Y4/Tricopter mit Naza möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sepper

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,


ich hätte hier noch eine alte v1, einen y- rahmen und 4 motore in der kiste, wollte mir daraus einen kleinen y4 funkopter basteln, stell aber grad fest das es weder für y4 noch für nen tricopter ne auswahl in der naza software gibt....

warum ist mit der naza v1/2 eigentlich kein tricopter oder ein y4 möglich?
gibts dafür ne lösung oder fehlts einfach in der firmware?
 

olex

Der Testpilot
#3
Drei Ausleger, vorne zwei Motoren einzeln, hinten übereinander wie beim Y6.

Auf die Originalfrage: nein. Die Naza hat nur Mischer für +/X Quad, diverse Hexas und Octos, das war's dann auch. Was anderes ist in der Firmware einfach nicht implementiert.
 

Svenson

Frag Mutti....
#5
hallo

ich krame den beitrag mal wieder aus. wollte mir übern winter ein Y4 mit naza lite basteln. hat trotzdem jemand schon mal ausprobiert ein Y4 mit naza zum fliegen zubekommen ? was würde passieren wenn man Y6 einstellt und motor 5 und 6 weg läst.

gruss sven
 

olex

Der Testpilot
#6
Der Copter würde nicht gieren können (Drehrichtungen), und vermutlich nicht gut in Waage gehen weil er zwei mehr Motoren an Schub auf den vorderen Auslegern erwartet.

Wo ist überhaupt der Sinn eines Y4? Man verliert doch nur den halben Schub von den hinteren Motoren und schleppt effektiv unnötig einen Motor rum. Wenn man vier Motoren will, baut man einfach ein Quad, und für drei Ausleger einen Tri oder Y6.
 
#8
Es gab mal einen Inder, der hat die Naza auf Y6 eingestellt. Dann hat der die Signale für je zwei Motoren über einen ATMEL-irgendwas umgerechnet und so seinen Tri mit Naza geflogen.

Such mal bei Youtube oder RCGroups nach NAZA Tricopter.

Durch sein fürchterliches Indisch-Englisch bin ich aber auch nicht schlau geworden, was er eigentlich gemacht hat.

Da ich meinen Tri aber auch so fliegen will wie mit ner Naza hab ich mal geschaut. Die Arducopter kann das. Brauchst halt nen Pixhawk, APM oder so.
 

Svenson

Frag Mutti....
#9
mittlerweile bin ich davon wieder abgekommen ein Y4 zu bauen,werde nun doch mir ein 17 zoller klappkopter zurecht schnitzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten