden soll(en), vor-konfigurieren/-definieren. Es fehlt schlichtweg die Möglichkeit dazu.
Und nur darum und nicht mehr geht/ging es mir bzw. war meine Frage!

Bei Automatik macht das ja auch nicht viel Sinn, da die jeweilige aktuelle Stellung beim Abschalten oder Modellwechsel abgespeichert, also eine eventuell vordefinierte Stellung sowieso überschrieben wird.
Bei Manuell aber könnte man zumindest 3 Stellungen, wenn sie später im Betrieb keiner Änderung/Anpassung bedürfen, schon vorab konfigurieren.
Das würde in meinen Augen durchaus Sinn machen.
Auch, wie du schreibst, die Modelleinstellungen vom Sender in Companion zu kopieren/sichern (was bei mir sowieso passiert) ändert die Sache nicht. Denn du kannst die Poti-Einstellungen, die du am Sender festgelegt/durchgeführt hast, im Companion nicht einmal anzeigen. Gesichert werden sie, ja. Aber anzeigen oder ändern kannst du sie im Companion nicht.

Es war eben nur eine Frage, ob es im Companion möglich ist, die Poti-Stellungen vor zu definieren - mehr nicht. Weil ich in Helle's Bibel nicht fündig wurde ...

Ich hoffe, dass ich dir meinen Gedankengang jetzt verständlicher darlegen konnte.

Gruß Heinz
 
#26
Es wäre einen Versuch wert die Funke mal aufzumachen und alle Stecker/ wenigstens den des Potis mal zu ziehen!
Hi Jochen,
es ist nicht nur einen Versuch wert, sondern sogar notwendig!! ALLE Stecker mehrmals aus- und einstecken!
Auch kontrollieren: ob einer der Stecker oder ein Kabel irgend einen Defekt aufweist oder auf kalte Lötstellen bei den Steckern/Stiften auf der Platine! Wenn der Fehler nicht mehr auftritt - behoben :):cool::giggle:
Sollte der Fehler rasch wieder auftreten, kannst relativ sicher sein, dass das Problem wo anders zu suchen ist. :mad::???:
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo Heinz

1. Dei einfachste Einstellung geht nur über den Sender selber den deine Potis sind analog was du da eindellst wird mit der richtigen Einstellung deine einstellung so gesichert gespeichert beim abschalten deines Senders

Da deine Potis nicht selber eine Einstellung anfahren können wird beim EIN schalten deiner funke eine Fehler Meldung gebrach wenn deine Potis nicht dort sind wo sie sollen du kannst dann so lange an den Potis Schaltern usw. drehen bis die Fehler Meldung weg sind und das Poti dort steh wo es muss.

Diese Stellung wird dann in deinem Model Programm abgefragt und führt so zu Diessen Flug eingesungen.
bist du wieder an den Potis drehst und damit andere Einstellungen vornimmst.

Das ist Mahl essenziell das kannst du anpassen im Menü 1/12 mit dem setzen der häcken und auswählen was dann passieren soll.

In meinem Fall hab ich Poti Warnung Manuel eingestellt und die Potis die genau stimmen müssen mit er letzten Flug Einstellung bekommen einen haken. Beim Einschalten kommt eine Warnung wenn dei Einstellung nicht stimmt. und ich drehe dei Potis dort hin wo sie sollen ganz langsam. Ich finde das unheimliche praktisch weil ich bei jedem Model andere Einstellungen habe die ich beim wechseln des Models nicht verlieren sondern erhalten will. So muss ich dann nur dei Potist Manuel dort hin drehen wo sie sein sollen.


2. Natürlich kannst du deine Poti Stellungen oder ganz bestimmte Stellungen davon über die Logischen schalten abfragen und dort weiter verarbeiten so dass du sie dann für deine gewünschte Einstellung verwenden kannst.


WAS DU NICHT KANNST deine Potis automatisch auf deine gewünschte Stellungen fahren die müssten dafür ja Stell Motoren haben ;)
 
#28
Servus Leo,
danke für deine Ausführungen!
Die sind mir mittlerweile klar.
Die Potistellungen zu definieren geht halt nur mittels Sender. Das weiß ich jetzt auch.
Trotzdem fasziniert es mich immer wieder welche Funktionen eine Taranis mit OTX besitzt!
Ich zieh den Hut vor den Programmierern!!
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#29
Da bin ich ganz deiner Meinung und vieles wird vereinfacht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten