XT60 oder Dean Connector für APM2.5

#1
Guten Tag

Ich bin dabei einen Hexacopter aufzubauen, der zwischen 3-4 KG wiegt. Ich werde 6000mAh 40C 14,8v Akkus verwenden um die Motoren mit den 30a ESCs zu befeuern.

Als FC verwende ich APM2.5. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die FC mit Strom versorge. Es wird empfohlen die XT60 oder Deans Power Module explizit für den APM zu verwenden.

Da ich mich noch für keine Steckverbindung entschieden habe, wollte ich mich von euch beraten lassen.

Halten XT60 Stecker die Belastung von den o.a. Akkus unter Last aus? Sollte ich ansonsten auf Deans zurückgreifen?
Oder sollte ich gar bei den 5,5mm Buchsen bei den Akkus bleiben und eine direkte Verbindung zum Stromverteiler machen? Und von da aus einen UBEC nehmen und damit die FC befeuern?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge,

Luc
 

taler

Erfahrener Benutzer
#2
Oder sollte ich gar bei den 5,5mm Buchsen bei den Akkus bleiben und eine direkte Verbindung zum Stromverteiler machen? Und von da aus einen UBEC nehmen und damit die FC befeuern?
Du hast noch nicht gesagt, welche Motoren du nimmst (zur Abschätzung der Strombelastung)..
Ich gehe aber davon aus, dass die 30A ESC und der 6AH Akku nicht nur Ballast sein werden sondern strommäßig stark belastet werden sollen.
Daher klares Ja zu deiner letzten Frage.

gruß taler
 

hover

Erfahrener Benutzer
#4
Oder du nimmst XT90 Stecker. Da lassen sich AWG10 Kabel super reinlöten und die sind für 90A+ ausgelegt.
Die XT60, wie der Name schon sagt für 60A+.
 

infi

Erfahrener Benutzer
#7
mit mehr als 16A sollten die motoren aus dem link eh nicht dauerhaft belastet werden, das sind bei 6 motoren 96A.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten