Zellenspannung - Zuverlässigere Alternative zum Graupner Voltage Modul

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon mindestens sechs Graupner Voltage Module in den letzten Jahren gehimmelt und mich gefühlt hunderte male über das Stecken der Akkus - damit endlich die Zellenspannung angezeigt wird - geärgert habe, muss nun endlich eine zuverlässigere Lösung her.
Nach einigen Recherchen in Foren, bin ich wohl auch nicht der einzige mit diesen Problemen.

Welche Möglichkeit nutzt ihr, um auf dem Display eurer HOTT Funke die Zellenspannung zu überwachen?

Bisher bin ich nur auf das Air Module von Graupner gestoßen....

Danke für eure Antworten.

Gruß
Wolfgang
 

astromariodd

Neuer Benutzer
#3
Hallo Wolfgang,

bei mir tun mehrere Lösungen an den Koptern ihren Weg
- Graupner Voltage Module --> Anzeige auf der Funke
- Selbstbau Telemetriemodul mit nem Arduino (kann noch mehr als nur Spannung messen)--> Anzeige auf der Funke
- Messung direkt durch den Flugcontroller --> Anzeige im Videobild (OSD)

Gruß
Mario
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Auf die Sensoren von SM_Modellbau bin ich auch schon gestoßen.
Diese zeigen aber nicht die Einzel-Zellenspannung an, oder?

Weiß jemand, ob das Electric Air Modul von Graupner zuverlässiger funktioniert?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#6
das electric air arbeitet auch zuverlässig. die Frage ist, ist dir wichtig, den copter runter zu bekommen wenn eine zelle einbricht (dann lipowächter) oder ist dir wichtig zu sehen wie lange du noch fliegen kannst. ich hab bei mir das unisense für die gesamtspannung. dann weiß ich beim 4s akku, wenn ich so bei 14V bin, das ich runter muss. wenn eine zelle ausbricht warnt mich halt der Lipo piepser
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#7
das electric air arbeitet auch zuverlässig. die Frage ist, ist dir wichtig, den copter runter zu bekommen wenn eine zelle einbricht (dann lipowächter) oder ist dir wichtig zu sehen wie lange du noch fliegen kannst. ich hab bei mir das unisense für die gesamtspannung. dann weiß ich beim 4s akku, wenn ich so bei 14V bin, das ich runter muss. wenn eine zelle ausbricht warnt mich halt der Lipo piepser
Sowohl als auch ;-)

Wenn das Voltage Modul von Graupner denn mal funktioniert, kann man gut erkennen, wenn der Akku bzw. eine einzelne Zelle aus Fernost mal Probleme macht. Gerade bei den Akkus von Turnigy habe ich das Problem, dass sich mal eine Zelle schneller entlädt als die anderen. Aus diesem Grund ist mir die Einzel-Zellenspannung so wichtig.

Möchte ungern mehrere Systeme haben, an die ich denken muss.
 
#8
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Auf die Sensoren von SM_Modellbau bin ich auch schon gestoßen.
Diese zeigen aber nicht die Einzel-Zellenspannung an, oder?

Weiß jemand, ob das Electric Air Modul von Graupner zuverlässiger funktioniert?
nein die SM-Modellbaumodule zeigen keine Einzelzellspannung an
Electric Air Modul funktioniert zuverlässig - is aber halt relativ schwer...

bin froh bei FrSky gelandet zu sein, günstige, leichte und zuverlässige Einzellspannungsüberwachung
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...LiPo_Voltage_Sensor_With_Smart_Port_1pc_.html


piepser is für mich keine option - wenn man mal weiter weg/oben is
( flieg hauptsächlich Thermiksegler )
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
#9
Bei mir funktionieren die voltage Module einwandfrei. Gut ich verzichte auf die einzelzellenspannung. Das ist mit nicht wichtig. Habe aber das Modul fest verlötet. Sodass ich nicht den balancerstecker benutzen muß. Aber so geht das nie kaputt und funktioniert immer
 
FPV1

Banggood

Oben Unten