Xaircraft X650V4 - plötzliches Abkippen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hitec

Eigentlich Futaba.
#1
Soo, vor kurzem ist nun mein Xaircraft X650V4 von Copterdeluxe eingetrudelt. :)
Bin an und für sich, soweit ich das nach den ersten Akkuladungen sagen kann, eigentlich sehr glücklich mit dem Copter, ein toller Nachfolger für meinen inzwischen quasi toten QCII-Copter. :)

Nun - der Copter "kippt" nach einer gewissen Flugzeit ohne Vorwarnung nach hinten links weg, allerdings nicht weiter als ca. 80 Grad. Hatte es jetzt zwei mal. Das erste mal auf dem Flugfeld, als ich merkte, dass der Akku leicht mit der Leistung runter geht, und ich zum Landen zurückkommen wollte. Am Abend darauf nochmal auf Hauptplatine und AHRS die neuesten Updates gespielt und den AHRS kalibriert. Das zweite mal heute Nachmittag im heimischen Garten: Ohne Vorwarnung: Patsch. Wieder dieses seltsame Abkippen über den hinteren linken Rotor. Schaden: 1 Xaircraft-Propeller, die gerade scheinbar alle ausverkauft sind...

Nun stellt sich für mich die Frage, ob daran mein 35Mhz-System schuld ist (WFT09 + MPX RX7-Synth IPD), also bald ein 2,4Ghz-System angeschafft wird, oder doch etwas von Seiten des Copters. Die Akkuspannung war nach dem zweiten Crash bei 11,8 Volt, sodass ich ein Versagen eines Reglers durch Unterspannung ausschließen kann.

Nun - hat schonmal jemand von solchem Verhalten gehört? :/:

Ach ja, welche Akkus verwendet ihr zum normalen Fliegen ohne GoPro, FPV etc. ? Und gibt es zur Zeit empfehlenswerte Alternativ-Propeller zu den Originalen, da die ja zur Zeit nicht verfügbar sind?

Danke!

Grüße,
Magnus :)
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#2
Ja. Aber bei einem Eigenbau mit FY-90:
Da waren die 20C-Akkus schuld. Die waren müde. Mit frischen
35C ging es wieder wie gewohnt.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#3
Ah, okay...
Hab halt mit dem Copter nen 3,3 Ah Lipo mitbestellt (von Stefansliposhop.de), aber der hat eben auch "nur" 25 C...
Der Copter ist eh gewichtsmäßig etwas unterfordert damit, werde mir nen frischen 5000er mit >30 C holen.

Danke dir! :)
 
#4
Hallo Magnus,

das Problem hatte ich.... überprüfe das mal bei Dir indem Du am Stecker am AHRS und am FC des Kabels zwischen beiden Komponenten wackelst - wenn das AHRS plötzlich rot oder gar nicht mehr leuchtet hast Du das gleiche Problem wie ich hatte:

RE: XAircraft X650

Hallo Leute,

bitte seid vorsichtig - ich musste leider feststellen dass die Stecker im 6-pin Kabel, welches das AHRS mit dem FC verbindet, nicht fest genug im Stecker saßen, sodass diese sich beim anstecken am AHRS bzw. FC aus dem Stecker geschoben und zu einer Fehlfunktion des AHRS geführt haben - bei mir Gott sei Dank am Boden. Stellt Euch aber mal vor dass sich die Verbindung während dem Flug löst...... Dieses Problem könnt Ihr ganz leicht beheben, indem Ihr die Steckkontakte wieder ganz in den Stecker schiebt und die kabel dann mit Heißkleber am Stecker fixiert - dies hat übrigens den Vorteil dass sich nun die Kabel leichter vom AHRS bzw. FC lösen lassen.

Gruß,
Martin
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#5
Hallo Martin!

Hmm, deinen Hinweis habe ich eigentlich schon von Anfang an befolgt (danke dafür!) und die Stecker mit einer gaaanz kleinen Menge Epoxy (damit auch nichts auf die Kontaktflächen vorne fließt) an den Adern fixiert... :/:
Auch zeigt der AHRS keine Änderungen, wenn ich an dem Kabel wackle; er leuchtet stur grün weiter.
Allerdings ist mir aufgefallen, da der Copter vom Netbook per USB versorgt wurde und ich die RC-Daten im Hintergrund hatte, dass die grünen Empfangsbalken immer wieder mal kurz verschwunden sind --> Der Empfänger hat scheinbar Ausfälle/Signalverlust/Whatever, obwohl die Wfly eingeschaltet direkt neben dem Copter lag (!!). Ist mir bisher noch nie aufgefallen... :???:

Werde, sobald ich an Ersatzpropeller komme, einen anderen Empfänger probieren.
 
#6
Hallo Magnus,

Copterdeluxe hat wohl ab kommender Woche wieder alle Ersatzteile in genügender Menge auf Lager - so zumindest deren Aussage - da müssten dann ja auch die Propeller wieder dabei sein :)

Gruß,
Martin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten