Zelle bei 4S auslöten

Moerg

Erfahrener Benutzer
#1
Hi leute,

ich habe nach einem crash leider vor ein paar Wochen von meinem 4S eine Lipozelle meines Akkus beschädigt.
Seitdem ist er Sicher untergebracht.

Jetzt habe ich gestern geschaut, inzwischen ist sie Aufgebläht. Eigendlich hätte ich gerne den Akku noch gerettet, sprich daraus einen 3S gemacht.
Er hat nichtmal 10 ladungen hinter sich.

ist das ein schwieriges Thema oder kann man sich da rantrauen?
Löten sollte (ich hoffe) machbar sein.

Ich eröffne den Thread, dass wenn Ihr mir zusagt, mich etwas unterstützt, da es teils schon bei anderen Threads sehr schwierig aussieht.

Danke für die Hilfe!
 
#2
Wenn du löten kannst dann los :) .
1) Schrumpfschlauch runter
2) die Zelle auslöten
3) balancerkabelader der defekten zelle entfernen
4) neuen Schrumpfschlauch drüber und glücklich sein.

*Sarkasmus an*
Alternativ: Beim Löten auf den gegenpol kommen, sich freuen dass man den ganzen Abend den Lichtblitz noch im Auge eingebrannt hat :p
*Sarkasmus aus*
 
Zuletzt bearbeitet:

Moerg

Erfahrener Benutzer
#3
entschuldigung.....
wie meinst du gegenpol? sprich + - verbinden ?

kann der lötkolben nen schaden nehmen bei nem kurzen?
 

Ori0n

Back again
#4
genau, wenn du mit der Lötspitze versehentlich an Plus und Minuspol ankommst.
Dem Lötkolben passiert nichts, weil der Strom immer den Weg des geringesten Widerstandes geht, also nur über die Spitze. Aber deinem Auge passiert was, der Funke ist extrem, also Schutzbrille aufsetzen!!
 
#5
Und die Löstpitze, die den Kurzschluss verursacht hat kommt dir in geschmolzener Form entgegen...eher unschön. Daher wirklich ne Schutzbrille aufsetzen! oder ienfach ne normale brille, wenn du sowieso eine brauchst. Hauptsache die geschmolzene Pampe würde dir im Falle eines Kurzschlusses nicht ins Auge fliegen.

Also einfach sauber und vorsichtig Löten und schon geht das perfekt.





Zu deiner Frage: Bis auf die Spitze, die dann evtl mit der Hülse des Kolbens verschmolzen ist gibts keine Schäden am kolben...also aus elektrischer Sicht ist das für den kolben unbedenklich
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#6
Mach mal den Schrumpfschlauch runter und Bilder von der Loetseite, also da, wo die dicken Anschlusskabel hingehen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#7
Bei den dicken Lötfahnen empfiehlt sich ein starker Lötkolben. Habe schon viele Lipos umgebaut. Nehme immer ein 80W Lötkolben mit breiter Spitze. Bei manchen Lipos sind die Zellen auch mit so einer kleinen Platine verbunden. Die solltest dann auch kürzen wenn eine Zelle wegmachst.
Mit etwas Vorsicht geht das aber ohne Probleme
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#8
an die schutzbrille hab ich auch schon gedacht.
ich habe euch ein bild hochgeladen, wie der Lipo verschalten ist....eigendlich zelle an zelle ohne platine.

Welche stellen muss ich jetzt löten? danach muss ich dann den ganzen lipo drehen, damit wieder die Polung stimmt.

Wie war das nochmal mit reihe Schaltung? ein - an das + der nächsten Zelle. oder?

Danke für eure hilfe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten