YS-S4 von Zero UAV kennt die schon jemand?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#1
Kennt schon jemand von Zero UAV die YS-S4. Das soll seine neue Steuerung sein, die in etwa in der Größe der NAZA-M ist. Zero UAV ist ja bekannt durch die YS-X4 und YS-X6.
 

RCTech

Neuer Benutzer
#2
Mein Quadcopter mit YS-S4 ist gerade fertig geworden. Habe eben den ersten Testflug unternommen.
Ich bin begeistert! In der Software musste ich nur die Knüppel der Fernsteuerung kalibrieren. An sonsten fliegt er mit den default Einstellungen super. Ich habe die Naza Lite in meinem Hexacopter als Vergleich. Mir fällt positiv auf, dass sich die Ys-S4 perfekt auf der Stelle drehen lässt. Bei der Naza driftet mein Kopter immer leicht nach hinten oder zur Seite.
 

ikarus00

Neuer Benutzer
#3
hi,
habe einen quad mit t-Motor mn 3510-15 und props t-14x4 und wiegt ca. 3.8 kg mit allem.

nun habe ich umgestellt von Naza v1 auf ys-s4.
und?
ich habe es erst einmal nicht bereut. klasse steuerung.
nun kommt was mich ein wenig stört:
die grausige doku. der steuerung und des wifi moduls sowie erklärungen über steuerbefehle aus dem handy.
das bei ph der kopter den anker wirft und dabei kurz aufschaukelt.
wenn er ein wenig weicher in diese position fährt währe es ein traum.
auch währe es gut, wenn die spannungsüberwachung sich noch ein wenig nach unten einstellen lässt.
.

Zero uav könnte mit ein paar wenigen updates ohne weiteres dji vom sockel stossen.

nun gut, fliegen wir noch mal ein paar akkus.

viele grüsse
ikarus00
 

RCTech

Neuer Benutzer
#4
Die Warnung bezüglich der Spannung kann man in der PC Software einstellen. Habe es noch nicht getestet, aber den Punkt habe ich gesehen.

Was mir beim ersten Flug noch aufgefallen ist, wenn ich schnell nach vorne fliege verliert der Kopter an Höhe.
Halte ich dann an, steigt er wieder auf die Höhe bei der ich mit nach vorne fliegen gestartet bin.
Ist das bei dir auch so?
 

ikarus00

Neuer Benutzer
#5
hi,
ich fliege fast nur in diesem ph modus und nicht all zu schnell, der kopter bleibt auf höhe.
alle einstellungen mache ich nur noch über mein handy.
roll sensitiv: 65 pitch sensitiv: 55 sway:115 throttle: 80
vertical max: 2m/s max flight Speed 3,6 m/s acceleration control: soft
Volt alert threshold: 3,55V esc type: normal esc(400hz)

ja, und den kompass kalibrieren

die spannungsüberwachung kann man leider nicht unter 3,55v einstellen.

viele grüsse
ikarus00
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#6
Geht es hier um die Version 1 oder 2?

Ich habe von Zero 2x die S4 V2 bekommen. Meine beiden Tester haben unabhängig von einander enorme Probleme mit dem Controller gehabt. Starkes spontanes driften, plötzliches Steigen und Sinken und dann wieder für 5min alles gut. Plötzlich auch gerne mal das GPS weg und insgesamt sehr unruhiges Flugverhalten.
Das ganze getestet auf der aktuellen und der gelieferten Firmware. Nach dem Ergebnissen würde keiner meiner Tester auch nur ansatzweise seinen Copter damit durch die Luft bewegen wollen.
 

ikarus00

Neuer Benutzer
#7
hi,
ich zb. habe die v2 und Firmware ...57 drauf
ich zb. bin auch kein bastler ich will die kiste schnell, sicher und einfach in die luft bringen.
für mich ist diese steuerung fast idioten sicher, man muss sich leider etwas einlesen und die umstellung von naza auf zero ist nicht 1:1.
das verhalten der steuerung ist ein wenig anders.
ich habe die zero seit ca. 2 wochen im einsatz und nach einigen kleinen auseinanderstzungen mit dieser und 3 gebrochenen Propellern sind wir nun gute freunde.
wie gesagt, man muss die steuerung ein wenig verstehen und einige zeit damit üben,
nun finde ich dieses steuerung fast perfekt, bis halt auf dieses einrasten im ph modus.
diesen hoover modus, also die 2. möglichkeit zu fliegen, da muss man fast immer nur gegenlenken, diesen modus mag ich nicht und will ihn auch nicht nutzen.
dieser ph modus ist schon ne tolle sache, auf der stelle drehen im cm bereich, und er hält die position, komme was wolle.
nicht das die naza schlecht ist, nur auf grund der grossen verbreitung und leider der dadurch vielen aufgetretenen unzuverlässigkeiten (wie auch immer) habe ich mich nach einer anderen steuerung umgesehen.
und im augenblick meine ich das der entschluss richtig war.
nun. die naza v1 habe ich ja immer noch.
z.zt. kann man sehr wenig über die zero uav ys-s4 im internet nachlesen und sich infos saugen.
das finde ich ein wenig dürftig.
nun gut man kann ja nicht alles haben.
viele grüsse
ikarus00
 

ikarus00

Neuer Benutzer
#9
hi,
die berichte aus dem rc-forum sind mir bekannt.
u.a. wird dort über den gps-mast berichtet.
um das gps-modul am mast gegen drehen zu sichern, habe ich die mardenschraube entfernt und eine normale gewindeschraube
eingedreht. diese schraube ist zwar magnetisch, also, wird von einem magneten angezogen, habe aber noch keine Störungen feststellen können.
der mast an sich ist nicht magnetisch und ist ca. 10 cm länger als der der Naza.
fern der elektronik ist schon eine gute lösung.

eine fehlerquelle könnte der usb-anschluss werden, da er im ys-s4 gehäuse nicht gerade bombensicher verbaut worden ist.
durch ein mehrmaliges ein und ausstecken könnte man ihn dann auch schon schnell abreissen.
auch würde man das ys-s4 gehäuse ein wenig verschachtelt in seinen kopter einbauen kommt man mit seinem usb-kabel
nicht mehr an den anschluss.
eine gute lösung währe ein 12-14 cm langes adapterkabel, dass immer im gehäse stecken bleibt.
viele grüsse
ikarus00
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#10
hi,
die berichte aus dem rc-forum sind mir bekannt.
u.a. wird dort über den gps-mast berichte

eine fehlerquelle könnte der usb-anschluss werden, da er im ys-s4 gehäuse nicht gerade bombensicher verbaut worden ist.
durch ein mehrmaliges ein und ausstecken könnte man ihn dann auch schon schnell abreissen.
auch würde man das ys-s4 gehäuse ein wenig verschachtelt in seinen kopter einbauen kommt man mit seinem usb-kabel
nicht mehr an den anschluss.
eine gute lösung währe ein 12-14 cm langes adapterkabel, dass immer im gehäse stecken bleibt.
viele grüsse
ikarus00
Das mit dem Adapterkabel steht auch im rc-forum.

http://www.rc-forum.de/showthread.php/ys-s4-v2-3515851.html

und morgen gibt es noch einen Tipp wie man die USB Buchse sichern kann.
 

ikarus00

Neuer Benutzer
#11
hi,
fw 67 ist raus.
das ungewollte einrasten im gps modus ist weicher geworden und ich mein das ganze flugverhalten ist sanfter geworden.
für videos ideal.
also, bis jetzt, eine super steuerung.
mal schauen was noch kommt
vg
ikarus00
 

RCTech

Neuer Benutzer
#12
Ich hatte noch das Problem, dass die Kompass Kalibrierung nicht ging. Lag daran, dass die Steuerung GPS Signal braucht, damit man in den Kalibrierungs-Modus kommt.
 

ikarus00

Neuer Benutzer
#14
hi,
ja habe ich, direkt schon gestern.
wackelte ein wenig mehr als sonst, muss halt noch etwas über wifi an den gains schrauben.
wobei einige male die anzeige "motor balace" rot angezeigt wurde, mit dem wert 4.
dies kann aber an einem prop oder motorwelle/lagert liegen.
die kiste wiegt z.zt. 2785 g und hatte mit einem 6000 ma akku eine flugzeit von ca. 16 min. im schwebe-gleitflug absolviert.
1000 ma musste ich nachladen, warum hat die steuerung nicht mind. 500 ma mehr aus dem akku gesaugt, so hätte ich bestimmt 1 min länger fliegen können.
auf jeden fall hat zero mit der fw 67 reagiert und tuen was.
vg
ikarus00
 

NAZA-H

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe die heute auch probegeflogen und finde, das der Copter damit richtig schön ruhig und rund fliegt. Gewackelt hat da nichts, ich brauchte noch noch einmal die vorher eingestellten Werte andern. Die S4 ist damit wirklich brauchbar geworden. Das ist auch kein besonders ausgefuchstes Teil mit tollem Rahmen. Das ist ein einfacher F550 clone mit preiswerten 980KV Motoren. Was man allerdings braucht sind schnelle Regler, mit den 4-Fach Reglern gibt es Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#16
Ich habe mir bei Steinshop die S4 mit einen CopterKid zugelegt und hatte vorher die Naza V1 und zu letzt die Lite Version und muss sagen ich bin schwer begeistert von der S4. Klar wird sie vorerst noch nicht so angenommen wie die Naza, aber die wurde ja auch schon eine Weile getestet, ist seit vielen Jahren auf dem Markt und viele Nutzer wissen gar nicht das es zur Naza eine sehr gute Alternative gibt. Ich finde sogar das man die S4 viel schneller und ohne große Umstände einrichten kann. Der Naza-Assistent ist viel zu komplex und wird von den wenigsten voll ausgenutzt. Man muss zwar ein klein wenig umdenken, am besten alles vergessen was man bei der Naza eingestellt hatte, aber wenn es dann funktioniert wird man ein herrliches Flugerlebnis haben. Butterweicher Flug, im GPS steht das Teil wie angenagelt, kein driften oder wandern, definitiv besser als die Lite Version. Kein ewiges warten auf GPS-Empfang oder Initialisierung. Was noch richtig super ist, der Start im GPS-Modus. Gas auf 60% gestellt und dann kann man sogar die Finger von den Knüppel nehmen. Das Teil geht gerade hoch ohne irgendwo hin ausbrechen zu wollen. Das kannte ich von der Naza nicht, die macht ja meistens einen Ausbruchversuch. Also ich kann nur jeden die S4 empfehlen. Vor allem wird auf Probleme relativ schnell von Seitens Zero UAV reagiert. Einfach toll das Teil!
 

ikarus00

Neuer Benutzer
#17
hi,
nun fw 68 aufgespielt und was soll ich sagen?
wackel-wackel-wackel, so eine bescheidene fw.
nach einem akku flug mal "magnetic compass" neu eingestellt und was soll ich sagen?
perfektes flugbild, so eine tolle fw.
also immer nach einem fw update den compass neu einstellen.

die follow me funktion funktioniert auch, zwar schon länger, aber bitte nicht im wald ausprobieren.
vg
ikarus00
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#18
Mir fällt positiv auf, dass sich die Ys-S4 perfekt auf der Stelle drehen lässt. Bei der Naza driftet mein Kopter immer leicht nach hinten oder zur Seite.
Muss ich mich mal dazu melden:
Ich habe hier 5 Nazas verbaut, und JA, die NAZA driftet bei YAW Drehungen....... ABER:
Wenn ich meinen Kopter gut im Gleichgewicht auswiege, indem ich den Akku in die richtige Position dafür bringe, und meinen Kopter auf eine sichere Höhe bringe, dann wandert da NIX wenn ich mehrere Drehungen um die YAW Achse mache.
1 grosses Problem bei den meisten Piloten (will es hier niemanden unterstellen) ist, dass man vor dem Flug mal schnell den/die Akku(s) an den Kopter "klatscht" und dann losfliegt..... ich achte schon die meiste Zeit auf ein gutes Gleichgewicht und verrutsche meien Flugakku solange bis es passt wenn ich den Kopter oben in der MItte hochhebe (mit 2 Fingerspitzen. sodass der Kopter zur schwereren Seite pendeln könnte falls es noch nicht passen sollte)
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#19
die follow me funktion funktioniert auch, zwar schon länger, aber bitte nicht im wald ausprobieren.
vg
ikarus00
Was meinst du genau damit, also ich weiß was das ist aber nicht wie man das anstellt? Meinst du etwa den unsichtbaren Käfig den man einstellen kann und er folgt dir dann sobald du aus dem Umkreis raus gehst? Erkläre mal bitte genauer was du machst.

@wolfes1126
genau das ist ja der Knackpunkt, so genau musst du da nicht deine Akkus platzieren. Was nicht heißen soll das die dann Kreuz und Quere liegen können, obwohl müßte ich mal testen ;-)
Ich muss aber auch sagen das ich bei der Naza auch immer peinlich genau den Schwerpunkt eingestellt hatte und der Copter ist trotzdem gedriftet. Am schlimmsten war es aber bei der Lite Version und dann immer dieses ewige gewarte bis der GPS gefunden hat. Ich kann nur sagen Mut zu Neuen, du würdest staunen was die S4 alles kann. Man kann sogar Waypoints abfliegen, hab ich zwar noch nicht gemacht, soll aber gehen.
 

ikarus00

Neuer Benutzer
#20
hi,
auf dem handy app befindet sich eine funktion mit dem namen "follow me" diese drücken und mit "set" bestätigen.
nun fliegt die kiste in einem abstand immer hinter dem handy her.
nette spielerei.
vg
ikarus00
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten