Zackcombat Spezial - Speed-FPV

Radiator

Erfahrener Benutzer
#21
Klasse,genau bei dem Punkt war ich vorhin auch.

Vom Flug in die Ecke ist ein Ruder gebrochen.
Habs aber von vorne angegangen, richtig fett UHU-Sprühkleber drauf, ablüften lassen und Band drauf. Der Zackcombat sieht eh schon aus wie Arsch, lauter dreckige Flecken etc. Hab das Tape dann nochmal mit dem Bügeleisen auf 1 Punkt gebügelt, vllt hat das was geholfen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wo gibts denn den No. 1?!

Klingt interessant mit dem Segeln ;)

Grüße

Simon
 
#22
Hi Simon,
ich hatte anfangs den KM, da er hier im Forum recht gute Kritik bekommen hat.
Dann hatte ich die gleichen Probleme mit Kleber und Tape, wie Du (hat alleine 30€ gekostet und alles für die Tonne :( ).
Die Ruder waren deswegen total locker und haben nur am Flügel geflattert weil sich logischerweise auch das Scharnier mit dem Tape gelöst hat.
Das hab ich provisorisch mit UHU-Por, incl dem Tape wieder fest bekommen.
Nun ja, was soll ich sagen, der KM ist mir zu schnell gewesen. Da war eigentlich nix mit segeln drin. Deswegen hab ich mich selbst ans CAD gesetzt und gemeinsam mit moulder.fbi und Charlies911 meinen "Wunsch-No1" sowie No.2 entworfen.

Gruß Carsten
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#24
@ Telefisch: Hast ne PN
@ der-Frickler: Ja, der 3M hält um einiges besser, damit habe ich meinen ersten Combat-Zackspeed besprüht - das ist 3 Jahre her, der Flieger ist top, hat aber schon mehrfach neue Serovs und Akku bekommen (müssen)

Habe den Erstflug des Zackcombats hinter mir, konnte es nicht erwarten und habe einfach 2 9Grammservos die rumlagen (aus der Jamara P47) eingebaut. Die Ausschläge habe ich bewusst recht klein gewählt (Höhe ca 8mm hoch und 8 runter, Quer ca 14mm in beide Richtungen). Anstatt des FPV-Equipments, das ich noch nicht habe kamen einfach ca 100 Gramm Blei rein.

Obwohl er ca 1 Kilo wiegt klappt das Werfen wirklich einwandfrei, ab 5 km/h Gegenwind reicht ein gekonnter Stoß aus dem Stand. Gas langsam rein - schon steigt er. Ein wenig drückt er die Nase runter beim Gas geben, aber noch völlig im Rahmen. Flugzeit mit den 2 Akkus (die jeweils nur noch ca 1600mAh aufnehmen) lag bei 38 Minuten - und auch da bin ich hin und wieder Vollgas geflogen. :D

Durch die großen Winglets fliegt das Teil echt wie auf Scheinen, die Fahrt hält er auch perfekt, man kann mit der Trimmung Nurflügeltypisch die Fahrt einstellen, nicht das Rollmoment um die Querachse wie beim 3-Achsmodell.

Bin total zufrieden mit dem Teil! Hätte wirklich nicht gedacht, dass der so gut fliegt mit dem recht hohen Gewicht! Fliege ihn mit ca 45 % Gas, dabei wird der Motor geschätzte 35 Grad warm, der Regler nicht mehr.

Bilder der Kiste:

6766
 

Anhänge

Radiator

Erfahrener Benutzer
#28
Die Winglets bestehen wie die Ruder auch aus 2 mm Balsa, das mit 3mm Depron verklebt wurde. Pro Balsabrettchen genügen bei richtiger Arbeitsweise 7 Gramm Exopydharz. Damit dann das Brettchen gleichmäßig einstreichen, auf das Depron legen und nen zweiten Tisch zum Pressen oben drauf stellen, fertig.
Das wird richtig stabil, kann viel Arbeit aufnehmen, und wiegt nahe gar nichts.

Die Funke ist der Ivol 2G16, das neue Teil also.

Ist eigentlich eher was für Quattrocopterpiloten und Baggerfahrer, da man das Teil nur am PC programmieren kann, und nicht mal "eben" nebenbei am Flugplatz. Schön sind halt die 16 Kanäle, völlig freie Programmierung, alles Misch-/Verzögerbar, aber eben nur begrenzt Praxistauglich, da man den Laptop immer dabei haben muss, auch wenn man nur ein Servo Umpolen möchte o.ä.
Dafür hat er ab Werk (auch in der Standardausführung) schon 6 proportionale Kanäle die sich bsp. für Klappen perfekt eignen.
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#29
http://www.youtube.com/watch?v=U5YmuXI7kcY

Erstes Testvideo mit der Key-Cam.
Sieht nicht gerade smooth aus, ist aber so in Ordnung, habe neue Servos verbaut, musst die zuerst trimmen. Danach wollte ich wissen wie sich das Modell in extremeren Fällen verhält, Schnellflug, voll gezogen etc.

Nach dem einen hohen Steigflug habe ich das Gas ein zweites Mal reingeschoben um die Flughöhe schätzen zu können. Waren ca 2 Sekunden, also gut 600 Meter Höhe - da habe ich das Teil auch schon nimmer richti gesehen.

Wie ihr am Windsack seht war auch recht strammer Westwind, daher gehts in die eine Richtung immer schneller als in die andere ;)
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#30
Bin nochmal ein wenig mit der Nuri geflogen: Flugzeit lag dieses mal bei 58 Minuten. Musste 2 mal landen weil ich keine Lust mehr hatte mit Halbgas rumzugurken, normal sieht mein Flugstil etwas anders aus :D
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#31
So, heute sind noch ein paar Teile gekommen, unter anderem der Akku (3S 800er) für den Sender, sowie das E-OSD.

Wie schließt man das E-OSD an?

Hat da jemand ein Schema zur Hand? Habe die Cam leider noch nicht, bin gespannt auf die 600 TVL Cam von Kamera2000 :)

Über die SuFu bin ich leider auch nicht schlauer geworden.

Das E-OSD hat insgesamt nur 6 Pins von denen jeweils immer zwei zusammen gehören. Spannung 1 und 2, sowie "Cam"-Anschluss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#32
lies doch einfach die anleitung da steht das alles drin :p (osd) oder guck in den thread dazu.
man muss doch nicht immer alles 3 mal durchkauen :)

berichte auf jedenfall mal von der cam !
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#33
amadeus hat gesagt.:
lies doch einfach die anleitung da steht das alles drin :p (osd) oder guck in den thread dazu.
man muss doch nicht immer alles 3 mal durchkauen :)

berichte auf jedenfall mal von der cam !
Bzgl. dem OSD bin ich schlau geworden.

Mir hat der springende Punkt gefehlt, dass Cam + OSD-Signal sich einfach überlagern, ich dachte ich müsste das irgendwo in die Cam einspeisen.

Werde von der Cam berichten, keine SOrge :D
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#35
Hi,

im Lieferumfang sind wirklich nur die Flächenkerne dabei.
Vom Umfang her ist man mit dem Knurrus Maxi besser bedient - vom Zackcombat weiß ich aber, dass er sicher richtig gut fliegt.

Ab sofort ist Lager, habe ich mal mehr Zeit bisschen zu basteln.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#36
Hi Radiator,
Habe eben dein Video angeschaut...
Du mußt ja richtige Adleraugen haben :!:
Ich hätte wahrscheinlich nicht mal mehr einen Punkt am Himmel gesehen bei dieser Flughöhe.
Kannst Du mir das bitte mit dem Gas und den 2 Sekunden erklären? Wie kommst Du da auf 600 Meter Höhe?
Ist das wie beim Gewitter mit Blitz und Donner? 3 Sekunden Abstand sind ca. 1 km Entferung?

Radiator hat gesagt.:
Nach dem einen hohen Steigflug habe ich das Gas ein zweites Mal reingeschoben um die Flughöhe schätzen zu können. Waren ca 2 Sekunden, also gut 600 Meter Höhe - da habe ich das Teil auch schon nimmer richti gesehen.
Ich hatte auch mal einen Combatti. Jetzt fliegt ein Freund damit. Der kleine hält schon ne ganze Menge aus!

Ich Freu mich auf dein erstes FPV-Video
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#37
Hi Schütze,

meine Augen sind laut meinem Fliegerarzt noch gut - aber die Flugrichtung oder gar Lage eines Nuris zu erkennen ist bei der Höhe wirklich schon kritisch. Bei einem Trainer o.ä. kann man das alles viel besser abschätzen.

Ja, ist das selbe wie bei dem Gewitter. Blitz und Donner entstehen ja zusammen, bzw. kommt das Geräusch ja vom Blitz. Wenn man das Gas reinschiebt entsteht im selben Moment ja auch das typische Druckpropellergeräusch. Schall hat eine Geschwindigkeit von ca. 343 m/s.
Wenn es nun ca 2 Sekunden sind die der Schall braucht wären es ca 686 Meter Höhe. Da man aber generell eher zu schnell zählt als zu langsam denke ich, dass es um die 600 Meter waren. Können auch 500 gewesen sein - Klarheit würde nur eine Messung bringen.

Mit dem 2 Meter Modellsegler ist bei mir bei 900 Meter Höhe aber auch Schuss mit glotzen - vorallem strengt es an. Wenn man mal für 2 Minute so hoch ist geht das eher klar als wenn man in der Thermik kreist...

War heute auch 2 Stunden mit dem 1 Kilo Zackspeed am Hang - bin brotfertig. Ständig das Teil aus dem Hang zu ziehen nach hartem Feindkontakt etc...

Haben heute versucht das System zum Laufen zu bekommen, hat aber noch nicht geklappt.

Kann es sein, dass das OSD erst geht wenn auch eine Cam am Sender angeschlossen ist?
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#38
Update: Erste FPV-Flüge habe ich hinter mir.

Ist wirklich richtig geil, das kann ich öfters machen ;)
Starten, stabilisieren, Brille drauf, ne Stunde Fliegen.

Hab das Teil gestern schon verloren - nach ner Stunde suchen habe ich ihn 1100 Meter weit weg wieder gefunden - in ner Wiese liegend.

Das nächste FPV-Projekt steht schon an, wir ein Quattrocopter mit den HK-Komponenten sein.

Dann soll noch was anderes her und den bisherigen Nuri ablosen - wohl wieder ein Nuri. 160cm Spannweite sollte der dann aber schon haben, und bretthart soll er werden. Da kann dann der große R16 Empfänger mit Satellit rein, dann hält der Sender auch mal mehr als 800 Meter...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten