Yellowjacket 5,8Ghz Div & Fatshark Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag und schon ein Problem.... ;)

Ich habe mir den Yelloj. 5,8Ghz Div. Empfänger mit dem zugehörigen Sender gegönnt. Hab das grad alles zusammengebaut und eingestellt. Empfänger an die Fatshark dran und probiert.

Leider klappt das nicht!

Es ergibt sich folgendes Problem:

Ich sehe das Bild in SW und es läuft seitlich gleichmäßig durch. Am Empfänger sehe ich das er eigentlich immer Antenne2 drin hat. Halte ich die mit der Hand so zu das er auf Antenne1 schaltet habe ich ein normales Bild!
Stelle ich alles so hin das in etwa beide Antennen im schnellen wechsel schalten sehe ich garnichts mehr, nurnoch geflimmer.
Ich habe mal testweise das Bildoverlapping oder wie die Option4 im Einstellmenü heist, aktiviert. Aber das macht auch keinen Unterschied.

Hat jemand eine Idee? Hoffe ist nichts kaputt....
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#3
Jupp, dank dir, der Empfänger ist auch schon unterwegs zu dir!

Scheint wirklich defekt zu sein. Ich dachte ja erst ich mach was falsch (noch null Plan von) oder die Fatshark mag den Videopegel nicht oder sonstwas. Aber am TV passiert genau das selbe.

Bin gespannt was du feststellen kannst!
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#4
So, hat sich erledigt :)

Das Gerät war defekt und habe die Elektronik getauscht bekommen. Grad meine ersten 3 Akkus mit dem ARMO im Garten geflogen - geilo!!

Jetzt gehts ans fliegen :)

Danke für den schnellen Austausch!
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#5
Muss doch noch einen kleinen Erfahrungsbericht anhängen weil ich heute echt begeistert war von dem Teil :)

Hier im Garten, ringsrum Bäume, war schon trotz Vordach (saß am Tisch darunter, Empfänger neben mir) keinerlei Störung zu sehen. Gut die Entfernung ist auch "lächerlich". Das muss ja auch klappen bei dem Preis ;)
Dann bin ich hinter dichten Bäumen unter dem Empfänger geflogen. 20m weit weg so das der Funk nur ganz knapp über eine Böschung die Stummelantennen erreichen konnte. Dort kamen ein paar Streifen, ging aber. Dann ist dort noch eine Laube, die also neben dem dichten Gestrüpp und den Bäumen und der Böschung auch noch im Weg. Da gabs dann harte Aussetzer, wunderte mich aber nicht. Eine Stabantenne gegen eine Patch getauscht und dann gabs unten nur noch an der Laube kleine Störungen - super!

Am "Flugplatz" hier geflogen, freies Feld mittig Wendekreis. Empfänger mit Stabantennen aufs Autodach (ob das gut ist?) und einfach mal losgeflogen.
Was soll ich sagen. Innerhalb 100m um mich herum und 100m hoch GARKEINE Bildstörung, einfach genial, mit Stabantennen. Leider hab ich jetzt ein anderes Problem:
Video geht weiter als meine MX16S auf 35Mhz. Alles ab 100m ergibt nur gezucke. Was das schon wieder ist?! Aber auf jeden Fall klappt der Yellowjacket so schonmal verdammt gut! :)
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#6
Hey das hört sich gut an.
Ja ich habe auch sofort den ACT DSL4 Top aus meinem Kopter geschmissen und den Jeti Sat eingebaut (dafür haben wir doch extra auf 5,8 umgerüstet oder ;D) Seitdem nie wieder lockouts gehabt.
Gehe mal auf einen anderen Kanal, evt. hast du eine Harmonische erwischt also einfach mal probieren.
Also im urbanen Gebiet und mit Bäumen darfst du mit 5,8 nicht zu viel erwarten, auch nicht mit einem YJP. Auf freiem Feld ist das was anderes.

Na dann noch viel Spass damit, freu mich für dich. (will auch wieder in die Luft, mir fehlt ne Doppeldiode für meine Xbase und farnell kann nicht liefern bähhh)

Seb
 

S3NS3

Erfahrener Benutzer
#7
Hehe, ja deshalb habe ich mir das Teil gekauft. Einmal um selbst auf 2,4 zu gehen aber auch um keine Probleme zu haben wenn andere 2,4 fliegen (Meist Heliflieger wo ich fliege).
Und direkt das doch teure Yellowjacket weil ich schon bei den Versuchen mit billigen zeugs gemerkt habe das es kein Sinn hat. Wenn dann richtig ;)
Den Nachteilen von 5,8Ghz bin ich mir bewusst, hatte mich ja vorher eingelesen!

Bin aber bisher begeistert. Selbst ein "bööööser" 2,4Ghz Sender hatte ein schlechteres Bild und mehr Störungen. Reichweitenmäßig erwarte ich zumindest mit Patch 300m störungsfrei, noch was weiter mit vielleicht etwas einbußen auf freien Feld. Wenn schon 100m absolut störungsfrei mit Stabantennen funzt gehe ich mal von aus das das hinkommt ;)

Bleibt mir jetzt die Frage was tun wegen dem Sender. 100m ist ja wohl lächerlich. Von 2,4 an Koptern habe ich noch garkeine Ahnung. Werde mich da sschlau machen müssen. JETI, ja, aber die haben ja keine Sender. Teuren Sender mit Sendemodul kaufen, JETI Modul kaufen, altes orig. Modul raus... auch nicht sooo optimal irgendwie, mal sehen.

Tendiere zu Zeit entweder zur neuen Spektrum DX10T oder nen Futaba Pult, dann ggf mit Jeti. Möchte aber wenn schon Diversity haben ...
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#8
Also Jeti scheint mir perfekt für Kopter, du kannst ja ein Jeti Modul in deine MX-16 DAZUBAUEN und dann umschalten von 35 auf 2,4.
Muss dazusagen das ich kein Spektrum verwende.
Ein Futaba Pultsender mit wechselschacht ist nat der Wahnsinn, ich habe eine T10CP mit 35,40 Fasst und Jeti Modulen, echt prima.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten