Yamie's CNC Fräse für Carbon

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#21
Ich glaube vor dem Druck würde ich einiges nochmal überarbeiten müssen xD

Der Titel ist noch keine Kategorie, ist ein Benutzerdefinierter Titel ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#22
@Yamie
Vielleicht hast es überlesen aber ich frag nochmal:
Kannst du eigentlich diese Programme zum fräsen komplett in Fusion 360 (in der freien Version) programmieren? Praktisch die GCodes was das Teil später abfährt? Hab mich damit noch nicht beschäftigt.
Bis jetzt nur Erstellung von Modellen und dann Export als STL. Was natürlich ziemlich einfach ist :) ..
 
Erhaltene "Gefällt mir": Yamie

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#23
Ah sorry, das hatte ich dann tatsächlich falsch gelesen :)


Fusion360 hat dafür ein Modul, unter Fertigen kannst du deine Programme dann erstellen.



Du hast da zB deine kleinen Frames, erstellst für diese ein Setup und da rein kommen dann alle Operationen.



Du kannst auch alles simulieren und hast eine Vorschau. Ist ziemlich gut gemacht!
Und der Funktionsumfang ist riesig.

Je nach CAM brauchst du dann verschiedene Postprozessoren, für die CNC Planet Software benutze ich den FANUC with G91 Postprozessor.




Ich weiß allerdings nicht genau, wie die freie Fusion Version beschnitten ist, da schaust du am besten selbst mal nach.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#24
Danke mein Lieber :)
Das werde ich doch nachher einfach mal ausprobieren ..
Ich weiß nicht ob Fusion da wirklich beschnitten ist, frei ist die Version ja auch nur für den NICHT kommerziellen Nutzen, was ich auch nicht tue. Aber man weiß ja nie :)
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#25
Ich weiß nur, dass die freie Version in der Anzahl der Projekte beschränkt ist und die Möglichkeit zum teilen der Projekte nicht besteht.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#26
So jetzt kommt auch noch der Rest, also was ich erst vor 2 Wochen geändert habe :)

Zuletzt wurde das Spiel auf der Y Achse schlechter, das lag wohl daran, dass das Nylongewinde durch das die T12 Gewindestange ging ausleierte. Also habe ich dazu eine neue T12 Messingmutter bestellt. (T12 Pitch2mm Lead4mm)



Damit die passt muss aber an der einen Seite etwas abgeschliffen werden.



Um die alte Nylonmutter zu ersetzen habe ich einen Adapter aus PCTPE gedruckt (einem Nylon TPE Filament).



Hier passt die neue Mutter dann gut rein und der Adapter passt in die alte Führung.



Es müssen jedoch noch die Montagelöcher in das Messing gebohrt werden.



Hier sitzt die alte Mutter.



Nach dem Ausbau sieht man auch, dass diese schon recht mitgenommen ist.



Die neue passt problemlos.





Und hat nun auch das letzte Spiel auf der Y Achse beseitigt.

Sobald ich mal Zeit und Lust habe werde ich einen ähnlichen Mod auch auf der X Achse vornehmen, wobei diese noch kein Spiel hat.



Wichtiger als nächster Mod ist mir aber, der umbau auf ein originales CNC Planet Board, wie hier beschrieben: Replacing Chinese JP-382C board with genuine PlanetCNC MK3DRV controller - Planet CNC

CNC USB controller Mk3DRV (4 axis) with integrated stepper drivers - Planet CNC



Danach werde ich dann auch noch Endstops an + und – für X und Y anbringen und wahrscheinlich auch für Z+. Denn die neuen Messingmuttern verzeihen da wohl nicht mehr so viel, falls man mal versehentlich über das Ziel hinausschießt.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#27
Ui die Achsen hab keine Endschalter falls es mal über das Ziel hinaus geht?
Das wär auf jedenfall ein guter Mod :)
Wenn mal die Spindel anfängt zu fressen kriegst wahrscheinlich Probleme :)
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#28
Die Spindel kann das Becken eh nicht verlassen :)
Aber wenn der Gantry ans Ende fährt mag der Motor das dann nicht so sehr.
Ist dann aber eh der Fehler des Benutzers.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR
#30
Ich weiß nur, dass die freie Version in der Anzahl der Projekte beschränkt ist und die Möglichkeit zum teilen der Projekte nicht besteht.
Die gleichzeitig bearbeitbaren Projekte sind auf 10 beschränkt. Aber ein bearbeitbares kann ruckzuck
auf nicht bearbeitbar umgestellt werden und man kann ein neues abspeichern.
Und nur wenige Hobbyisten werden an 10 Projekten gleichzeitig arbeiten.
Mehr störend ist da was im Cam Bereich, da wird leider kein Werkzeugwechsel angeboten. Das heisst man muss die einzelnen Fräsprogramme abspeichern und dann in der Steuerung nacheinander laden und ausführen.
Oder man fügt sie im Texteditor zusammen, das geht natürlich auch. :)
Grüße Luggi
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#31
Ist das eigentlich egal welche 3040 Fräse man da holt?
Da gibts ja gefühlt 1000 verschiedene ..

Ich bin jetzt total angefixt von dem Thema :wow:
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#32
@lgritsch Danke für die Aufklärung :)
In dem Fall von meiner CNC ist das egal, da gibt es eh nur manuellen Werkzeugwechsel.
Bei den Projekten hast du sicher Recht, für die meisten wird das keinen Unterschied machen.

Ich finde Fusion360 ist eine sehr mächtige und ausgereifte Software, genial mit zu arbeiten und einfach zu lernen. Das die auch für Hobbyisten frei ist, ist ohnehin einer super Sache.

@RZR Am besten nimmst du eine aus einem EU Lager, dann reicht für meinen Umbau eine 3040 3 Achs, mit der schwächsten Spindel.
Wie gesagt, ich glaube das hier ist das selbe Modell, was ich verwende: 3/4 Achse 6040/3040/3020 CNC Router Fräsmaschine Metall Fräsmaschine Fräsen | eBay
 

katana

Erfahrener Benutzer
#33
Einen Umbau auf Kugelumlaufspindeln hast du nicht geplant?
Das wäre ja der logische Schluss um das Spiel endgültig und auch dauerhaft raus zu bekommen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

PS: Kugelumlaufspindeln sind mittlerweile gar nicht mehr so teuer und für so ein Projekt evtl. einfacher und billiger einzubauen wie ne neue Trapezmutter .
Und die bleiben auch spielfrei, so ne Trapezmutter ist das ja nur kurz, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#34
Ja, da hast du Recht. Würde aber wohl einher gehen mit dem Austausch des Linearführungssystems. Wahrscheinlich dann direkt auf Rails. Und der Umbau wäre dann auch noch größer.
Um nur bei den Spindeln zu bleiben, ich habe diese für X und Y zusammen zwischen 40 und 80€ gesehen.
@katana Falls du noch bessere Quellen hast immer her damit :)

Die neue Mutter lag bei 4€ und hat das Problem vorerst gelöst. Was für mich auch bedeutet hat, dass das Problem an dieser Stelle verursacht wurde.
Die CNC läuft nicht viel, ist nur für kleine Hobbie Projekte, oder spezielle Anfragen, wo wir die Ersatzteile erst zeichnen müssen.

Ist ein laufendes Projekt und ich werde auch das Thema hier pflegen :)
Ich bin schon eine Weile auf Wohnungssuche weil mein limitierender Faktor momentan noch Platz ist.
Sobald ich mir dann aber eine kleine Werkstatt einrichten kann, wollte ich ohnehin einen Desktop Waterjet anschaffen.
Habe da bisher den Wazer ins Auge gefasst: https://www.wazer.com/


In diesem Sinne, ich bin auch gespannt, wie es weiter geht :D
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#35
Ich hab auch Linearwellen, fürs Hobby sind eigentlich ausreichend, statt Kugelumlauf. Man muss ja nicht viel ändern, es gibt ja komplette Sets dafür. Ich behalte meine erstmal für Übungszwecke, ich denk auch garnicht drüber nach wiviel ich da raingesteckt hab, aber wahrscheinlich könnte ich mir 3 Stk von den 3018ern kaufen. lol Weg damit, schlechter Gedanke. Gleich mall abonieren, Danke!
 
Erhaltene "Gefällt mir": Yamie

der-Senol

back to analog
#36
Hardcore!

Bin echt baff wie weit du es gebracht hast. Kann mich noch gut darin erinnern wie du mir im alten Forum dabei geholfen hast ein Case für meine TBS Fusion an die DJI zu kreieren. Tagelang haben wir geschrieben gehabt.
Ich bin selbst im Maschinenbau tätig und baue CNC-Schleifmaschinen aber bei deiner Kunst könnte sogar mein Chef neidisch werden.
Falls du Mal Fräs- Drehteile brauchst schreib mich ruhig an. Bei uns sind soviel Alu- Baustahl Blöcke/Stäbe/Rohre im Müll. Davon kann ich dir was machen. Einfach Zeichnung erstellen und her damit, ich kümmer mich um den Rest. Vor dem Maschinenbau war ich knapp 10 Jahre lang CNC-Zerspaner. Und auch wenn du VHM-Fräser - Bohrer benötigst einfach anschreiben. Das was bei uns im Müll landet wäre für dich vlt noch gut. Ich bin manchmal selbst erstaunt welch gutes Werkzeug bei uns weg geschmissen wird weil die empfohlene Standzeit des Herstellers erreicht wurde obwohl das Werkzeug noch rasierscharf ist.
Hut ab, als Maschinenbauer verneige mich
 

der-Senol

back to analog
#38
Danke @der-Senol daran erinnere ich mich auch noch 🙂
Ist aus heutiger Sicht echt lange her
Und vielen Dank für das Angebot, darauf komme ich gerne mal zurück
Kein Problem, manch ein Zerspaner Kollege wird mich bestimmt jetzt anlächeln wenn er das hier liest aber wenn du dir nicht sicher bist ob deine Fräser gut sind...
Fahr mit der Schneide leicht und ohne Druck über den Fingernagel. Wenn es etwas abträgt ist es noch gut ;)
Bei so 1-3mm Fräser bräuchte man eigentlich eine Lupe um sehen ob die Schneiden noch gut sind.
Und wenn bei einem Fräser die Ecken leicht abgeplatzt sind sollte man die nicht nutzen um ins volle einzutauchen. Dann lieber vorbohren und die Z-Achse schonen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Yamie
FPV1

Banggood

Oben Unten