Y6 Hexacopter / X4 Copter für den Urlaub mit Brushless Gimbal for Martinez ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolper

Neuer Benutzer
Hi,

so ein kleines Update.
Ich habe Version 2.1 auf meinen Controller geflasht. Ein Problem hatte ich dann noch, dass ein Motor(rechts oben) bei etwas über "Standgas" höher gedreht hat als der Motor links oben weshalb sicher auch ein Kippen beim Start erfolgen könnte (Gyro und Acc war jeweils bei 0,0,0 weshalb das ganze komisch war).
Nach etwas trimmen an der FB war jedoch alles abgeglichen und er ist zum ersten mal geflogen :). Jetzt geht es ans Controller einstellen und Üben, aber ich bin froh das er abgehoben ist. Muss mich nur noch dran gewöhnen, dass ich etwaige Bewegungen langsam ausführe und nicht ruckartig.



Grüße
wolper
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Gut.

Hast du deine ESC (vorher Propeller runter und direkt an dein Empfänger anschließen) auf den Gasweg kalibriert?
Die MultiWii sollte erst ohne aktiven ACC mit der Fernsteuerung getrimmt werden, dann erst ACC einschalten (vorher muss ACC kalibriert werden, dazu muss aber der Copter wenn möglich absolut im Wasser stehen) und ggf. am Boden das Driften wegtrimmen (Achtung: dazu nicht die Trimmung der Fernsteuerung nutzen, sondern bei nicht gearmten Copter Vollgas und mit den Pitch / Roll Stick trimmen).


Gruß
Martinez
 
Hi wolper
arbeite martinez Tipps ab,
und bedenke das die multiwii Regelung nicjt bei standgas greift! errst später beim abheben merken die Sensoren was und dann läufts. :)
 

wolper

Neuer Benutzer
Hallo,

die ESC´s wurden alle kalibriert. Zu Anfang mit dem automatischen Kalibrationsverfahren von der Multiwii, und dann für das bessere Gewissen einer nach dem anderen.

ACC wurde auf korrektem Untergrund kalibriert.

Das trimmen von Pitch und Roll mit der Fernbedienung werde ich morgen in Angriff nehmen, ich hatte heute leider keine Zeit dafür.

Könnte mir vielleicht jemand von euch einen kurzen Screenshoot von der Multiwiiconfig GUI mit allen Werten schicken, damit ich ungefähr eine Idee habe wohin sich die Werte bewegen sollten? (gerne auch per Mail)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß wolper
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Wird keiner machen/können ... denn kein Copter ist wie der andere.
Die Standardwerte sind fast immer eine gute Ausgangsbasis ... und
von da aus werden dann die PIDs nacheinander angepasst.
Ich fange immer damit an, P langsam höher zu schieben, dann D und
am Ende stelle ich I ein. Ganz pauschal gehen bei mir die Werte der
drei immer etwas nach oben ...
 

wolper

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich war leider in letzter Zeit ziemlich eingespannt aber jetzt kommt das Update.
Pitch und Roll wurden getrimmt allerdings würde ich das ganze noch über Sub Trim verfeinern. Ist das sinnvoll?
ACC funktioniert soweit auch, und der Copter hält sich ziemlich gut in der Luft. Wenn auch mit etwas Drift aber hier würde sich der optimale Trim Wert genau zwischen zwei Schritten befinden. Gibt es eine Möglichkeit die Schritte in der Software noch zu verfeinern?

Sonst fliegt der Copter super. Allerdings dreht er sich noch gerne um die eigene Achse bei etwas Wind. Das sollte man aber mit dem MAG in den Griff bekommen?! Oder liege ich hier falsch in meiner Annahme?


Vielen Dank nochmals für die Hilfe.


Gruß wolper
 

wolper

Neuer Benutzer
Soo nochmal hallo zusammen,

am Sonntag ist es endlich so weit und es geht ab in den Urlaub.
Vielen Dank nochmal an euch.
Der Copter fliegt soweit und ich habe ihn ganz gut im Griff. Der Regler ist meiner Meinung nach auch ganz gut eingestellt, allerdings musste ich ihn auch nicht allzuweit von den Standard Werten weg konfigurieren.
Ich bin nur schwerer als der von Martinez, was natürlich deutlich auf die Flugzeit geht (schwere Knochen und so...). Aber dafür passt er auch in einen Rucksack :). Ich bin auf jeden Fall zufrieden.


Gruß
wolper
 

wolper

Neuer Benutzer
Die Akkus wiegen auch 400g und der Copter liegt bei 1470g ohne GoPro und ohne FPV.
Und so wie ich des im Kopf habe war Martinez bei ~1700 mit allem?!
Naja da habe ich es wohl an manchen Stellen zu gut gemeint. An der Stromverteilungsplatine ließe sich bestimmt noch etwas sparen und ggf. an den Kabeln.

Gruß
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
@martinez

Wenn es deine Zeit und die Einbindung der anderen Projekt erlaubt, wärst du dann so nett und würdest ein paar Aufnahmen von der Unterbringung deiner Komponenten im Inneren veröffentlichen.

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich den VTX inkl Cam-Umschalter und die Verlegung des Antennenkabels bewerkstelligen kann.


Danke,
-ghost-
 

wolper

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder um ein kleines Update zu geben.
Der Copter ist super im Urlaub geflogen, und selbst aus Angkor Wat habe ich ihn wieder ganz nach Hause bekommen... ;-)
Allerdings hatte ich Probleme mit dem "Rolling Shutter Effekt", bestimmt auch durch die kurze Zeit geschuldet in der ich den Copter aufgebaut habe.
Um den Effekt möglichst gering zu halten, auch bei nicht perfekt gewuchteten Motoren+Propellern, habe ich mir überlegt meinen Copter etwas zu modifizieren. Siehe den Bildern unten. Im Moment ist es noch ein Versuch, deswegen sind die Platten noch nicht in schwarz. Die Modifikation funktioniert super, und ich hatte den Effekt bis jetzt nicht mehr!







Viele Grüße
wolper
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten