Xaircraft 650 pro und Graupner MX-16 Hott

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Geri Tirol

Neuer Benutzer
#1
Liebe Community,
Ich bin etwas blauäugig an das Thema Quadrocopter herangegangen und stehe jetzt vor Problemen wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg. Meine Einkaufsliste war der Xaircraft X650 pro mit der neuen Steuerung SuperX. Als Funke habe ich mir die Graupner MX-16 Hott mit Empfänger GR-16 zugelegt. Das Dilemma: nun habe ich Probleme mit der Programmierung der MX-16. Kann mir irgendwer weiterhelfen und mir eventuell ein Programmbeispiel zukommen lassen. Kann auch sein, dass die Empfängerbelegung nicht ganz richtig ist, obwohl, das Controlflashlight welchey die einzelnen Funktionen anzeigt richtig blinkt. Ach,ja, die Steuerung ist ohne Summensignal. Wird von Xaircraft z.Zt. nicht unterstützt. Also, wenn jemand Erfahrung mit dieser Kombination haben sollte, wäre ich für jede Hilfe dankbar.
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

ich fliege den XAircraft X650 Pro mit der MX 20 und der Naza V2.
Keine Ahnung ob dir das was bringt, aber meine Config mit allen Belegungen könnte ich dir zukommen lassen.
Dennoch: Manual lesen und nochmals lesen. Hab mir auch den Copter selbst mit meiner wunsch Config zusammen gebaut und weiß Gott wieviele Stunden damit verbracht. Ich dachte halt: "Ach, ich hab Informatik studiert, dann schaffste das auch" war auch so, hab aber halt wesentlich mehr Zeit gebraucht als ich ursprünglich dachte.

Viele Grüße aus Bonn,

Bernd
 

Geri Tirol

Neuer Benutzer
#3
Hallo auch,
ich bin für jede Hife dankbar. Das Lesen des Manuals bringt eigentlich nur, dass ich weiß, wie ich die Einstellungen mache, aber da in der Programmieranleitung der MX nur von Helis und Fächenmodellen die Rede ist, stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Naza arbeitet soviel ich weiß mit einem Summensignal, oder irre ich da. Die von Aircraft neu entwickelte SuperX steuert herkömmlich laut Beschreibungen, was immer das auch heißt, es werden 7 Empfängereingänge belegt. Vielleicht bringt mich deine Einstellung ein bischen weiter oder auf eine Idee, wäre also toll, wenn du mir Informationen zukommen lassen könntest.
Einstweilen vielen Dank aus Tirol.
Geri
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
#4
Guten Morgen,

ich habe es jetzt gerade nicht mehr geschafft dir die Config zu schicken. Ich werde das dann gleich nach Feierabend machen.
Den Belegungsplan schicke ich dir dann auh gleich mit wie du "traditionell" Verkabeln kannst. Mein X650 flog so super " Bin jetzt mittlerweile aber auch auf Summen Signal unterwegs.

Bis später dann und schöne Grüße aus Bonn,

Bernd
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo
Im Sender wählst du Flächenmodell 1 Querruder leitwerk normal
Motor an K1 leerlauf hinten
Dann verbindest du A mit Quer E mit Höhe
T mit gas und R mit Seite
M mit 5 S mit 6 und g mit Kanal 7
Im Gebermenue vergibst du dann für Kanal 5 einen 3 fach Schalter
für Kanal 6 einen 2 fach Schalter und für kana 7 einen Drehgeber

gruß friedhelm
 

Geri Tirol

Neuer Benutzer
#6
Hallo an beide Helferlein, einmal fürs Mutmachen und einmal für die Einstellungen.
"Heureka, it turns!"
Werde heute noch das finishing machen und morgen - soferne nicht die Winde wehen - geht es ab ins Feld.
Werde mich mit den Erfahrungen melden.
Nochmals schönen Dank
Grüße Geri
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Geri,

das freut mich riesig für dich, dass du es dann doch aus eigener Kraft geschafft hast den Copter an´s Leben zu erwecken :) Bei mir waren unzählige Stunden drauf gegangen zwischen: "Fertig aufgebaut" und "Juhuuu! Er fliegt" Habe diese Stunden mit lesen überwiegend in diesem Forum hier verbracht. Ich muss an dieser Stelle auch ein Lob an dieses Forum und die immer hilfsbereiten Kollegen aussprechen.

Solltest du weiterhin Fragen haben, helfe ich natürlich gerne weiter !

Guten Flug und schöne Grüße aus dem verregneten Bonn,

Bernd
 

Geri Tirol

Neuer Benutzer
#8
Guten Abend,
Noch ist er nicht geflogen, aber er ist wenigstens am Leben. Knackpunkt war die Belegung des Flugmodus mit einem 3fach Schalter. Dann funktioniert die Kalibrierung und dann werden auch die Motoren munter.
Eine Frage hätt ich noch zu den ESC.
Bei den Einstellungen der Software zum FC SuperX kann man zwischen "Normal" und "UltraPWM" wählen. Die Bezeichnung der ESC´s ist LX 30A. in welche Kategorie fallen diese. Xaircraft schweigt sich schon seit Donnerstag lW aus und im Netz habe ich nichts entsprechedes gefunden. Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Auf alle Fälle Danke.
Schöne Grüße aus dem inzwischen gipfelverschneiten Tirol
Geri
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo
Das steht in der Anleitung

UltraPWM ESC: for original XAircraft UltraPWM ESC, for X450, X450 Pro, X650 and X650 Value.
Sag mal wo hast du den gekauft
Gruß friedhelm
 

Geri Tirol

Neuer Benutzer
#10
Hallo Friedhelm,
den habe ich direkt bei Xaircraft in England geordert. Die Beschreibung zum FC SuperX ist ein 16 seitiges englischsprachiges Heftchen, das offensichtlich vom Japanischen direkt ins Englische übersetzt wurde und ich kommuniziere mehr schlecht als recht mit einem Supporter namens Jingchen. Bei den ESC´s hat mich irritiert, dass der X650 Pro nicht angeführt ist.
Gruß Geri
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
#12
Hey Geri,

meinen Frame und Gimbal hatte ich auch in UK geordert, den Rest hatte ich mir selber per eCalc berechnet und konfiguriert.
Wie ich aber sehe, kann Buma einiges zu dem Thema sagen. Ob er wie wir einen XAircraft Copter fliegt weiß ich leider nicht. Aber ich meine im anderen Thread gelesen zu haben, dass er die SuperX im Einsatz hat.

Viele Grüße aus Bonn,

Bernd

P.S. Der 3 Wege Schalter hatte mich auch am meisten Zeit gekostet ;-)
 

Geri Tirol

Neuer Benutzer
#13
Hallo Friedhelm,
Das mit China und Japan habe ich nicht so ernst genommen. Es wren nur für mich kryptische Schriftzeichen ;o}
Ich habe ber deinen Rat befolgt und eine Mail an Mark W. geschickt und der hat uch prompt geantwortet. Meine Vorsicht war angebracht, weil beim X650 Pro mit FC SuperX nur normale ESC's Verbaut sind. Ob das nur in Verbindung mitdem neuen FlightController der Fall ist, wäre abzuklären. Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die freundlichen Unterstützungen. Ich warte nun nur noch auf besseres Wetter.
Schöne Grüße
Geri
 

Geri Tirol

Neuer Benutzer
#15
Hallo Copterflieger, zuerst die gute Nachricht: nach demich die Einstellungen an der Funke hinbekommen habe und ich für den Jungfernflug windstilles Wetter hatte, flog der Copter wie eine eins. Und das an 3 Tagen nacheinander. Jeweils 2mal ~12 min
Nun, am vergangenen Samstag wollte ich das Ding mal bei Wind probieren. War ein Fehler. Der Copter legte einen astreinen Breakdance hin und landete auf dem Kopf. Resultat: 4 zerstörte Propeller. Da es bei uns nicht einfach ist entsprechende Props zu erhalten, habe ich es mit 12x45ern probiert und es ging auch wieder prompt ins Gemüse. Wartw nun auf orginale Props und hoffe das Beste. Auf alle Fälle, als er flog war es Spaß pur. Nacher teuer ;o)
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
#16
Habe mit meinem X650 Pro auch schon einige Flüge absolviert. Unter anderem zwecks Stress Test auch bei starken Wind. Aber den Ritt auf der Rasierklinge brauche ich auch nicht wieder.
Ein kleiner Tipp von mir: Bin den Copter erst mit 3S und eMax MT2213 Motoren geflogen. Nachdem er mir zwei mal aus geringer Höhe unverschuldet abgeschmiert ist (laut ecalc zu große Regleröffnung und Coptergewicht von 2,2kg) fliege ich nun Tiger Motoren 3506 mit 12 Zoll Carbon Latten an 4S Lipo.
Der Copter ist seitdem bissiger und noch schöner zu fliegen, macht einfach nur Spaß !

Schöne Grüße aus Lanzarote,

Bernd
 

Geri Tirol

Neuer Benutzer
#17
Hallo Bernd,leider kann ich nicht sagen, um welche Motoren es sich bei den Orginal xaircraftgelieferten es sich handelt. Keine Bezeichnung ausser 800 kw auf dem Motor. Auf alle Fälle kippt er mit den 12"ern unkontrolliert in alle Richtungen beim Start weg. Ich habe keine Chance, eine sichere Höhe zum ausbalancieren zu erreichen. :eek:@
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
#18
Hey Geri,

nicht dass dein Gyro beim Crash einen weg bekommen hat ... Hatte mir zuvor mehrere kleine Spielzeug Copter zerstört also immer die Gyro weil es einen harten Schlag beim Crash gab. Dein Symptom hatte ich beim Jungfernflug mit meinem X650 auch, allerdings lag es daran, dass ein Motor eine falsche Drehrichtung hatte. Wenn du alles original von XAircraft hast, ist dort ja alles farblich markiert sodass wir diesen Fehler ausschließen können. Die original Motoren sind übrigens auch Tiger Motoren. XAircraft macht aber auch gerne eigene Labels auf die Motoren drauf :)
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo
Was hast du denn denreglern eingetellt ? normal oder Ultra PWM
Die beiliegen Regler dürfe nur im Mormal Modus betrieben werden

Gruß Friedhelm
 

Geri Tirol

Neuer Benutzer
#20
Hallo Bernd, hallo Friedhelm,
Also zuerst zu den Reglern: die habe ich als "normal" eingestellt. Das mit dem Gyro stimmt mich etwas nachdenklicher. Kann man das irgendwie austesten. Denn der Crash war jetzt nicht unbedingt ein schwerer . Turn über Ausleger.
Schöne Grüße
Geri
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten