ZIPPY Flightmax 3S1P defekt nach Winter?

milz

Erfahrener Benutzer
#1
moin moin

Ich hab mir letzes jahr 5 von diesen Lipos geholt
ZIPPY Flightmax 2650mAh 3S1P 40C
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9947

liefen soweit auch ganz gut alle um die 20-30 Flüge hinter sich.
Dann hatte ich die im november ~10° mit im Feld und alle haben an
diesem Tag angefangen bei 50-60% Gas (14-18A / 120W) einzubrechen.
Nicht viel bei gedacht und auf die Kälte geschoben. Lipos zuhause entladen und
eingelagert. Jetzt wollte ich die wieder benutzen und siehe da alle 5 scheinen
defekt zu sein. Brechen realtiv schnell und gleichmässig ein und fallen auf 3.3V
bei ~15A Belastung. Liegt das an der Bauform ? Die Turnigy in der Bauform
haben das Problem nicht.
Gibts eine Möglichkeit die evtl wieder zu beleben. Nach dem Laden sind die
relativ gut balanced Zellendrift von 0.02-0.04 bei 12.4V.

Ansonten kann ich nur sagen die taugen scheinbar nicht -)

mfg milz
 

ApoC

Moderator
#2
Gleiches Spiel hier mit 2200er 3S Turnigy Nanotech.

Einmal bei ca 10°C geflogen, nicht hoch belastet (maximal 30A). Alle 5 sind nun tot.

Geben zwar ihre Kapazität noch komplett ab (2150mAh) kann aber nurnoch maximal 30A ziehen. Sie haben beim Starten des Copters sofort einen Einbruch von 12,6V auf 10,5V.

Gibt man etwas Gas, brechen sie komplett ein, sodas die Naza landen will. Ist man gelandet, haben sie wieder über 12V. Betreibt man nur Kampfschweben (unter 30A) haun sie ihre Kapazität raus.

Muss also mit der Temperatur beim letzten Flug zu tun haben.

Wüsste auch gern, wie ich sie wiederbeleben kann. Mehrere Cycles aufm Lader (1A Decharge) / Copter (30A Decharge) / Bodenstation (500mA Decharge) brachten keine Ergebnisse.

In der letzten Saison haben sie anstandslos funktioniert. Gelagert bei 3,8V / Zelle und ca 18°C.
 

milz

Erfahrener Benutzer
#3
Exakt mein Problem. Habe auch versucht die langsam zu entladen,
schnell entladen, schnell und langsam laden. Hat leider bisher alles nix gebracht.
Habe auch von den 2200er nano tech und die normalen 2200er 30C Turnigy.
Die liefen im Winter einwandfrei. Ebenso die Turnigy 3S1P (flache Bauform) 3000mAh.
Vermutlich fertigungsbedingt Qualitätsschwankungen oder sowas ....

mfg milz
 

ApoC

Moderator
#4
Wuerde gern mal den Innenwiderstand messen / berechnen, aber ich hab nich son dicken Lastwiderstand. Und der auf Arbeit geht erst bei 80kW los. ;)

Daran muss es liegen, denn er gibt ja seine kapazität komplett ab, bevor er unter 10,5V fällt - aber eben nur, wenn man wenig Strom zieht.

Aber das nun alle 5 tot sein sollen, nachdem sie perfekt gehalten haben letztes Jahr? Will und kann ich nicht glauben. Bisher traten Alterungsprobleme eher langsam auf, aber bei 5 Lipos so schnell?
 

milz

Erfahrener Benutzer
#5
U = Ri x I
Ich mess gleich mal
Ri = Spannungseinbruch / A = mOhm/Anzahl Zellen
Müsste so stimmen oder ?

mfg milz
 

milz

Erfahrener Benutzer
#6

ApoC

Moderator
#7
Jop, 70mOhm / Zelle ist schon sehr hoch ja. Könnte das erklären.

Und wenn er bei 8,3A schon auf 10,4 fällt - isser definitiv zu hoch, also der Innenwiderstand.
Und damit der Lipo Schrott, bzw nurnoch für Zwecke zu gebrauchen, wo er soviel Strom zieht, das er nicht gleich unter 10,5V einbricht. (sagen wir mal 3A - müsste man ausprobieren) Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, das keine 30A mehr ausm Lipo rauskommen. Weil er dann ja gleich zusammenbricht.


Aber damit geb ich mich nicht zufrieden. ;) Warum machen das 5 Lipos auf einmal?

MK Wiki sagt:

Ein brauchbarer Akku hat einen Ri zwischen 4 u 50 mOhm. Ab 100 mOhm macht es dann keinen Spaß mehr, geringe FlugZeit, weniger Dampf, längere Aufladezeiten (Balancen).
Um schwache Zellen zu ermitteln, greift man über den Balancerstecker die einzelnen Zellen ab und errechnet mit der Formel den Ri einer Zelle. Unbrauchbare Zellen sollte man nicht gegen bessere Zellen austauschen, die noch guten Zellen kann man freilich für andere Zwecke weiter verwenden.
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum.

Rein rechnerisch würde ich die Grenze setzen, wo der volle Akku unter seiner Betriebslast unter 3V / Zelle zusammenbricht.
Rechnen wir mal als Beispiel 40A an 3s LiPo, Leerlauf 12,6V, runter auf 9V macht im Akku einen Abfall von 3,6V. Dazu wäre der Ri = 3,6V / 40A = 90mOhm, also "nur " 30mOhm/Zelle.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/243531-Innenwiderstand-Lipo-gut-oder-schlecht

 
Zuletzt bearbeitet:

milz

Erfahrener Benutzer
#8
moin

Ja ich will mich damit auch nicht zufrieden geben aber leben ist kein Ponyhof -)grinz
Ich denke für den nächsten Winter sortiere 3-4 Lipos aus die ich bei kalten Temperaturen
nutze (die ältesten, billigsten).
Sind alle Lipos die an dem Tag dabei hattest defekt oder hast auch welche die das überlebt haben?
Wie gesagt meine Nanotec sind den ganzen Winter einwandfrei gelaufen.

Ich hab einen der Lipos jetzt mehrmals entladen wieder geladen und mal 5 min geflogen.
Der kann jetzt wieder etwas mehr ab und bricht erst bei ~18A ein.

mfg milz
 

ApoC

Moderator
#9
Ich hatte alle verflogen, da ich eben dachte, es läge am Lipo. Also neuer rein. So sind alle 5 nun im Eimer....:/

Aber egal, meine Zippys fliegen gut. Flieg ich halt damit weiter - wenn ich nur alles soviel wie Lipos hätte. ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#10
Für kalte Temperaturen habe ich gelernt die Lipos vorzuheizen. Ich habe das immer für einen Mythos gehalten bis ich es selbst probiert und die abrufbare Leistung mit Unilog aufgezeichnet habe: Macht einen ziemlichen Unterschied bei der Leistung und die Spannung bricht nicht so stark ein. Gerd Giese (Kapazität im Bereich Lipos) rät bei Temperaturen <15° dringend die Lipos vor zu heizen.

Eine Heizung kann man sich sehr einfach für < 30€ selbst bauen, z.B. aus diesen Komponenten:

Heizung von HK - den kann man direkt an einen großen 3S Lipo anschließen oder z.B. Adapter für Zigarettenanzünder im Auto machen.

Kühltasche von Amazon

Heizelemente rein kleben, Sensor an die Seite kleben, dann noch einen Abstandshalter damit die Lipos nicht direkt auf dem Heizelement liegen, z.B. kleine Vierkant-Hölzer -> fertig. 60min vor dem Fug Heizung anwerfen. Lipos erst unmittelbar vor dem Einsatz entnehmen.

Ist aber leider wieder zusätzlicher Aufwand :(
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Naja, meine Lipos lagen im beheizten Auto. Okay, sind keine 40°C, aber 20°C bestimmt. Und bin auch gleich losgeflogen. Ein wenig erwärmen sie sich ja auch beim Entladen - trotzdem tot. Vielleicht lags auch an der Lagerung. Wer weiss das schon. Werden jetzt nurnoch für Flieger, die wenig Strom brauchen genommen.

Lipos heizen machen sogar Leute im Sommer - ist ja unbestritten, das sie vorgewärmt mehr Power haben. Ist eben ihrer Beschaffenheit zuzutragen.

Und wegen Herrn Giese. Der Akku Heiland - ja, wer hat nicht von ihm gehört - und welcher Lipoverkäufer brüstet sich nicht mit seinen "Tests". Da wird einem ja schon sehr massiv suggeriert, das die "bestimmten" Lipos sooooo toll sein müssen, weil Herr Giese sie "getestet" / für gut befunden hat.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#12
Hm, 15-20°C sollten locker gereicht haben - dann kann ich mir die geringe Lebensdauer auch nicht erklären.

(Um ein paar °C hin oder her geht es sicher auch nicht so lange man klar unter der C-Angabe der Lipos bleibt. Aber Lipo 3h im kalten Auto und dann sofort ordentlich Leistung verlangen macht ziemlich sicher Probleme. Ich nehme die Lipo-Heizung auch weil ich teilweise bis an die Grenzen der Stromabgabe der Lipos gehe, also z.B. 100A aus einem 2650er mit echten 45C ziehe)
 
#13
So kenn ich das auch, Heli Piloten machen das zb, bei ihren 12S Lipos. Ungeheizt wird da nichtma ne LED angeklemmt. ;)
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#14
Mein 4Ser von Turnigy,Wellpower,SLS haben den Winter scheinbar gut überstanden.
Lagen auch immer im Auto in einer Box. Betreibe zwei 5000er paralell , Entnahme ca. 50A , also 5C pro Lipo

Nur einer von meinen SLS Duos gibt im Einsatz ca. 600mAh weniger ab als der andere, bei gleicher Spannungslage.
War vor dem Winter nicht?
 

milz

Erfahrener Benutzer
#15
moin

Hatte 3 der "defekten" gestern mit beim fliegen. Hab den Lipowarner auf 3,1V gestellt und die mal gequält.
Mehr als ganz kaputt gehen können sie ja nicht.
Einen der Lipos hatte ich ja durch mehrmaliges Laden, entladen wieder soweit das er 18-20A abgegeben kann.
Gestartet sofort einbruch, scheiss drauf Vollgas...., wie kein piepen mehr.....
Der Lipo ist bei scharfen Manövern 1-2 mal weggebrochen aber geflogen bin ich ganz normal 10 min.
Ich lade den gerade und hoffe das der jetzt wieder geht. Hab die anderen gestern auch mal unter Last entladen
und ein wenig gequält. Vll berappeln die sich ja wieder.... Geflogen sind alle 3 Lipos. Einer hatte arg wenig Power.
Die beiden anderen waren eigentlich normal.

mfg milz
 
FPV1

Banggood

Oben Unten