Xaircraft 650 pro und Graupner MX-16 Hott

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
#21
Hey Geri,

wenn es kein harter Schlag war, muss es nicht zwingend der Gyro sein. Ich will dir diesbezüglich auch keine Angst machen. Wie ich es immer heraus gefunden habe ? Ich habe vorher alle mechanischen Teile auf korrekte Funktion geprüft ( Entweder durch Neuteile ersetzt oder Kreuztausch vorgenommen ) mir ganz viel Platz gesucht und den Copter oder früher auch Single Blade Heli gestartet. Wenn der Copter nur schwer kontrollierbar Weg driftet lag es zumindest bei mir immer am Gyro.
@Buma: Da du anscheinend noch ne ganze Ecke mehr Erfahrung hast und länger im Modellbau bist, hast du noch eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße aus Lanzarote,

Bernd
 

Geri Tirol

Neuer Benutzer
#22
Also Freunde,
Ich habe jetzt den Copter genau auf mechanische Schäden kontrolliert, die Schrauben des Frames gelockert um eventuelle Verspannungen durch den Crash zu neutralisieren, und das ganze wieder festgeschraubt. Mechanische Schäden konnte ich keine feststellen, aber.... bei einem der Motoren waren die Schrauben- vermutlich durch Vibrationen ca. 2mm aus der Halterung gedreht- der Motor war also locker in seinem Sitz. Wäre das eine Möglichkeit. Habe die Schrauben jetzt mit S-Lack gesichert.
Außerdem habe ich das ganze Gestell noch vermessen. Habe in der Diagonale einen Verzug von 3mm. Vermute mal unerheblich, oder?
Schöne Grüße noch nach Lanzerote, klingt nach Urlaub (armer Mensch;o))
Geri
PS: muss jetzt leider auf die Lieferung der neuen Props warten .O(
Geri
 

AnubisFPV

Erfahrener Benutzer
#23
Hey Geri,

also der Versatz im Rahmen ist wie du richtig vermutest unbedenklich. Auch Gewichtsverlagerung durch z.b. Ein Gimbal oder Akku wird durch die FC egal ob Naza oder SuperX ausgeglichen. Wenn nun aber ein Motor lose ist und der nicht in der Waage sitzt, könnte es das schon gewesen sein. Ich teste nach jeder harten Landung auch per Wasserwaage ob die Motorgondeln bzw. Die Halterungen noch in der Waage sind. Diese sind bei mir auch mit Schraubensicherung fest, jedoch haben diese trotzdem ein paar Grad Spiel.
Bin gespannt ob dein Copter nun wieder ordentlich fliegt.
Wie du vollkommen richtig kombiniert hast, bin ich gerade im Urlaub. Mittwoch Abend bin ich wieder in Bonn und werde es mir natürlich nicht nehmen lassen noch eine Runde mit meinem X650 zu drehen :)

Viele Grüße aus Lanzarote

Bernd

P.S. Ich bin gebürtig halber Landsmann von dir :)
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo

Jo ein loser Motor ist übel.
bevor jetzt wieder fliegst überprüf mal ob die Motoren noch rund laufen
und nicht etwa eine Welle einen Schlag weg hat.

Gruß Friedhelm
 
#25
hallo,

mein x650 ist heute angekommen! ich hatte heute frei, daher habe ich mich sofort ans werk gesetzt. ich muss sagen, ich bin begeistert. für den aufbau habe ich 3 stunden gebraucht. erst war der copter etwas wackelig, ich hatte die klappbaren arme wohl nicht richtig einrasten lassen. starten war erst auch etwas holperig, bis ich mich getraut habe, einmal beherzt gas zu geben. danach war ich begeistert! es hat einfach nur spaß gemacht das ding zu fliegen!

@geri: in meinem komplett-set waren auch noch carbon-propeller die nicht von xaircraft kommen. ich kann die nen link schicken welche das sind?
 

Geri Tirol

Neuer Benutzer
#26
Hallo Community,
@copterflieger: wäre ein netter Zug, hoffe aber gleichzeitig, dass ich sobald keine neuen mehr brauche. Habe einen Lieferanten in Österreich ausfindig gemacht, der die Orginal führt, welche auch Xaircraft mitliefert (mit Ihrem Logo drauf). Sind heute mit der Post gekommen und habe natürlich gleich probiert. Und Heureka, er fliegt wieder wie ne Eins. Kontrolliere heute noch die Blackbox wegen der Vibrationen, aber ich glaube, ich habe den Crash ohne größeren Schaden, abgesehen von den zerstörten Probs, überstanden. Und in Zukunft werde ich trotz gesicherter Schraubverbindungen des öfteren die Motorenaufhängung kontrollieren. Schöne Grüße noch an alle und immer genug Luft unter den Propellern
Geri.
Weiß jemand wie man hier Fotos hochlädt, dann könnte ich ein paar Impressionen meiner Fluglandschaft posten
Geri
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#27
Eigentlich ganz einfach, neben dem Antwortenbutton siehst du "erweitert". Dann öffnet sich ein weiteres Feld wo du Anhänge verwalten entdeckst. Hier kannst du dann von deinem PC die entsprechenden Bilder auswählen und dann hochladen.
 
#29
@geri wow, tolle fotos! wenn du propeller gefunden hast ist es ja super. ansonsten kann ich nur noch einmal sagen, die jungs bei meinkopter.de sind echt nett, die haben auch passende propeller. meine frage per mail wurde schnell und kompetent beantwortet. viel spaß noch beim fliegen, ich kann leider erst wieder am wochenende :-(
 

Geri Tirol

Neuer Benutzer
#30
Hallo Copterflieger,
Vieleicht kannst du mir die Maße der C-Prop bekanntgeben. Mark Whalley hat mir nämlich dringend davon abgeraten, andere Propeller als die 11x4,7 zu verwenden.
Schöne Grüße noch und fürs WE gutes Flugwetter.
Geri
PS: Danke fürs Kompliment f.Fotos.
Geri
 

Anton...

Erfahrener Benutzer
#31
Ich hab mir auch eine Super X zugelegt und sie auch schon eingebaut in meinen Tarot 650 Sport. Ich hab alles wie es in der Anleitung stand verkabelt aber trotzdem wollen die Motoren nicht anlaufen. An meinen Gr16 habe ich sie so angeschlossen:
E an 1, A an 2, T an 3, R an 4, M an 5 und S an 6
In der MX 16 hab ich ganz normal ein Flächenmodell erstellt und alles gelassen wie es war. Als Geber hab ich nur an Kanal 5 einen 3 Stufen Schalter und an Kanal 6 einen zweistufen Schalter eingestellt.
Mein Problem ist das die Motoren trotz CSC nicht anlaufen. Den Safe Mode und die anderen Modi kann ich aber ohne Probleme wechseln.
Die Regler sind HK Blue Series 30 und die Motoren sind mn3110-26. Die Regler habe ich alle einzeln an Kanal 3 angelernt und sie Funktionieren einzeln alle ohne Probleme.

Jemand eine Idee woran es liegt das die Motoren nicht starten?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten