Yagi für 35 MHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Ich sähe überhaupt gerne mal ein joint venture von Modellpiloten und Amateurfunkern.
Digitales Seitenband, Telemetrie, Postitionsdaten, alles auf einer Trägerfrequenz, alles machbar, alles auch auf 35 MHz, inkl DME und home tracking.

Ganz neue Betätigungsfelder für FPV ler.

Mir ist zudem diese GPS - Abhängigkeit ein Dorn im Auge. Wenn den Amis Europa wirtschaftlich nicht in den Kram paßt, dann werden die Sateliten abgeregelt und sämtliche auf diese Technik verweisenden Geräte sind Millionenschrott.

Trägheitsnavigation im grid wäre mal ein (leider für mich infrastrukturell nicht realisierbarer) interessanter Ansatz.

Vielleicht sollte man mal den DARC anschreiben, ob die vielleicht Lust hätten, hier mal zwei Disziplinen mit einander zu verbinden.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#22
Ich denke 35mhz ist derzeit sicherer als noch vor einigen Jahren da die meisten Modellflieger auf 2G4 umgestiegen sind!
Selbst die Billigspielzeuge im Flugbereich werden heute fast nurnoch in 2G4 hergestellt. Autos und Schiffchen dürfen ja eh nicht auf 35mhz senden.
Bei uns im Verein gibt es noch genau eine 35mhz Funke, und der der die verwendet fliegt FPV... ;)
Ich habe in vielen Jahren der Modellfliegerei nochnie einen Ausfall auf 35mhz gehabt! Auch nicht in Zeiten wo 35mhz noch aktuell war!
Wobei gegen erhöhte Sicherheit habe ich nichts einzuwenden und finde die Idee des Hoppings sehr interessant. Nur denke ich das sich da seitens der Hersteller wohl nicht mehr viel drehen wird. Dafür ist die Nachfrage einfach zu gering geworden denke ich!
Interessant finde ich das EZ UHF, das aber wohl nicht in Bereich des Erlaubten betrieben werden darf(?). Da hat Trappy ja gezeigt wie weit und sicher das geht.
Ich für meinen Teile bleibe schön bei 35mhz, damit bin ich bisher immer gut gefahren! Und mit einem Frequenzscanner kann man vor dem Flug immer schön sehen ob was stört oder nicht. Bzw. ich lasse das Teil beim Fliegen immer mitlaufen und mein zweiter Mann hat einen Blick drauf.
 
M

Mictronics

Gast
#23
Was GPS angeht ist GLONASS vielleicht ne echte Alternative, wenn irgendwann mal entsprechende günstige Module auf den Markt kommen.
Unser letzter Praxistest für einen russischen Kunden hat gezeigt, daß das System um Längen genauer ist als GPS. Die HDOP und VDOP stehen da im 0.0x Bereich.

Wobei gegen erhöhte Sicherheit habe ich nichts einzuwenden und finde die Idee des Hoppings sehr interessant. Nur denke ich das sich da seitens der Hersteller wohl nicht mehr viel drehen wird. Dafür ist die Nachfrage einfach zu gering geworden denke ich!
Das ist der Punkt wo man als Bastler nun wieder angreifen kann. :)

Mit UHF ist auch wieder so ne Sache, das läuft ja im Moment wohl eher auch auf Profitmaximierung hinaus. Es gibt zuwenig Anbieter und ggf. sind Fernsteueranwendungen im Frequenzband nicht erlaubt.
Auch aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß zwei umgebaute PMR Funkgeräte durchaus für 8 Kanal PPM mit +10Km Reichweite gut sind. ;) Ist auch um einiges billiger.
 
#24
Ich weiß so wie so nicht, was diese blöde Abhängigkeit von Amerika soll.
Brest - Litowsk kam Deutschland schließlich auch günstier als 2 + 4 :D

Wenn die towarischtschi ihre ewige Geheimniskrämerei mal drangäben und ihre "alte" Miltec auf den europäischen Markt werfen täten, glaube ich kaum, daß wir unsere Schuldenehe mit den Amis unterhalten müssten.

Auch scheint der Erfindergeist in Rußland noch eher anzutreffen zu sein, wie bei diesen Dollarblinden überm Teich (bei denen das Englisch schon so grotten schlecht ist).

(Das Geläster mußte jetzt mal sein)
 
#26
Ein System auf 50 Ohm Impedanz wäre mal ein guter Anfang damit auf der Antennenseite aus dem A - Funk Komponenten (dann auch ne entsprechende Yagie mit Matchbox) genutzt werden könnte.
Ich bin mit selbst gebauten Rundempfangsantennen immer besser gefahren, wie mit dem gekauften Ragout.

Dann ein eine Einigung, wonach sich die Leistung auf die Speiseleistung am Geräteausgang bezieht.

Somit wäre erst einmal ein nötiger Freiraum für Entwicklungsflug geschaffen.
Ich denke, daß im Bereich bis 500 € durchaus professionelle Bodenstationen für FPV herstellen ließen, mit Dash oder für den "Klaprechner" als master - slave.

Wenn man hier aus den Kinderschuhen mal rauskäme, hätte ich auch nichts gegen eine kleine Lizenspflicht wo es heute doch nur noch so wenige mit der Pflicht und Ordnung halten, und diese Güter halt im Luftraum lebenswichtige Bedingungen darstellen.
 
M

Mictronics

Gast
#27
Auch scheint der Erfindergeist in Rußland noch eher anzutreffen zu sein, wie bei diesen Dollarblinden überm Teich (bei denen das Englisch schon so grotten schlecht ist).
Ohja, russkaja Smekalka ist unübertrefflich. :) Erleb ich immer wieder wenn ich in Russland bin.
 
#28
Dann bauen wir unsere Geräte hier und probieren sie in Rußland auf Langstrecke aus. Soweit ich weiß hat der Kremel neuerdings für solche Technologien sogar Fördermittel ausgeschrieben. ;)
Hierzulande bekommt man hingegen ganze Dachstühle zwischen die Beine geworfen, wenn man auch nur eine Gabel mit einer Zinke mehr auf den Markt bringt.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#29
Nur das der Umbau der Funke auf Frequenzhopping nicht erlaubt, da jede Veränderung der Anlage dazu führt das die Betriebserlaubnis erlischt. Leider...
Es ist ja nunmal so das alle aktuell auf dem Markt befindlichen Fernsteuerungen nicht für das FPV Fliegen (speziel Long Range) sondern für den normalen Modellflug auf Sicht(!) gemacht sind und da auch seit Jahren (35mhz und 2G4) super laufen!
Da FPV ausserhalb der Sichtweite eh nicht relevant ist, da generell nicht erlaubt, denke ich das man sich den ganzen Aufwand bezüglich Reichweitengewinn schenken kann!
Mit einer auf 4mtr. und etwas verlängerten Empfängerantenne sind ja ohne Probleme auch mehrere Km machbar! Ohne grosse Probleme! ;) Das sollte reichen!
Wenn wir auf Alle unser FPV Hobby noch lange legal betreiben wollen, sollten wir uns an die Spielregeln halten und nicht irgendwelche Pferde scheu machen mit nicht konformer Technik!
Meine Meinung! :)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#31
Jo... mein Popcorn is eh alle :D
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#32
Nix Amen!
Ist einfach nur meine Meinung! ;)
Natürlich kann jeder für sich selber entscheiden was und in welchem Umfang er etwas macht!
Ich für meinen Teil finde es halt etwas zuviel Aufwand da es ja mit käuflichen mitteln schon so sehr gut und sicher geht! :) ;)
 
#33
Deutschland und das Mittelmaß... immer schön nach der Frage, was erlaubt ist, und nicht nach dem, was geht.

Die Entwicklung und auch der Umsatz werden im Ausland gemacht und dann steht der deutsche Michel mit blödem Gesicht da und gründet einen fruchtlosen Arbeitskreis.
Dann kommen die Gesetze, die der Wirklichkeit hoffnungslos hinterherhinken und jeder setzt sich vor Braten und Sauerkraut zur Ruh.

Wenn man diese Wesensart dann mal reflektiert, hat man in 0,nichts ein Pogrom von Philistern auf den Hacken.

Ach ja, der christliche Glaube ist auch immer so ein probater Moralgalgen mit dem man gegen jede Form vernünftiger Wissensschaffung anzieht.

5 Gesunde sollen wenn nötig verrecken, damit eine unspezifizierte Stammzelle geschützt ist.

Entschuldigung: Nur bei soviel an verkürzter Denkweise, platzt mir die Hutschnur
 
#34
@ Microtronics und die anderen Vernunftbegabten: Wenn man sich hier von Deutschmichelei nicht verprellen läßt, können wir den Faden gerne weiterführen.

Gilt halt, der Satz: Developed in germany, applied in the world.
 
M

Mictronics

Gast
#35
@ReschFLT
Nee nee, Deutschmichelei ist nix für mich :)

Die Erfahrung mit dem Forum lehrt aber, daß man hier besser nicht ins Detail geht und seine "Kreativität" besser in ausländischen Foren diskutiert ;)

@ RoyalFM
Du liest nicht zufällig auch bei fefe mit? ;)
 
#36
Wird höchste Zeit, daß ich mein Russisch wieder aufpoliere. Dann bau ich eine DUGA III Anlage in den Vorgarten und warte, bis der Gartenzwerg qualmt...

Zum Thema ausländischer Foren, schick mir doch mal eine Anregung ins Privatpostfach. Können wir uns dann halt auf Englisch unterhalten, Emigrantenschicksal halt.

Oh Deutsche Geschichte, grüßt Du schon wieder ? ;)
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#37

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#38
Moin,

Mictronics hat gesagt.:
Wundert mich auch warum noch keiner FHSS und/oder ein digitales Modulationsverfahren auf 35MHz implementiert hat, von wagen Versuch mit PCM mal abgesehen.
Die Antwort ist einfach: Es geht nicht !
Technisch wäre das nicht das dicke Problem, aber was ist mit den bestehenden Anlagen auf 35 MHz ?
Wenn da ein Hopper läuft, der alle möglichen Frequenzen nutzt, stört der alle gleichzeitig. Die Folge wäre, dass man alle existierenden Systeme auf 35 MHz in die Tonne hauen könnte.
Ferner ist in dem Frequenzbereich in der europäischen Frequenzharmonisierung kein FHSS vorgesehen und es ist kein Rückkanal erlaubt.
Deshalb hat sich daran auch noch keiner versucht. Wäre eh zwecklos.

Gruss
Frank
 
#39
Ach Gottchen, schon mal was Digifunk gehört.

Wenn man FHSS als digital code hopping versteht, ist das ein durchaus probater Ansatz.

Die Deutschen brauchen für alles eine Erlaubnis, wär eine Erklärung für den demographischen Fa(c)ktor.

Das hält man nur noch mit russky standart aus.
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#40
@Resch, Fliegst du selbst, (FPV)- oder bist du nur hier zum Rumdiskutieren?

Ich denke, das Thema schweift extrem ab, und kann nur noch als Unterhaltungsdialog mit Popkorn bewundert werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten