Zackcombat Spezial - Speed-FPV

Radiator

Erfahrener Benutzer
#1
N'Abend allerseits,

ich fackel nicht lange rum:

Ein Zackcombat soll mein erstes FPV-Modell werden.
Erfahrungen mit dem Zackspeed habe ich schon, der fliegt unter anderem mit 1,2 Kilo Gewicht noch gut - bei entsprechender Geschwindigkeit.
Eine wichtige Rolle bei der Wahl des Modells spielte für mich der Faktor "Robustheit". Ein EasyStar o.ä. scheidet für mich aus, ich möchte mit dem Flieger nicht nur über die Wolken und weit weg, sondern auch zwischen Bäumen/Büschen etc. durchheizen.

Teile:

Modell (150 Gramm)
3000er 3S Lipo (260 Gramm)
1000-1500er 3S Lipo (80-116 Gramm)
Graupner Compact 400Z (136 Gramm)
2* TowerPro MG90 Servos (zusammen knapp 30 Gramm)
5,8 Ghz 25 mW-Sender (39 Gramm)
Jeti Duplex R18 incl. Satellitenempfänger (ca. 50 Gramm)
40 Ampereregler (ca. 60 Gramm)
E-OSD vom Hobbyking (4 Gramm)
Kleinteile, Klebeband (ca. 150 Gramm)


Der Zackcombat kommt natürlich mit dem 15 cm Mittelteil, dort soll 4-5 cm hinter die Nase der 3000er Flugakku hin. Aufs kompletten Strappen verzichte ich, es kommt ein 5 mm Kohlefaserstab rein. Die Ruder sowie Winglets werde ich selbst herstellen, 2 mm Balsabrettchen auf 3 mm Depronplatte geklebt. (24 Std-Epoxy) Das ist leicht und hält gut.

Winglets werden ca 1,5 mal so groß wie Standardteile, soll mehr Führung geben, und das links-recht-Pendeln verringern.

Der Dinger wird später maximal 1,2 Kilo wiegen (eher 1050-1100 Gramm) - der Motor macht mit der verbauten Klappluftschraube (10*6) 14 N Schub bei brauchbarer Strahlgeschwindigkeit. Hoffe auf Flugzeiten um ca. 30 Minuten bei Reisegeschwindigkeit von 45-60 km/h.

Habe heute schon den Motorträger gebaut, sowie die Sandwiches gepresst.

6708
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du noch nicht bestellt hast, schau dir doch mal den FPV-Wing-X-S an ;-)

http://www.modellbau-joost.de/magento/modelle/segler/fpv-wing-x-s.html

Ich glaube der sollte im Schnellflug bessere Flugleistungen haben.

Grüße Helmut
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Jujo,

danke für den Link (zu dir?).

Habe den Combat schon bestellt, die Winglets sind jetzt auch schon ausgeschnitten.

Das Miniteil von dir kann man aber nicht so recht auf 1,2 Kilo bringen,oder?
Die anderen sind dann halt gleich wieder noch teurer...
Von Flugeigenschaften werde ich mich aber mal noch überzeugen lassen, bin am überlegen mir noch einen 2. Nuri zum heizen zusammen zu bauen...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#4
Radiator hat gesagt.:
Hi Jujo,

danke für den Link (zu dir?).

Habe den Combat schon bestellt, die Winglets sind jetzt auch schon ausgeschnitten.

Das Miniteil von dir kann man aber nicht so recht auf 1,2 Kilo bringen,oder?
Die anderen sind dann halt gleich wieder noch teurer...
Von Flugeigenschaften werde ich mich aber mal noch überzeugen lassen, bin am überlegen mir noch einen 2. Nuri zum heizen zusammen zu bauen...
Hi,

1,2 Kilo sind natürlich schon heftig. Aber mit genug Verstärkung wahrscheinlich machbar. Ist der Zackcombat denn größer? Ich dachte der hat genauso 1,2m? Gut beim FWXS ist die Flügeltiefe etwas geringer. Der ist auch nicht primär für FPV gedacht gewesen, da aber die Aerodynamische Auslegung nahezu identisch ist, habe ich den Namen trotzdem so gewählt. Zum Heizen ist er sicherlich sehr gut geeignet!

Grüße Helmut
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#5
hi helmut, der zackcombat hat regulaer 118cm spannweite, mit dem 15cm mittelteil sind es dann 133cm. wurzelrippentiefe ist imo 30cm, endrippe 15cm.

es werden stand heute 2 2000mah 3s lipos rein kommen, links und rechts neben der cam, die 4cm nach der nase mittig sitzt.

pressen der winglets hat perfekt geklappt, wie es mit den rudern gelaufen ist seh ich heute abend.
 
#6
Schönes Projekt, habe meinen Knurrus mit 12er Mittelteil ähnlich aufgebaut, fliegt für das Gewicht von 1300g eigentlich prima das Ding:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=4054
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#7
hab mir dein projekt gerade durchgelesen - wirklich klasse, haette ich gewusst,dass der knurrus so guenstig und incl ruder kommt waere er wohl meine erste wahl gewesen.

habe gerade in der mittagspause die 3 epp-teile verklebt.
die ruder sind auch schon passend zugeschnitten und sehr stabil und leicht zugleich.

heute abend sollen dann die ruder und winglets ran, sowie motor und akkus. erstes testen des schwerpunkts wird dann auch erfolgen.

da ich nicht zu viel geld in den nuri stecken moechte wird kein autopilot rein kommen, bin aber am ueberlegen einen headlock gyro zu verbauen. wie das gehn soll: kp. auf nur ein servo geht ja nicht...

ruderausschlaege werden recht gering gehalten fuer angenehmes fliegen.

eine frage stellt sich mir aber noch:wie verduennt man uhu por? vom spruehkleber bin ich nicht all zu begeistert...
 
#8
Radiator hat gesagt.:
da ich nicht zu viel geld in den nuri stecken moechte wird kein autopilot rein kommen, bin aber am ueberlegen einen headlock gyro zu verbauen. wie das gehn soll: kp. auf nur ein servo geht ja nicht...
Klar geht das, einfach an ein Servo das reicht um seitlich zu stabilisieren, hab ich in meinem kleinen Kameranuri auch so. Ich hab das Turnigy lane Servo, ein normales headlock sollte aber auch gehen wenn nicht im Heading Hold betrieben.

Por verdünnt man mit Wasch/Feuerzeugbenzin. damit kannst auch Por Klebungen wieder komplett lösen.
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#9
gut zu wissen, dass die sache mit den kreisel geht!

normal muesste der nuri dann aber im gegenzug um die querachse,sprich hoehenruder instabiler werden,da ja nur ein ruder arbeitet ?!

dass die sache bei einem normalen 3-achsflieger mit 2 getrennten querruderservos geht ist klar.

wie verhaelt sich die kiste mit headlock?
merkt man den kreisel wirklich so deutlich?
wie empfindlich hast du ihn eingestellt? (prozent ca)

cool, also nehme ich den zipposprit gleich nacher mit in die werkstatt :)
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#10
Bis ich zuhause war lag auch noch mein neuer Helibausatz rum...

Endlich hab ich wieder was zu tun, aber das FPV-Fliegen hat mich gepackt, da darf der 3D-Heli gern erst mal im Eck stehen. ;)

Habe frei Schnauze einfach mal weiter gebastelt, das einzige was mir bisher nicht gefällt ist, dass ich nur einen ca 40 cm langen 5mm Kohlefaserstab verarbeitet habe, den längern (1 Meter) wollte ich nicht reinbasteln wegen dem Videosignal...

Hoffe, dass die Kiste dennoch steif genug ist.
Das Tape hält halt leider lange nicht so gut wie Kohlefaser :D
Naja, dann fliege ich eben schön smooth und mach mir kleine Ausschläge. ;)

Habe bis auf die Servos (ich warte noch...) und das FPV-Equip. alles fertig.

Es sind nun 2 * 3S 2000mAh-Lipo verbaut, ein weiterer 800mAh 3S Lipo für die Cam und den Sender kommen noch mit rein.

Wichtig war mir, dass so wenig Komponenten wie möglich aus dem Profil heraus stehen, das werden nur sein: Motor, Antenne, Cam. Alles andere wird gnadenlos versenkt ;)

Auf den Satellitenempfänger verzichte ich vorerst einmal, denke dass die Reichweite des R8 von Jeti Duplex ausreichen sollte.

Den Regler habe ich auch im Modell versenkt, die Kühlfläche steht aber heraus. 45 Ampere sollten erstmal genügen, der Motor zieht maximal 31. Dann stehen aber wenigstens auch 14 N Schub an mit der Luftschraube :)

(schlechte) Bilder:

6713
 

Anhänge

#11
Das sieht ja sehr sauber aus.
Gute Arbeit, soweit man das erkennen kann.


Radiator hat gesagt.:
ich möchte mit dem Flieger nicht nur über die Wolken und weit weg, sondern auch zwischen Bäumen/Büschen etc. durchheizen.
Das beisst sich etwas mit Deinem Jeti-Empfänger...
Was hast Du denn für AV-Equipment geplant?
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#12
gebe mir ja auch muehe ;)

einzig um die steifigkeit mache ich mir ein wenig sorgen, will das teil aber nicht gerade mit kohlefaserstaebchen vollstopfen...

hast du erfahrungswerte / testberichte vom duplex system? fliege das system seit ca 3 monaten, ohne einen einzigen stoerfall.
reichweitenangaben findet man leider nirgends.
 
#13
Nene, ich mach mir keine Sorgen um die Steuerung.
Ich hab auch das Jeti für ein paar "normale" Flieger.
Problem wird eher das Video-Signal sein.
Bei 2G4 RC-Steuerung muss Du auf 5G8 ausweichen.
Das ist Reichweitenmässig lange nicht so leistungsfähig wie 2G4 AV.
 

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,
also ich hab mit dem Jeti duplex mit nem R6 Empfänger ( alles Ori!) eine höhe von 631m und eine Strecke von 910m geschafft!:cool:
631m: aufgegeben wegen dem Fpv-systhem (da wär von Jeti noch mehr gegangen!:D)
910m: Jeti Failsave....:dodgy:

Ps: Einzeln aufgestellt! Bei 910m hatte ich vill ne flughöhen von ca. 100m!

grüße Fpv-Flyer
 
#15
Hmm...
das ist etwas dünn.
Da hätte ich Jeti wirklich mehr zugetraut.
Bis jetzt scheint es nix besseres, legales als 35MHz zu geben.
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#18
Ich bekomm grad zu viel!!! Nachdem ich mir richtig viel Mühe gegeben habe beim Tapen etc geht das Tape einfach wieder ab!!!

Habe den Flieger extra mit so schweineteurem Uhu-Sprühkleber vorbehandelt - war völlig für den Arsch!!!!!

So ein Dreck! Jetzt sieht der ganze Flieger aus wie gekotzt und geschissen.
Ich hasse sowas!!!




Graupner Hott ist durchaus brauchbar, aber Fasst ist imo doch noch ein Stück besser.
 
#20
Vergiss es, der Uhu ist einfach schei...
Hab ich mir nen KM mit versaut.
Kannst jetzt höchstens versuchen den Kleber mit Waschbenzin ab zu waschen. Ob das geht und ob das EPP leidet weiß ich aber nicht.
Ich hab den KM einfach in die Ecke geschmissen und baue mir jetzt nen No.1. Der segelt eh besser und ist daher besser für mich geeignet.

Greets Carsten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten