OTX Zeitansage ohne Sekunden

Merak

Well-known member
#1
Ich lasse mir ab und an durch einen LS einen Flugtimer ansagen. Es geht hier um die reine Flugzeit und nicht um die Motorlaufzeit. Da sind die Sekunden nicht hilfreich, sondern eher störend. Vor allem wenn die Ausgabe konkurrierend mit einem anderen Wert stattfindet, sind die Minuten (oder die Stunde) schnell im akustischen Jubel untergegangen und ich nehme nur noch die Sekunden war.

Kennt jemand eine Möglichkeit einen Timer ohne die Sekunden ansagen zu lassen?

Vielen Dank für Eure Hinweise!
 
#2
Ich würde mit einem 60s LS-Timer eine GVar um 1 inkrementieren und dann den Wert der GVar ansagen lassen. Eventuell noch "Minuten" dazu.
 

Merak

Well-known member
#3
Uff! Vielen Dank für den Ansatz, aber ich glaube das wird mir zu "umständlich". Schade, da es doch ein eher simples Anliegen scheint, eine Zeitdauer im Stundenbereich ohne Sekunden ansagen/anzeigen lassen zu können.

Aber technisch interessant finde ich Deinen Zusatz Eventuell noch "Minuten" dazu.
Das macht mich neugierig :)
Wie könnte ich denn sicherstellen, dass an einer gegebenen Ansage noch ein "eigenes" Wort angefügt wird?
Vielen Dank für
 
#4
Wie könnte ich denn sicherstellen, dass an einer gegebenen Ansage noch ein "eigenes" Wort angefügt wird?
Die auslösende Bedingung wiederholen, aber mit dem Wunschtext als Argument. Ich hab mal dein Minutenbeispiel simuliert, hier dauert die Minute aber nur 5 Sekunden. "minute1" muss man aus dem SYSTEM-Ordner in den übergeordneten Sprachordner kopieren, damit die Spezial-Funktion Zugriff hat.
1647151401570.png
Um es praktisch nutzen zu können, muss die GVar beim Flugbeginn noch genullt werden, das kann man mit dem Motorschalter z.B. machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Merak

Merak

Well-known member
#5
Und Texte werden in gleicher Reihenfolge wie die SF ausgegeben ... (?)

Hey, vielen Dank! Das habe ich schon mal vermisst!
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Ansagen werden zusammengesetzt, z.B. Timeransage: „4 Minuten und Null Sekunden“
4 Minuten und Null Sekunden
0004.wav + 0125.wav + 0103.wav + 0000.wav + 0126.wav

Wer das “ und Null Sekunden“ nicht will, einfach die entsprechende *.wav-Datei umbenennen, dann
werden die nicht gefunden es kommt nur „Minuten“


Neu Ist Sekunde /Sekunden im Ordner SOUNDS/de/SYSTEM 0133.wav 0110.wav 0111.wav
oder second0.wav second1.wav zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#7
Wer das “ und Null Sekunden“ nicht will, einfach die entsprechende *.wav-Datei umbenennen, dann
werden die nicht gefunden es kommt nur „Minuten“
Danke für Deinen Tip! Aber ganz so einfach ist das für mich nicht - an andere Stelle will ich sehr wohl, dass mir die nette Frau im Sender auch die Sekunden sagt ...
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
Lach genau so geht es mir auch wusste das ich das Mahl in Helles Handbuch gelesen habe
 
FPV1

Banggood

Oben Unten