Zeitschaltrelais

preloi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!
Vielleicht kann mir als Elektronik Noob einen Tipp geben.
Ich suche ein Relais das bei anliegen von 12V diese Spannung für 2 Sekunden weitergibt.
Konkret geht es um eine Futterklappe.
Ich habe eine digitale 12v Zeitschaltuhr und einen Stellmotor von einer KFZ Zentralveriegelung.
Die kürzeste Zeit die ich in der Uhr einstellen kann ist 1 Minute, was eben zu lange ist.
Da brennt mir der Stellmotor durch.
Zeitschaltuhren mit 12v und 1sek. einschaltdauer finde ich nix passendes.
Mein Gedanke ist nach der Zeitschaltuhr noch ein Relais zu hängen das die 12 V für 1 oder 2 Sekunden weitergibt und dann wieder trennt.

Danke und LG
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#5
Sowas könnte man mit einem 555-IC realisieren.
Oder mit einem günstigen Arduino, kostet etwas mehr und ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, aber du kommst sehr wahrscheinlich schneller ans Ziel.

Als "Relais" könnte man je nach Leistung einen normalen Transistor, FET oder (wieder overkill) ein Relaismodul nehmen.
 

preloi

Erfahrener Benutzer
#8
Danke für die Tipps!
Hab das hier bei Conrad gefunden:
https://www.conrad.at/de/conrad-mon...ng-1-a40-v-zeitbereich-e-0-s-10-s-191981.html
Würde das mit dem hinhauen?
Ein Endschalter ist auch eine gute Idee.
Ich hab gerade mit einem Elko mit 2200uF 16V an einer 12V Stromquelle experimentiert, aber da zuckt der Stellmotor nur kurz und ist zu schwach.
In den Stellmotor habe ich eine Feder eingebaut damit er wieder, wenn der Strom weg ist, in die Ausgangsposition zurückschnappt und den Kolben gegen einen eigenen 3d gedruckten ersetzt.
Direkt an 12V hat er ordentlich Kraft um gegen die Feder zu arbeiten, mit dem Elko zu wenig.
Sorry wenn es einwenig Laienhaft klingt!:D

Stellmotor ist der hier:
https://www.conrad.at/de/ersatz-zusatz-stellmotor-sinustec-st-zv-841800.html


20160217_185326.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

preloi

Erfahrener Benutzer
#13
Danke für die Tipps!
Ich habe es jetzt mit 2 Elkos mit jeweils 4700uF gelöst.
Die Elkos paralell geschaltet, und funktioniert tadellos. Es gibt einen kurzen impuls (ca 1 sek) und der Stellmotor löst aus.
Damit die Elkos langsam wieder entladen hab ich einen Wiederstand dazugelötet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten