Y4 Kopter aus 450er Teilen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#21
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#22
Das ist nicht korrekt. Die Wirkungsweise beim Gieren ist beim Y4 und beim Quad gleich: Zwei Motoren werden hochgefahren, um ein Moment um die Hochachse zu erzeugen. Um möglichst wenig Gegenmoment zu haben, werden die beiden gegenläufigen Motoren gedrosselt.
 
#23
Nein, ich denke nicht, beim Y4, zumindest bei meinem wird beim gieren nur am Heck ein Motor hoch und einer runter gefahren, die vorderen Motoren bleiben gleich - müssen sie ja auch, sonst kippt er ja in eine Richtung.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#24
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#26
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
#27
Gut, dann hab ichs richtig verstanden,
hatte gerade noch n anderen Geistesblitz, bei meiner jetzigen Kombination sitzen die Heckmotoren hintereinander, somit haben sie verschiedene Hebelarme, klar das damit auch ein Moment in eine Richtung zu Stande kommt.

Wie gesagt, ich hätte halt nicht gedacht das das soo viel ausmacht.
 
#28
Ach ja, gestern im Frußt entstand schon ein fast kompletter Tri-Heckausleger.
Die Hautpwellenkugellager die in den 450er Sets dabei waren passen press in die Heckrohre. innen passt prima eine (ich glaube) M8 Schraube durch. also 2 Lager mit Locktite Endfest ins Rohr geklebt, Schraube durch und hinten auf die überstehende Schraube 2 weitere Lager gefädelt, hier kann ich nun 2 der LAgerböcke auffädeln und einen Motorhalter wie bei den vorderen Auslegern raufschrauben. das Servo käme dann mit nem Heckservohalter direkt ans Rohr.

-- wird evtl. auch mal getestet.
 
#29
der-Frickler hat gesagt.:
innen passt prima eine (ich glaube) M8 Schraube durch.
Viel zu schwer, lieber n CF Rohr oder so nehmen. Hatte am ersten Tri auch ne Schraube als Welle, M6 oder auch M8, weiß nicht mehr, und da die so weit aussen am Ausleger ist, haste nen tierischen Hebel. Das Gewicht will erstmal wieder ausgeglichen werden. Ebenso das mit dem Servo ganz hinten am Ausleger, Schwerpunktstechnisch nicht grad optimal ...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#31
der-Frickler hat gesagt.:
Nein, ich denke nicht, beim Y4, zumindest bei meinem wird beim gieren nur am Heck ein Motor hoch und einer runter gefahren, die vorderen Motoren bleiben gleich - müssen sie ja auch, sonst kippt er ja in eine Richtung.
Du hast Recht, meine Aussage war etwas pauschalisiert, doch das Kräfteverhältnis bleibt gleich. Beim Quad werden zwei Motoren um einen bestimmten Wert gedrosselt, werden beim Y4 der "überflüssige" Heckmotor nahezu ganz gedrosselt wird. Würde man die beiden gegenläufigen Motoren beim Quad ganz drosseln, würde der Quad ja instabil werden.

Wo beim Quad also bei einer Drehung grob betrachtet bei der Drehung zwei halbe Kräfte gegen zwei ganze Kräfte arbeiten, arbeitet beim Y4 eine ganze Kraft gegen zwei ganze Kräfte. Bei beiden Typen lässt sich ein Gegenmoment nicht vermeiden, da sonst das Modell instabil wird.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo,
wollte noch was zum Gieren sagen, wenn ich darf.
Nach meinem Verständnis müßten die vorderen Motore die Drehzahl halten und da der Copter ja im Level bleiben soll, müßte hinten ein Motor schneller drehen und ein Motor langsamer, also entsteht in eine Richtung ein höheres Drehmoment, in die andere Richtung wird es schwächer und je nach Drehrichtung giert der Copter nach links oder rechts. Müßte man mit einem Drehzahlmesser testen, dann wüßte man es genau. Ist mir eingefallen durch die Erwähnung des Test mit den Sevos. Habe den Threat nämlich von hinten angefangen zu lesen. Wenn ich das falsch sehe, dann bitte berichtigen. Bin noch ein Theoretiker, tschudigung.
 
#35
Genau so isses Bernd. Habe ich und die anderen ja auch oben geschrieben und rosewite stimmt uns auch zu, is teilweise nur etwas umständlich geschrieben.

Drehzahl testen ist hab ich ja mit den Servos gemacht, jetzt wo die props nicht mehr Deckungsgleich sind ginge das sogar mit dem optischen Drehzahlmessern.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
#36
der-Frickler hat gesagt.:
Genau so isses Bernd. Habe ich und die anderen ja auch oben geschrieben und rosewite stimmt uns auch zu, is teilweise nur etwas umständlich geschrieben.

Drehzahl testen ist hab ich ja mit den Servos gemacht, jetzt wo die props nicht mehr Deckungsgleich sind ginge das sogar mit dem optischen Drehzahlmessern.
Habe es noch einmal gelesen, war nicht so einfach zu verstehen, für Leute die, wie ich, noch nicht so im Stoff stehen. Aber es wird.
Danke.
 
#37
Nachdem ich gestern die Kurve nicht schnell genug bekommen habe und somit einem Springbaum gestreift habe hat der Y4 beim Aufschlag auf dem Schotterweg leider 2 Ausleger und nen Prop gelassen. Egal, jetzt steht dem Umbau zum Tri nichts mehr im Weg - Y4 steht bei mir scheinbar auf keinem Guten Stern...
 
#39
genau den gleichen Nerv haben wir auch gerade mit nem Y4...

Ungetrimmt, dreht der über Yaw kontinuierlich aber langsam nach links weg (gegen den Uhrzeigersinn). Wenn ich volle Lotte am Knüppel ziehe kriege ich ihn gerade so dazu neutral zu bleiben... gut bei uns ist ein KK Board im Einsatz, aber so wie sich das hier liest ist die mehr als dürftige Steuerbarkeit über Yaw beim Y4 ja anscheinend an der Tagesordnung...

Genau die gleich Problematik.... der eine Propeller bleibt fast stehen, während der andre normal weiterdreht....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten